ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibendüse spritzt nicht mehr viel Wasser

Heckscheibendüse spritzt nicht mehr viel Wasser

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:18

Hi,

ich habe das Problem, dass meine Scheibenwaschdüse hinten irgendwie verstopft ist.

Es sprüht nur noch ein paar cm auf die Scheibe, vor ca. einer Woche noch war alles OK.

Ich vermute, dass irgendwo was verstopft ist, nur, wie löse ich das?

Die Düse sieht von außen OK aus.

Kann ich einfach den Schlauch am Heckscheibenwischer abziehen und dann von draußen z.B. Druckluft draufgeben um das freizublasen? Momentan hab ich nur so Sprühöl zu Hause, aber das sollte man wohl besser nicht benutzen, oder?

Die Scheibenwaschdüsen vorne sind OK und sprühen kräftig. Der Heckscheibenwischer ist vor ca. nem halben Jahr brandneu von VW gekommen, es sollte also nicht das typische Golf 4 Problem sein, dass der zugegammelt ist. Es ist in der Heckklappe auch kein Wasser zu sehen, da liegt also auch kein Problem vor.

Beste Antwort im Thema

(Sprüh-)Öl hat dort nichts zu suchen, was wolltest Du auch kriechölend entrosten oder schmieren? :confused:

In der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

1. Schlauch am getauschten HeWi-Motor ab oder zumindest gelöst.

Dann tritt Wasser am Stutzen vorbei in die Heckklappe und es kommt, sofern der Schlauch noch nicht komplett runter ist vom Schlauchstutzen am Motor, noch immer Wasser aus der Heckdüse, nur eben nicht mehr 100% der Menge, die die WiWa-Pumpe vorn am Behälter nach hinten schickt.

Abhilfe: Kleine Schlauchschelle oder den getrockneten Anschlussstutzen am Motor (hinter der HK-Verkleidung) dünn mit weißem Teflonband (Sanitär-Bereich, Baumarkt) umwickeln und darauf den Schlauch wieder fest und bis zum Anschlag aufschieben: Das hält dann auf ewig bombenfest und bleibt dauerhaft dicht (siehe Bilder unten). Die Schlauchmuffen verlieren im Alter an Elastizität, daher wird´s dann undicht und/oder der Schlauch schiebt sich nach hinten runter, vor allem dann, wenn man im Winter vergessen hat, rechtzeitig genug Frostschutzmittel dem WiWa zuzusetzen. Dann arbeitet man mit der WiWa-Pumpe von vorn gg. die hinten unbeheizte, zugefrorene Düse an, mit dem Erfolg, dass sich der Schlauch vom Stutzen am HeWi-Motor runterschiebt! :eek:

http://www.motor-talk.de/.../winkelstueck-i203578022.html

2. Schlauchkupplung an der C-Säule (Variant: D-Säule) gelöst, mit dem selben Effekt, dass ein Teil des Wassers daneben geht ins linke Seitenteil, unter die Kofferraumeinlage auf den Kofferboden und von dort in die Reserveradmulde.

Abhilfe: Wie oben mit Teflon-Band (so did I: bis heute dicht!)

3. Schlauchbruch im Übergang von Dach zur HK (=Heckklappe) im linken Faltenbalg.

(> der Schlauch läuft im Kabelstrang von vorn im linken Seitenschweller bis vor´s hintere linke Radhaus, dort dann drüber bis ins linke Seitenteil hinterm Radhaus).

Dort prüfen, ob nass!

VORSICHT beim vorschnellen Abziehen des Faltenbalgs! Einige haben den hinterher nicht mehr draufbekommen auf den wackeligen Kunststoffstutzen, der den Gummifaltenbalg im HK-Ausschnitt hält.

In der Produktion wird der komplette "Baum" aus Kabeln & Schlauch inkl. vormontierter Kunststoffstutzen und darauf geschobener Gummifaltenbälge einfach via Kunststoffstutzen in den Karosserieausschnitt der HK eingeclipst, da krempelt also niemand am Faltenbalg herum...

...sollte man begreifen und verstehen, BEVOR man dort herumwerkelt und sich dann die Finger oder zumindest die Fingernägel ab-/bricht... :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

So wie du schon sagst, schlauch ab und von der Düse aus mit Druckluft. ..

 

Ich hätte erst mit ner Nähnnadel rumgepieckt in der Düse und versucht ob mehr kommt...hat bei mir schon mal geholfen gehabt. ..

Mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:28

Kann ich natürlich vorher auch mal probieren.

Was ist mit dem Sprühöl? Kann man das auch nehmen? Ich hab grad nix anderes da :) Oder macht man damit irgendwas kaputt?

(Sprüh-)Öl hat dort nichts zu suchen, was wolltest Du auch kriechölend entrosten oder schmieren? :confused:

In der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

1. Schlauch am getauschten HeWi-Motor ab oder zumindest gelöst.

Dann tritt Wasser am Stutzen vorbei in die Heckklappe und es kommt, sofern der Schlauch noch nicht komplett runter ist vom Schlauchstutzen am Motor, noch immer Wasser aus der Heckdüse, nur eben nicht mehr 100% der Menge, die die WiWa-Pumpe vorn am Behälter nach hinten schickt.

