ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heckscheiben-Waschanlage A4 Avant BJ. 1998

Heckscheiben-Waschanlage A4 Avant BJ. 1998

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 16:12

Hallo,

ich bin neu hier (und hoffendlich richtig) also erstmal ein freundliches Hallo von mir an Alle die hier mitmachen.

Bei meinem A4 Avant klappt die Heckscheiben-Waschanlage nicht mehr. Im Motorraum brummt die Pumpe aber hinten kommt nichts an. Was mich auch etwas verwundert ist die Tatsache das ich keine Düse finden kann aber vermutlich ist die im Wischerarm versteckt. Kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben ? DANKE !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Januar 2006 um 17:30

vermutl. Lösung Fehler Heck-Waschanlage

 

Hi,

dieses Problem hatte ich in meinem Audi Avant A4 auch schon.

Vermutl. liegt der Fehler im linken Fussraum.

Dort wird sicherlich schon das Wasser stehen.

Hier war bei mir die Schlauchverbindung auseinander gegangen.

Verkleidung im linken Fussraum entfernen.

Die Schlauchverbindung befindet sich im Kabelgewirr.

Viel Glück und viel Spaß bei der Suche in der Kälte.....

Gruß Markus

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:39

danke für den Tip. Der Fussraum ist noch trocken aber ich werde die Tage (sobald ich mehr Zeit habe) trozdem mal hinter die Verkleidung schauen. Vielleicht ist es ja dann auch etwas weniger frostig draussen :-)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:46

danke für den Tip. Der Fussraum ist noch trocken aber ich werde die Tage (sobald ich mehr Zeit habe) trozdem mal hinter die Verkleidung schauen. Vielleicht ist es ja dann auch etwas weniger frostig draussen :-)

Bei meinem Vater war der Schlauch hinten links im Kofferraum hinter der verkleidung auseinander gegangen...

Gruß

am 30. Januar 2006 um 17:19

Genau das selbe scheint sich bei meinem A4 auch gerade zu ergeben...es kommt noch ein bißchen Wasser aus der Düse aber der Druck ist einfach nicht mehr da.

Meinst Du mit hinten links im Kofferaum hinter der Klappe für den Verbandkasten oder hinten links an der Heckklappe?

am 30. Januar 2006 um 17:33

wie siehts bei dem problem eigentlich mit dem wischwasserbehälter aus?

sind da 2 getrennte zuläufe (vorne/hinten) oder geht das über einen ablauf irgendwie und teilt sich später?

bzw. kann unten am behälter eine verbindung abgegangen sein?

aber mit verkleidung links meint ihr die fahrerseite neben den pedalen oder?

am 30. Januar 2006 um 17:48

hintren rechts klappe !!!

 

mach mal den kofferraum auf ! auf der rechten seite hast du eine klappe . die machst du auf und dann kannst du dort den "füllstutzen" rausdrehen ! denn du hast 2 behälter einen vorne und einen hinten für die hitere düse. :=)

gruss

Re: hintren rechts klappe !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von dka444

mach mal den kofferraum auf ! auf der rechten seite hast du eine klappe . die machst du auf und dann kannst du dort den "füllstutzen" rausdrehen ! denn du hast 2 behälter einen vorne und einen hinten für die hitere düse. :=)

gruss

Genau :D

Guck ob noch Wasser im Behälter ist. Wenn noch was da ist dann zieh mal die Kappe von dem Wischerarm ab, diese halbrunde.

Darunter siehts du dann die Düse, die kannst du mit drehen oder einer Zange rausziehen. Die Düse verstopft bei mir auch regelmässig. Reinigen kannst du sie in dem du umgekehrt, also da wo sonst das Wischwasser rauskommst ne Dose WD - 40 (Kriechöl) oder irgendwas anderes was aus ner Sprühdose kommt dranhälst und sie durchspülst.

Solange die Düse abgebaut ist betätige mal die Wischwaschanlage hinten und guck was passiert. Wenn das Wasser 3m nach hinten spritzt war nur die Düse verstopft :D

am 30. Januar 2006 um 19:47

Klappe hinten rechts scheint für mich schon mal ein guter Tip zu sein. Bei meinem A4 Bj. 12/99 ist hinter der Klappe zwar kein Einfüllstutzen, aber dafür ist alles naß hinter der Klappe...muß ich mal bei Tageslicht nachsehen, wo das Wasser herkommt.

Hi,

Das mit Schlauch abgerutscht im Fussraum hatte ich auch erst vor 2 Wochen bei Auto von Geschäftsführer (A4 Avant Baujahr 2000), kompletter Teppich von vorne bis hinten war komplett unter Wasser gestanden.

Um den wieder zusammenzustecken die Fussraumverkleidung ausbauen und vordere linke Radkastenverkleidung am besten auch gleich, ansonsten wirds sehr fummelig.

MFG

am 31. Januar 2006 um 16:26

Also bei mir war der Schlauch hinten rechts (hinter der Klappe) unter so einem Schaumstoffschutz von der Kupplung gerutscht.

Zusammenstecken und alles wird gut!

Hallo allesamt. Ich hab das gleiche Problem. Hinten kommt kein Wasser an. Die Pumpe ist ok. Schlauch am Heckklappe scheint auch ok zu sein. Fussraum ist trocken. Aber wenn ich die hintere Waschanlage betätige, dann läuft Wasser unter dem Auto raus aus der Kraosserie. Hat jemand ne Ahnung was der Fehler sein kann? Hat jemand nen Verlaufplan des Schlauches von vorne nach hinten? Ich hab nen A4 Avant Bj. 1999. Danke. MfG

An welcher Stelle wird es denn unter dem Auto nass? Vorne/Hinten Mitte?

Habe genau dasselbe Problem.

Bei mir läuft es aus dem Schweller raus, da ist ca. in der Mitte ein ?Regenablauf? oder sonst was, auf alle Fälle so ein Stopel. Da kommt das Wasser raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heckscheiben-Waschanlage A4 Avant BJ. 1998