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Heckscheibenabstand zur Karosserie

Audi
Themenstarteram 9. März 2010 um 6:48

Hallo,

letzte Woche hat sich beim einfahren in die Garage das Tor ausgehängt und ist mir auf die Heckscheibe geknallt. Natürlich in tausend Teile gesprungen. Wischerarm gebrochen und 2 Halterungen vom Wischermotor sind auch kaputt. Sofort beim S-Doktor angerufen und Termin gemacht. Am nächsten Tag war dann alles fertig Plus neue Frontscheibe, die war auch nicht mehr die beste. Mir ist dann zu Hause aufgefallen, dass die Heckscheibe ziemlich tief sitzt. Meiner Meinung hatte sie vorher fast bündig mit der Karosse abgeschlossen. Das genaue messen ergab dann an der unteren Kante 4,8 mm und an den Seiten 5,6 mm. Ist die neue Scheibe vielleicht ohne Gummi?(Bild 2 alte Scheibe) Wie sieht das bei euch aus, vielleicht irre ich mich ja auch.

Schöne Grüße

Dsc04589
Dsc04590
Beste Antwort im Thema
am 11. März 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von mrfrosty

Ich war heute noch mal bei S-Doktor und habe die tiefer sitzende Scheibe angesprochen. Er meinte sehr überzeugen, das es Fertigungstolleranzen in der Scheibenwölbung gibt und die Gummis an den Seiten auch nicht immer gleich stark sind. Ist also kein Grund zur Beunruhigung, zumal sich das auch in keinster Weise auf Fahrgeräusche auswirkt.

Hy und Hallo,

Was dir dein S-doc. gesagt hat ist nur teilweise richtig und zum teil quatsch! Ich bin gelernter Glaser,und habe hin und wieder die Ehre Fahrzeugscheiben (bei einem ADAC-Stützpunkt) zu verbauen. VSG oder ESG -Gläser werden heute gar nicht mehr in Gummi's eingezogen, Es sei denn du fährst ein Nutzfahrzeug wie ein Bagger/Radlader usw.

Sondern diese Scheiben werden nur noch mit einem Scheiben potüll (Scheiben Kleber) verklebt.

Dieses zeigt auch dein Bild Nr.2

So auch die Erklärung warum diese Abstände zusammen kommen. Um so dicker die Klebeschicht auf dem Scheibenrahmen aufgertagen wird um so weiter kommt deine Scheibe raus (nach oben) Und dann kommt punkt zwei. In der Regel werden die Scheiben zum ordentlichen Abdichten (damit sich der Kleber gleichmäßig verteilt) Abgespannt.

Daraus folgt um so höher der Druck auf die Scheibe um so tiefer drückt sie sich in den Klebstoff.

Jedoch entstehen für dich keine Nachteile ausser die Optik, und wer es nicht weiß sieht es nicht!!

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Zu Bild 1: Normal ist das jedenfalls nicht. Selbst wenn es dicht ist, würde ich die neue Abrisskante

reklamieren.

Danke für den Beitrag, meine Heckschreibe hat auch schon seit längerem eine Macke, ich fahr damit also besser mal zum :-)

Themenstarteram 11. März 2010 um 5:26

Habe gestern mal beim :) ein paar dicke genauer angeschaut. Die Scheibe ist bei keinem bündig zur Karosserie, immer um einige Millimeter nach innen gesetzt. Stellt sich jetzt die Frage, ob die 2 Millimeter mehr bei sich in irgendeiner Form negativ bemerkbar machen (Abgesehen von der Optik). An die Fachmänner hier im Forum noch die Frage woran das liegen kann das meine Scheibe jetzt tiefer sitzt?

Schon mal Danke im voraus

guten morgen,

vielleicht ist die neue scheibe dünner als die alte.

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:24

Ich war heute noch mal bei S-Doktor und habe die tiefer sitzende Scheibe angesprochen. Er meinte sehr überzeugen, das es Fertigungstolleranzen in der Scheibenwölbung gibt und die Gummis an den Seiten auch nicht immer gleich stark sind. Ist also kein Grund zur Beunruhigung, zumal sich das auch in keinster Weise auf Fahrgeräusche auswirkt.

am 11. März 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von mrfrosty

Ich war heute noch mal bei S-Doktor und habe die tiefer sitzende Scheibe angesprochen. Er meinte sehr überzeugen, das es Fertigungstolleranzen in der Scheibenwölbung gibt und die Gummis an den Seiten auch nicht immer gleich stark sind. Ist also kein Grund zur Beunruhigung, zumal sich das auch in keinster Weise auf Fahrgeräusche auswirkt.

