ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Heckscheibenantenne taugen die was?

Heckscheibenantenne taugen die was?

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 17:18

Hi

Hab beim Scheibentönen gemerkt das ich eine Heckscheibenantenne hab. Sie ist allerdings nicht angeschlossen. Im moment läuft mein radio über die normale dachantenne. Taugen solche systeme was? Wie ist der Empfang? hab überlegt meine Dachantenne zu entfernen und zu cleanen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also meiner Erfahrung nach, kannst Du die Scheibenantennen vergessen. Da ist eine Dach oder Sonstwo Antenne um einiges Besser.

Bei solchen Scheibenantennen ist es auch immer schwierig die Anpassung zu treffen, da die Antenne ja immer genau einem gewissen Maß der Wellenlänge angepasst sein muß.

Aber um dir selber ein Urteil zu bilden, schließ sie einfach mal für einige Zeit an und probier es aus.

Gruß Marc

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 23:10

Das modell das ich habe wird an die Heizdrähte in der Heckscheibe angeschlossen. Da muß es doch stöhrsignale geben wenn man die Heckscheibenheizung anmacht, oder?

bin kein experte, aber: NEIN. Jetzt mal rein als Physik Leistungskursler gesproche.

Die antenne diihnt zum auffangen von elektromagnetischen wellen. Diese werden (wie weiß ich jetzt auch net mehr genau) in elektrische signale umgewandelt. dabei haben diese signale eine schwingung (sonst wärs ja irgendwie blöd) der strom, nenn ich es jetzt mal, der der von der antenne erzeugt und ans radio geht schwingt also, ist also ein wechselstrom. der strom, der angelegt wird, wenn du die heizung einschaltest ist 12V Gleichstrom, die beiden überlagern sich absolut störungsfrei.

Habe auch mal davon gehört, dass z.B. Telefongespräche und Stromanschluss über die selben Leitungen auf den Strommasten laufen, sich also auch nicht stören. so etwas ist glaube ich möglich, wenn die Frequenzen weiter auseinander liegen.

Aber wie gesagt, mehr als 3 Jahre Physik hab ich nicht als grundlage. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

 

Es könnte theoretisch in dem moment zu einer störung kommen, in dem du die heizung ab oder anschaltest. SO ähnlih wie das BOxenknacken beim einschalten eines Verstärkers.

Muss dich als ET Leistungskursler korrigieren....Gleich und Wechselspannungen die sich exakt überlagern gibt es nicht.

Desweiteren ist es wichtig in welchem Frequenzbereich sie schwingen.

Daher...bei älteren Modellen der Scheibenantennen gibt es häuftig storungen mit der Heckscheibenheizung.

Bei neuen Modellen haben sie das in den Griff bekommen...

Es ist noch zu sagen das eine Heckscheibenantenne keinesfalls schlechter ist. Im gegenteil...der Empfang ist besser und sie sind in jedem Fall den Außenantennen überlegen....sofern es sich um ein neues Modell handelt.

Aber mir ist allerdings kein Auto bekannt wo Scheiben und Außenantenne verbaut wurden...bist du sicher das es eine Antenne ist??? Normalerweise verlaufen diese nicht entlang der Heizstreifen sondern Rund rum entlang der Scheibe.

@ Warlord:

Also ich wüßte nicht warum es bei alten Autos Stürungen geben sollte, im Gegensatz zu neune Fahrzeugen.

Die Technik ist immernoch die gleiche.

Gleichspannung und Wechselspannung stören sich in dem Frequenzbereich auf garkeinen Fall.

Sollte die Wechselspannung mit einer ganz niedrigen Frequenz arbeiten, dann ist es eher möglich.

Um die Gleichspannung vom Radio abzukoppeln wird einfach ein Kondensator eingesetzt, der sperrt ja bekanntlich Gleichspannung.

Und zum anderen muß ich sagen, daß rein von der Physik her, Scheibenantennen auf keinen Fall besser sind als Stabantennen.

Das hat folgenden Grund:

Der optimale Fall ist, daß die ankommende Welle genau im rechten Winkel von der Antenne aufgenommen wird, das ist aber bei einer Scheibenantenne nie der Fall, da sie nie senkrecht steht, eine Außenantenne schon.

Es wird also immer nur ein Teil der Welle empfangen.

Sicher, wenn du hinter der Scheibenantenne einen riesen Verstärker platzierst dann kann rein subjektiv der Eindruck besser sein, was er in Wirklichkeit nicht ist.

Gruß Marc

Erstens....seid wann sperrt ein Kondensator Gleichspannung? Wenn dann speichert er diese und wird sobald er geladen ist durchlässig.

Zeit mir bitte ein Hochwertiges neues Auto in der Die scheibenantenne noch von Der Heckscheibe gestört wird.

Weiterhin ist eine Außenantenne in keinem Fall 90°. Diese befinden sich meist auch in einer Schräglage oder es handelt sich gar um Schwingende Antennen siehe MAzda. Von daher kannst du den Unsinn mit dem Einfallwinkel wohl vergessen.