Abhilfe: Kleine Schlauchschelle oder den getrockneten Anschlussstutzen am Motor (hinter der HK-Verkleidung) dünn mit weißem Teflonband (Sanitär-Bereich, Baumarkt) umwickeln und darauf den Schlauch wieder fest und bis zum Anschlag aufschieben: Das hält dann auf ewig bombenfest und bleibt dauerhaft dicht (siehe Bilder unten). Die Schlauchmuffen verlieren im Alter an Elastizität, daher wird´s dann undicht und/oder der Schlauch schiebt sich nach hinten runter, vor allem dann, wenn man im Winter vergessen hat, rechtzeitig genug Frostschutzmittel dem WiWa zuzusetzen. Dann arbeitet man mit der WiWa-Pumpe von vorn gg. die hinten unbeheizte, zugefrorene Düse an, mit dem Erfolg, dass sich der Schlauch vom Stutzen am HeWi-Motor runterschiebt! :eek:

http://www.motor-talk.de/.../winkelstueck-i203578022.html

2. Schlauchkupplung an der C-Säule (Variant: D-Säule) gelöst, mit dem selben Effekt, dass ein Teil des Wassers daneben geht ins linke Seitenteil, unter die Kofferraumeinlage auf den Kofferboden und von dort in die Reserveradmulde.

Abhilfe: Wie oben mit Teflon-Band (so did I: bis heute dicht!)

3. Schlauchbruch im Übergang von Dach zur HK (=Heckklappe) im linken Faltenbalg.

(> der Schlauch läuft im Kabelstrang von vorn im linken Seitenschweller bis vor´s hintere linke Radhaus, dort dann drüber bis ins linke Seitenteil hinterm Radhaus).

Dort prüfen, ob nass!

VORSICHT beim vorschnellen Abziehen des Faltenbalgs! Einige haben den hinterher nicht mehr draufbekommen auf den wackeligen Kunststoffstutzen, der den Gummifaltenbalg im HK-Ausschnitt hält.

In der Produktion wird der komplette "Baum" aus Kabeln & Schlauch inkl. vormontierter Kunststoffstutzen und darauf geschobener Gummifaltenbälge einfach via Kunststoffstutzen in den Karosserieausschnitt der HK eingeclipst, da krempelt also niemand am Faltenbalg herum...

...sollte man begreifen und verstehen, BEVOR man dort herumwerkelt und sich dann die Finger oder zumindest die Fingernägel ab-/bricht... :D

am 9. Oktober 2016 um 11:03

Hatte 2001 Oktober bei Auslieferung das gleiche problem Bestandteile in der Leitung, also bei mir war Garantie drauf.

Und so wie ich das lese ist das ein neuer Antrieb samt Wischwasserdurchleitung, vielleicht sind beim Einbau Bestandteile hineingelangt.

Wenn keine Gewährleistung möglich ist würde ich auch einfach Schlauch abstecken und dann von hinten durchblasen, wurde zumindest bei mir so gehandhabt und hat bis zum Vergammeln 9 Jahre später geholfen.

Ich würde die Düse komplett ausbauen und reinigen. Geht natürlich auch mit Druckluft. Das Öl hat dort nichts zu suchen. Weil du nach dem einbauen einen Schmierfilm auf der Scheibe hast. Desweiteren lockert sich die Sprühkugel in der Düse. Am Ende bekommst du Probleme mit der Einstellung. Einmal eingestellt und beim betätigen sprüht er woanders hin. TÜV würde das als Mangel anerkennen

Och, das halte ich für ein Gerücht...

Was? - Das mit dem TÜV oder die Kugel, die sich lockert?

TÜV!

Es soll ja Golfs ganz ohne HeWi geben, die trotzdem eine gültige Plakette haben.

VORN sähe es (im doppelten Wortsinn) anders aus ohne Scheibenwaschdüsen, aber hinten?:

Peng, denn sonst dürfte man nicht dachhoch beladen, sofern ein rechter ASp. vorhanden ist.

Fensterlose Kastenwagen (z.B. VW T5) haben ja auch keinen Durchblick nach hinten...

Aber an die sich lockernde Düsenkugel glaube ich auch nicht so recht.

Dennoch ist mir völlig unverständlich, wie man überhaupt auf die Idee verfallen könnte, dort an der WiWa-Anlage Kriechöl einsetzen zu wollen, vor allem:

Wo, warum und wozu überhaupt?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 14:28

Wie schon geschrieben: weil das momentan das einzige ist, was ich zu hause hab, was pusten kann, Druckluft hab ich nicht ;)

Ich hab aber vorhin kurz mit ner Stecknadel drinherumgestochert und jetzt sprüht es wieder kräftig.

Danke für die Hilfe und den Tip :)

Siehste geht also doch...naja aber ne Fahrradpumpe hättest du doch auch zum pusten gehabt...grins

Mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 14:37

Schon, aber dann kann ich auch mitm Mund pusten, man kriegt die Pumpe ja nicht direkt dran.

Issa auch wursch jetz! ;)

Dreht sich die Düse mit dem Wischerarm? Dann ist die Welle im Wischermotor gebrochen. Das Wasser läuft dann in die Heckklappe statt aus der Düse zu spritzen. Es gibt zwei verschiedene Hekwischer-Motoren. Für einen von beiden gibt es einen Reparatursatz. Ansonsten tut's da meiner Meinung nach auch ein billiges Ersatzteil aus dem Netz.

Gruß

Tom

am 9. Oktober 2016 um 17:08

@tom667de hier handelt es sich um Neuteile wie der TE erklärte!

Für jeden der sich mit der Gammelvariante herumschlägt ist der Link.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:32

Außerdem hab ich ja die Verkleidung schon ab und schon geschrieben, dass da alles trocken ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibendüse spritzt nicht mehr viel Wasser