Hy und Hallo,

Was dir dein S-doc. gesagt hat ist nur teilweise richtig und zum teil quatsch! Ich bin gelernter Glaser,und habe hin und wieder die Ehre Fahrzeugscheiben (bei einem ADAC-Stützpunkt) zu verbauen. VSG oder ESG -Gläser werden heute gar nicht mehr in Gummi's eingezogen, Es sei denn du fährst ein Nutzfahrzeug wie ein Bagger/Radlader usw.

Sondern diese Scheiben werden nur noch mit einem Scheiben potüll (Scheiben Kleber) verklebt.

Dieses zeigt auch dein Bild Nr.2

So auch die Erklärung warum diese Abstände zusammen kommen. Um so dicker die Klebeschicht auf dem Scheibenrahmen aufgertagen wird um so weiter kommt deine Scheibe raus (nach oben) Und dann kommt punkt zwei. In der Regel werden die Scheiben zum ordentlichen Abdichten (damit sich der Kleber gleichmäßig verteilt) Abgespannt.

Daraus folgt um so höher der Druck auf die Scheibe um so tiefer drückt sie sich in den Klebstoff.

Jedoch entstehen für dich keine Nachteile ausser die Optik, und wer es nicht weiß sieht es nicht!!

Themenstarteram 11. März 2010 um 22:00

Hy und Hallo,

Was dir dein S-doc. gesagt hat ist nur teilweise richtig und zum teil quatsch! Ich bin gelernter Glaser,und habe hin und wieder die Ehre Fahrzeugscheiben (bei einem ADAC-Stützpunkt) zu verbauen. VSG oder ESG -Gläser werden heute gar nicht mehr in Gummi's eingezogen, Es sei denn du fährst ein Nutzfahrzeug wie ein Bagger/Radlader usw.

Sondern diese Scheiben werden nur noch mit einem Scheiben potüll (Scheiben Kleber) verklebt.

Dieses zeigt auch dein Bild Nr.2

So auch die Erklärung warum diese Abstände zusammen kommen. Um so dicker die Klebeschicht auf dem Scheibenrahmen aufgertagen wird um so weiter kommt deine Scheibe raus (nach oben) Und dann kommt punkt zwei. In der Regel werden die Scheiben zum ordentlichen Abdichten (damit sich der Kleber gleichmäßig verteilt) Abgespannt.

Daraus folgt um so höher der Druck auf die Scheibe um so tiefer drückt sie sich in den Klebstoff.

Jedoch entstehen für dich keine Nachteile ausser die Optik, und wer es nicht weiß sieht es nicht!!

Moin WAK-AN 271,

das war doch mal eine klare und verständliche Aussage mir der ich auch was anfangen kann, vielen Dank dafür. Das waren ja meine Bedenken im Vorfeld, ohne Fachwissen etwas zu reklamieren wo man keinen blassen hat. Aber schön zu wissen, dass man doch nicht allein gelassen wird mit seinen Problemchen.

Nette Grüße und vielen Dank für nochmal für deine Antwort

Neues Fachwissen aus Erfahrung mit diesem Problem der nicht richtig eingebauten Heckscheibe:

Audi ist schlau und verbaut Distanzstücke zwischen Karosserie und Scheibe um die Optik zu waren.

Es sind 6 Stück an der Zahl, 3 Oben und 3 Unten die wohl vergessen wurden. Wenn du zu Audi gehst ,gehören die mit zur Scheibe. Ich hatte meine bei Audi wechseln lassen und die hatten die Teile vergessen, nach einigem hin und her haben sie es dann eingesehen und der Monteur hat es auch zugegeben diese Teile nicht eingebaut zu haben. Also haben sie alles noch mal gemacht und danach passt alles ordentlich. Es ist übrigens nicht nur Optik, sondern auch karosseriebedingt. Es kann nun bei dir sein, das die Scheibe unten am Blech anliegt und der Spalt nicht mehr zu reinigen ist und schleifen kann es auch. Sind übrigens kleine Gummiteile die vor der Montage auf bestimmte Stellen der Scheibe geklebt werden. Genau unterm Scheibenwischeraustritt kann man normalerweise einen sehen und wenn man seitlich bei offner Heckklappe in Richtung 3. Bremsleuchte schaut, sieht man auch je einen. Die Scheibe sitzt auch nicht richtig, weil sie nun an der 3. Bremsleuchte anliegt.

War ein richtiger Zirkus bei mir bis der Monteur die Hosen runtergelassen hat, dann war alles wieder sehr freundlich. :):):)

am 12. März 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von cb10285

Neues Fachwissen aus Erfahrung mit diesem Problem der nicht richtig eingebauten Heckscheibe:

Audi ist schlau und verbaut Distanzstücke zwischen Karosserie und Scheibe um die Optik zu waren.