An der Technik der Scheibenantenne hat sich in den letzten Jahren einiges getahn. Es wurden verstärker verbaut, Eintstörfilter und die Verlegung wurde verändert.

Und jetzt das Wichtigste........warum werden in Modernen Fahrzeugen dann nur Scheibenantennen verbaut wenn sie so viel schlechter sind?

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 9:56

@Warlord

Ich Fahre einen Astra F GSI 16V. Die Antenne ist nachgerüstet. Wie gesagt wird sie einfach mit spannung versorgt und an die Hechscheibenheizung montiert. Das ist einfach so ein kleines schwarzes kästchen.

@ Warlord:

Also wenn du schon EL-Leistungskurs hast, dann müßte dir eigentlich auch geläufig sein, daß ein Kondensator die Gleichspannung sperrt.

Kondensator ist ein Hochpass, der tiefe Frequenzen sperrt, also auch DC und hohe Frequenzen durchlässt.

Wenn du meinen Betrag richtig gelesen hättest, dann hättest du gelesen, daß ich auch geschrieben habe, daß die DC nie die Antenne stören kann, daß passiert nur, wenn die Empfangsfrequenz sehr sher niedrig wäre, da dann die Möglichkeit einer Überlagerung besteht.

Daß DC und AC auf eriner Leitung funktionieren sieht man ja am deutlichsten in der Satellitentechnik, wo mit 14 V und 18 V die Polarisation umgeschaltet wird.

Außerdem ist 90 Grad bei einer Antenne ein Idealfall.

Bei den neuen Modellen wird das hauptsächlich aus Grund der Optik gemacht, weil es einfach nicht mehr als schön angesehen wird, wenn da so ein Stangerl hochsteht.

Was elektronikmäßig gemacht wird, um bei Scheibenantennen den Empfang zu verbessern lassen wir mal dahingestellt.

Eins ist nur sicher, die normale Stabantenne benötigt keinen Verstärker bis zum Radio, die Scheibenantennen schon. Siehe Vectra B.

am 28. Juli 2003 um 16:54

@warloard...

da muss ich dem kater mal recht geben!! ein kondensator verhält sich im zeitpunkt 0 wie ein kurzschluß!! nach einer zeit ist er geladen und somit sperrt er! je höher die frequenz umso durchlässiger wird er. die durchlässigkeit kannst du noch mit der kapazität des caps ändern.

das ist jetzt zwar einfach ausgedrück, aber das müsste die als EL Leistungskursler reichen...

@kitekater

werden die wellen vom sendern nicht "kugelförmig" ausgebreitet?? in übertragungstechnik hab ich lieber mit µC's rumgespielt....

wenn sie sich aber kugelförmig ausbreiten, dann können die scheiben antennen ja auch genauso empfangen.

nochdazu sind die scheibenantennen die ich kenne horizontal und vertikal aufgebaut, also erwischen sie immer eine gute welle....

evtl ist der grund für den schlechteren empfang einfach der, dass die antenne hinter der glasscheibe sitz und dann auch noch von der scheibe beim schwingen gehindert wird....

@Millenchi:

Also soweit ich das noch aus meiner Radio und Fernsehtechnikerlehre weiß, sind UKW Wellen nur Bodenwellen. Es entstehen zwar Raumwellen, die aber beim Empfang mehr zu Störungen führen, als zu Empfang.

Welchen genauen Grund es gibt, daß Scheibenantennen einen schlechteren Empfang haben, weiß ich nicht. Könnte mir nur vorstellen, daß evtl. die Anpassung nicht sehr genau realisierbar ist.

Zum Thema 90 Grad. Man müßte mal genau mit dem Oszilloskop messen, wie sich der Empfang zum Winkel verhält, aber ich denke mal schon, daß da ein paar dbµV Unterschied sind.

Gruß Marc

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 18:06

Ich versteh hier garnichts mehr!

@ Puhhh:

Ups, sorry, sind ein bissl ins Fachtheroretische abgedriftet :D :D

Also um es mal zusammenzufassen.

In manchen Regionen mag eine Scheibenantenne die gleiche Empfangsqualität haben wie eine Stabantenne, sollte der Empfang aber mal schlechter werden, hast du mit der Scheibenantenne das Nachsehen.

Gerade beim Vectra B hab ich das schon sehr oft gehört.

So eine Dachantenne sieht ja auch ned schlecht aus, also ich würde sie drauflassen.

Gruß Marc

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 18:50

Ein gecleantes Dach hat aber auch was. Wollte eigentlich ne Haifischantenne kaufen aber überall gibt es nur Dummies. Von sowas halte ich nichts.

am 29. Juli 2003 um 6:40

bodenwellen?? aha... ok, das erklärt die sache natürlich.

also ich finde die dachantennen gut. grade die 16V varianten. sieht dann irgendwie so aus wie ein ferngesteuertes auto... hatte mal nen mazda 323, bei dem war das extrem.

aber die andere frage ist, wieviel hörst/brauchst du das radio?? also bei mir läuft es nur als TA auf der Bahn...

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen