ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckscheibenantenne mittels Koppler über Heizfäden

Heckscheibenantenne mittels Koppler über Heizfäden

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Februar 2004 um 15:30

Hallo, hat jemand im Golf III schon solch eine Heckscheibenantenne (mittels Koppler / Heizfäden) verwendet und erfahrungsberichte?

Gibt es solche "Heckscheibenheizungsantennen" auch für Radio + D-Netz?

mfg Klaus

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2004 um 10:41

Hmm habe ich jetzt das subject so ungeschickt gewählt, oder hat wirklich noch kein 3er Golf die Autoradioantenne über die Heckscheibenheizung realisiert?

am 6. Februar 2004 um 11:07

klingt interessant))

bin schon auf die beiträge gespann))

am 6. Februar 2004 um 12:35

gsm gibts nicht was ich weiss

und radio gibts original vw :)

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 15:22

Also es gibt einen original VW Koppler, der die Heckscheibenheizung als Radioantenne verwendet? Sogar für den Golf III?

Hat mir jemand dafür eine Bestellnr.(+ eine ungafähre Preisangabe?)

Wäre ja toll, original komponenten sind mir natürlich wesentlich sympathischer.

Klaus

am 6. Februar 2004 um 15:36

AFAIK brauchst du für das VW-Teil ne komplett neue Scheibe, da bei dem Teil die Heizfäden von den Antennenfäden getrennt sind.

Conrad Elektonik hat solche Koppler, allerdings sind die nur für den Radioempfang und angeblich ist der Empfang nicht grade überragend. Artikelnummer 320889-13 für 19.95€.

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 16:28

Danke Foox,

eine neue Heckscheibe rentiert sich natürlich nicht, wäre daher interessant zu erfahren, ob dieses Conrad (oder Westfalia) teil seine Funktion soweit erfüllt, dass man damit radio hören kann.

Ich habe vom Hörensagen erfahren, dass die Qualität dieses Antennensystems stark von der Krümmung und der Neigung der Heckscheibe abhängen würde... nunja, daher wäre es interessant jemanden zu hören, der dies schonmal im Golf III eingebaut hat(te).

Nach der nächsten abgeknickten Antenne würde ich dann gern zu einem weniger randaleanfälligen System wechseln ;)

Mal schauen ob ich noch den passenden Gummistöpsel für den Kotflügel günstig auftreiben kann.

Klaus

Abdeckung Antenneloch Kotflügel: 1H0 853 169

30 cent bei VW

Da gibts einen Adapter den man einfach in die Zuleitung der Heizungsleitung reinhängt!

Allerdings nur radio, kein Handy!

Und das schöne ist das auch die heckscheibenheizung funktioniert und die Antenne somit sogar 3db verstärkung hat!

Habe so ein Teil im Golf 3 Cabrio weil ich die Antenne im Kotflügel schrecklich finde!

Kostet so um die 20 Euro's?

hersteller,..... hmmm,. fällt mir gerade nicht ein,. war aber bekannter Hersteller,......... grübel,......!

Hallo

Und hast Du guten Radioempfang????????

MFG FLO

ich bin zwar nicht der größte radiohörer,.. aber ich finde der empfang ist einwandfrei!

:-)

hab auch heckscheibenantenne, mit verstärker, empfang in der stadt wunderbar, aufm land bekomm ich net alles immer rein:(

Und wo habt ihr das Teil her? Conrad?

MFG FLO

ebay. 8 euro:)

Habe auch eine Heckantenne.

Aber das Ding heisst so muss aber nicht daran angeschlossen sein.

Ich habe Sie an die Endstufe angeschlossen und verdeckt angeklebt. Empfang ist sehr gut.

Blitzer und Staumeldungen hört man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckscheibenantenne mittels Koppler über Heizfäden