Es sind 6 Stück an der Zahl, 3 Oben und 3 Unten die wohl vergessen wurden. Wenn du zu Audi gehst ,gehören die mit zur Scheibe. Ich hatte meine bei Audi wechseln lassen und die hatten die Teile vergessen, nach einigem hin und her haben sie es dann eingesehen und der Monteur hat es auch zugegeben diese Teile nicht eingebaut zu haben. Also haben sie alles noch mal gemacht und danach passt alles ordentlich. Es ist übrigens nicht nur Optik, sondern auch karosseriebedingt. Es kann nun bei dir sein, das die Scheibe unten am Blech anliegt und der Spalt nicht mehr zu reinigen ist und schleifen kann es auch. Sind übrigens kleine Gummiteile die vor der Montage auf bestimmte Stellen der Scheibe geklebt werden. Genau unterm Scheibenwischeraustritt kann man normalerweise einen sehen und wenn man seitlich bei offner Heckklappe in Richtung 3. Bremsleuchte schaut, sieht man auch je einen. Die Scheibe sitzt auch nicht richtig, weil sie nun an der 3. Bremsleuchte anliegt.

War ein richtiger Zirkus bei mir bis der Monteur die Hosen runtergelassen hat, dann war alles wieder sehr freundlich. :):):)

Ja diese Distanzklötzer verhindern das sich die Scheibe nicht zu tief in den Klebstoff legt! Ist aber ne reine Optik sache, die Scheibe liegt nicht auf dem Blech auf, da sie von dem Klebstoff getragen wird!

Und das muss Sie auch (wirkt wie eine Dehnungs/Ausgleichsfuge) sonst kann es passieren das Sie bei Fahrzeug verwindungen und derben stößen auf die Außenkanten platzt. Man kann sich da lange streiten, die einen Verbauen so die anderen so!! Und beim S-doc. gibt es ja auch mind.eine Garantie von 5Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von WAK-AN 271

Zitat:

Original geschrieben von cb10285

Neues Fachwissen aus Erfahrung mit diesem Problem der nicht richtig eingebauten Heckscheibe:

Audi ist schlau und verbaut Distanzstücke zwischen Karosserie und Scheibe um die Optik zu waren.

Es sind 6 Stück an der Zahl, 3 Oben und 3 Unten die wohl vergessen wurden. Wenn du zu Audi gehst ,gehören die mit zur Scheibe. Ich hatte meine bei Audi wechseln lassen und die hatten die Teile vergessen, nach einigem hin und her haben sie es dann eingesehen und der Monteur hat es auch zugegeben diese Teile nicht eingebaut zu haben. Also haben sie alles noch mal gemacht und danach passt alles ordentlich. Es ist übrigens nicht nur Optik, sondern auch karosseriebedingt. Es kann nun bei dir sein, das die Scheibe unten am Blech anliegt und der Spalt nicht mehr zu reinigen ist und schleifen kann es auch. Sind übrigens kleine Gummiteile die vor der Montage auf bestimmte Stellen der Scheibe geklebt werden. Genau unterm Scheibenwischeraustritt kann man normalerweise einen sehen und wenn man seitlich bei offner Heckklappe in Richtung 3. Bremsleuchte schaut, sieht man auch je einen. Die Scheibe sitzt auch nicht richtig, weil sie nun an der 3. Bremsleuchte anliegt.

 

War ein richtiger Zirkus bei mir bis der Monteur die Hosen runtergelassen hat, dann war alles wieder sehr freundlich. :):):)

Ja diese Distanzklötzer verhindern das sich die Scheibe nicht zu tief in den Klebstoff legt! Ist aber ne reine Optik sache, die Scheibe liegt nicht auf dem Blech auf, da sie von dem Klebstoff getragen wird!

Und das muss Sie auch (wirkt wie eine Dehnungs/Ausgleichsfuge) sonst kann es passieren das Sie bei Fahrzeug verwindungen und derben stößen auf die Außenkanten platzt. Man kann sich da lange streiten, die einen Verbauen so die anderen so!! Und beim S-doc. gibt es ja auch mind.eine Garantie von 5Jahren.

Das hab ich noch nie gehört is ja interessant gut zu wissen will meine evtl bald tauschen lassen, da sie rund rum das alte Problem hat mit dem weissen Rand.

 

 

mfg

Wegen dem Weißen Rand hab ich meine auch tauschen lassen.

Für die Audiwerksatt ist es eine Montagevorgabe des Herstellers diese Distanzstücke einzubauen.

Ganz so unbedeutend werden diese Dinger schon nicht sein, sonst hätte man bei mir die Scheibe nicht nochmal neu eingebaut. Die Frontscheibe hat übrigens auch solche Distanzstücke.

6 mal 443 845 237 D für hinten

Gruß M

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