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Heckscheibenantenne
Hallo, ich habe hinten bei mir im golf 3 gl, bj 93 eine heckscheibenantenne gefunden, die jedoch nicht angeschlossen war. die sieht genau so aus wie die auf dem bild. ich weiss jetzt nicht wie ich die pins anschließen soll. die kabel würde ich so bezeichnen:
1:antennenkabel (geht nach vorne bis zum radio zusammen mit der 2)
2hantomspeisung??
3:??
4: hier liegen 12 V (gegen masse) an wenn ich die heckheizung anmache, daher denke ich das ist das Plus kabel zur heckheizung
5:das müsste masse (minus) und 12 V (plus) sein
weiss jemand was die 3 ist??
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14 Antworten
3 Masse
jetzt habe ich gestern abend ein neues radio eingebaut (vw gamma 5, bj 2002) soweit ich das gelesen habe, versorgt das radio das antennenkabel intern schon mit phantomspeisung. kann ich also in dem fall das kabel an der stelle 2 einfach an den beiden enden (am radio und an der heckscheibenantenne) offen lassen?
so wie ich das verstehe, brauche ich die phantomspeisung um den adapter bzw die heckscheibenantenne mit strom zu versorgen. kann ich also einfach ein dauerplus auf die leitung legen? also das pluskabel der 5 mit der leitung 2 überbrücken (siehe foto oben im ersten beitrag).
was mich wundert ist aber, dass der auf dem foto zu sehende adapter 2 stromzugänge hat: pluskabel auf der 5 (12V) und phantomspeisung auf der 2 (auch 12V). warum das? das verstehe ich nicht. übersehe ich etwas? stimmt meine kabelzuordnung nicht?
Zitat:
@wk167 schrieb am 17. Juni 2015 um 11:02:23 Uhr:
Hallo, ich habe hinten bei mir im golf 3 gl, bj 93 eine heckscheibenantenne gefunden, die jedoch nicht angeschlossen war. die sieht genau so aus wie die auf dem bild. ich weiss jetzt nicht wie ich die pins anschließen soll. die kabel würde ich so bezeichnen:
1:antennenkabel (geht nach vorne bis zum radio zusammen mit der 2)
2hantomspeisung??
3:??
4: hier liegen 12 V (gegen masse) an wenn ich die heckheizung anmache, daher denke ich das ist das Plus kabel zur heckheizung
5:das müsste masse (minus) und 12 V (plus) sein
weiss jemand was die 3 ist??
Ist die Antenne nur für Radio oder auch GPS?
Zitat:
Ist die Antenne nur für Radio oder auch GPS?
die antenne ist nur fürs radio. das ganze ist alles schon etwas älter. golf 3, bj 1993. ich vermute die heckscheibenantenne ist genau so alt. nur das radio ist neuer: gamma 5, bj 2002
Den Golf gab es auch mal mit Funk (Polizeiwagen), bei Google finde ich nur einen Link, welcher besagt, es wäre für ein Telefon
ich glaube nicht, dass das für ein telefon ist. ich denke das ist die heckscheiben antenne bzw verstärker. hat jemand ein schaltplan davon oder weiss wie man die kabel richtig anschließen kann?
wäre super.
Zitat:
@wk167 schrieb am 17. Juni 2015 um 16:15:08 Uhr:
ich glaube nicht, dass das für ein telefon ist. ich denke das ist die heckscheiben antenne bzw verstärker. hat jemand ein schaltplan davon oder weiss wie man die kabel richtig anschließen kann?
wäre super.
Wenn wir ein Schaltplan oder Infos darüber hätten, wäre dem TE längst geholfen
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Zitat:
@wk167 schrieb am 17. Juni 2015 um 11:30:02 Uhr:
jetzt habe ich gestern abend ein neues radio eingebaut (vw gamma 5, bj 2002) soweit ich das gelesen habe, versorgt das radio das antennenkabel intern schon mit phantomspeisung.
Richtig, das Gamma V, wie auch das IV, versorgen den Verstärker über das Antennenkabel.
Zitat:
kann ich also in dem fall das kabel an der stelle 2 einfach an den beiden enden (am radio und an der heckscheibenantenne) offen lassen?
Nein, denn der Verstärker unterstützt diese Spannungsversorgung nicht. Das schließt du an den Remote-Ausgang des Radios an, oft auch mit Axilary oder Aut- Antenna beschriftet. So liegen +12V nur an, wenn das Radio an ist. Das sollte an Pin 5 des ISO-Steckers (radioseitig!) anliegen.
Zur Sicherheit nochmal nachmessen.
Kabelfarbe Weiss ist bei deutschen Autos immer Heizung, sprich Spiegel/Heckscheibenheizung.
Das Teil hat zwei Stromversorgungen, weil das bestimmt mehr Strom zieht als die Radios an ihrem Auxilary-Ausgang liefern. Wird also eine Steuerleitung sein und drinnen ein Relais oder Transistor haben. Der Arbeitsstrom kommt also von Kl. 30.
Das wird wohl in die Plusleitung Scheibenheizung geschliffen (Über die braune und weisse Leitung), weil der Golf im Gegensatz zum Vento keine seperaten Antennenfäden in der Scheibe hat. Der nutzt einfach die der Heizung. Deswegen kannst du die Stromlaufpläne vergessen, die beziehen sich auf das System Vento/Passat.
Wenn das Teil bei dir original drinnen war, müssen im Kabelbaum doch auch die passenden Gegenstecker herumschwirren?
Zitat:
Wenn wir ein Schaltplan oder Infos darüber hätten, wäre dem TE längst geholfen
Was meinst du wohl, warum er hier schreibt?
Zitat:
@rpalmer schrieb am 17. Juni 2015 um 20:32:42 Uhr:
Zitat:
@wk167 schrieb am 17. Juni 2015 um 11:30:02 Uhr:
jetzt habe ich gestern abend ein neues radio eingebaut (vw gamma 5, bj 2002) soweit ich das gelesen habe, versorgt das radio das antennenkabel intern schon mit phantomspeisung.
Richtig, das Gamma V, wie auch das IV, versorgen den Verstärker über das Antennenkabel.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 17. Juni 2015 um 20:32:42 Uhr:
Zitat:
kann ich also in dem fall das kabel an der stelle 2 einfach an den beiden enden (am radio und an der heckscheibenantenne) offen lassen?
Nein, denn der Verstärker unterstützt diese Spannungsversorgung nicht. Das schließt du an den Remote-Ausgang des Radios an, oft auch mit Axilary oder Aut- Antenna beschriftet. So liegen +12V nur an, wenn das Radio an ist. Das sollte an Pin 5 des ISO-Steckers (radioseitig!) anliegen.
Zur Sicherheit nochmal nachmessen.
Kabelfarbe Weiss ist bei deutschen Autos immer Heizung, sprich Spiegel/Heckscheibenheizung.
Das Teil hat zwei Stromversorgungen, weil das bestimmt mehr Strom zieht als die Radios an ihrem Auxilary-Ausgang liefern. Wird also eine Steuerleitung sein und drinnen ein Relais haben. Der Arbeitsstrom kommt also von Kl. 30.
Das wird wohl in die Plusleitung Scheibenheizung geschliffen (Über die braune und weisse Leitung), weil der Golf im Gegensatz zum Vento keine seperaten Antennenfäden in der Scheibe hat. Der nutzt einfach die der Heizung.
Wenn das Teil bei dir original drinnen war, müssen im Kabelbaum doch auch die passenden Gegenstecker herumschwirren?
Zitat:
@rpalmer schrieb am 17. Juni 2015 um 20:32:42 Uhr:
Zitat:
Wenn wir ein Schaltplan oder Infos darüber hätten, wäre dem TE längst geholfen
Was meinst du wohl, warum er hier schreibt?
Super.vielen dank für die infos.damit krieg ich das teil angeschlossen
Berichte mal wie der Empfang damit ist, das wäre eine Überlegung wert.
Der Kabelbaum in der Heckklappe hat noch die Gegenstecker?
Zitat:
@rpalmer schrieb am 17. Juni 2015 um 21:24:12 Uhr:
Berichte mal wie der Empfang damit ist, das wäre eine Überlegung wert.
Der Kabelbaum in der Heckklappe hat noch die Gegenstecker?
Die heckheizung ist eimal an die 12 v (+) angeschlossen und das andere ende an die außenhülle der antenenleitung, liegt also auf masse(-),falls du das meinst. Die phantomspeisung habe ich noch nicht an das radio angeschlossen da mir der passende adapter für cd wechsler fehlt,dort will ich nämlich die 12 v für die phantomspeisung abgreifen. Den adapter (blauer mini iso anschluss ) bestell ich aber gleich morgen,denke ich. Hab ansonsten alles angeschlossen und es funktioniert eig ganz gut. Ich muss dazu aber sagen,dass ich direkt in stuttgart wohne und in der geschilderten konstellation so gut wie keine empfangsprobleme habe.auf dem land, wo der empfang wahrscheinlich nicht so stark ist müsste ich es noch ausprobieren
Der Pin 5 am Stromstecker ist nciht frei, bzw. anderweitig genutzt? Da hast du dann +12V nur bei eingeschaltetem Radio, so war es auch original verkabelt beim Beta III.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 18. Juni 2015 um 06:52:24 Uhr:
Der Pin 5 am Stromstecker ist nciht frei, bzw. anderweitig genutzt? Da hast du dann +12V nur bei eingeschaltetem Radio, so war es auch original verkabelt beim Beta III.
Ich habe ein gamma 5 und am pin 5 beim gamma 5 ist die diebstahlsicherung. Auf den habe ich dauerplus draufgelegt.