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Heckscheibenheizung automatisch an?

Opel Astra H
Themenstarteram 8. November 2013 um 7:09

Hallo,

musste gestern das Auto (Astra H 1.7 EcoFlex 2009) umparken & war bei der Gelegenheit noch kurz tanken (insgesamt max. 5km Stadtverkehr). Scheiben waren teilweise von innen beschlagen, allerdings wurde die Heckscheibe frei, als ob die Heckscheibenheizung aktiviert wäre. Kontrolleuchte am Taster war aus & ließ sich auch testweise aktivieren.

Ich hatte zuerst an den DPF gedacht, was mir aber unwahrscheinlich erscheint, da ich zuletzt 450km Autobahn (zumeist 150-160) gefahren bin und nur 20-25 km Stadtverkehr. Der Motor war definitv noch kalt. Die Leerlaufdrehzehl war normal und am Motor ist mir auch nichts aufgefallen. Bordcomputer habe ich leider keinen.

Das kann doch keine DPF-Reinigung gewesen sein oder doch?

Hatte gestern abend schon versucht zu dem Thema was zu finden, bin aber immer wieder beim Thema DPF gelandet.

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14 Antworten
am 8. November 2013 um 9:23

Kann schon sein das er sich regeneriert hat, auch nach einer langen Autobahnfahrt ist das möglich.Hast du auf den Momentanverbrauch geschaut?

Themenstarteram 8. November 2013 um 9:33

Den Momentanverbrauch sehe ich ohne BC leider nicht (also nicht das ich wüßte).

Ich bin am letzten Wochenende am Freitag 450km & Sonntag 450km gefahren. Danach stand das Auto bis auf eine kurze Stadtfahrt von etwa 20km vorgestern und dem Umparken/Tanken gestern abend.

Die freiwerdende Heckscheibe ist mir gestern bereits nach den ersten paar hundert Metern aufgefallen. Da war der Motor mit Sicherheit noch kalt. Das wundert mich, weil ich dachte, die Reinigung würde erst bei warmem Motor starten.

am 8. November 2013 um 9:35

Für die DPF Reinigung muß eine gewisse Strecke zurückgelegt werden und der Motor Betriebstemperatur haben um seinen Vorgang automatisch in Gang zu setzen.

Aber was hat denn der DPF mit der Hechscheiben (-Heizung) zu tun?

Hast du ein Fenster offen gehabt...?

Themenstarteram 8. November 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Für die DPF Reinigung muß eine gewisse Strecke zurückgelegt werden und der Motor Betriebstemperatur haben um seinen Vorgang automatisch in Gang zu setzen.

So hatte ich das bis jetzt auch gelesen. Daher meine Verwunderung.

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Aber was hat denn der DPF mit der Hechscheiben (-Heizung) zu tun?

Nach meinem Wissensstand wird beim Regenerieren des DPF automatisch die Heckscheibenheizung aktiviert, um die Motorlast zu steigern.

Ne, Fenster hatte ich keins offen. Die Scheibe wurde auch in horizontalen Streifen frei, wie es bei aktivierter Heizung üblich ist.

Zitat:

Original geschrieben von andre_c

Nach meinem Wissensstand wird beim Regenerieren des DPF automatisch die Heckscheibenheizung aktiviert, um die Motorlast zu steigern.

Das höre ich aber zum ersten mal und ist auch nicht wirklich logisch. Mit der Heckscheibenheizung wird nicht wirklich die Motorlast erhöht!

Fakt ist, das eine erhöhte Einspritzmenge an Sprit dem Motor zugeführt wird (dadurch resultierend der deutlich erhöhte Spritverbrauch) um die deutlich erhöhte Verbrennungtemperatur im DPF zu gewährleisten.

Dadurch hat man als kleinen Nebeneffekt eine deutlich bessere Beschleunigung aus dem Stand beim Sprint!

Und wie schon geschrieben...wenn der DPF-Vorgang einsetzt, bist du schon warmgefahren und beschlagfrei im Auto.

am 8. November 2013 um 21:24

Das zuschalten von der Heckscheibenheizung erhöht die Last auf den Motor und dadurch die abgastemperatur. Das ist schon richtig mit HSH

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Das höre ich aber zum ersten mal und ist auch nicht wirklich logisch. Mit der Heckscheibenheizung wird nicht wirklich die Motorlast erhöht!

Mag sein, dass du es jetzt zum ersten Mal gehört hast. Der Kollege hat jedoch völlig recht.

Und die beheizbaren Aussenspiegel noch dazu.

Diese Lastspitze (Einschaltmoment) war damals der Grund das die Diodenmatrix, in meiner bereits 2. verbauten LiMa, zum abrauchen gebracht wurde (wortwörtlich).

Themenstarteram 9. November 2013 um 8:35

Die Betriebsanleitung sagt dazu: "Je nach Motor schaltet sich die Heckscheibenheizung bei Reinigung des Diesel-Partikelfilters automatisch ein." Aber das ist ja auch shcon tausendfach diskutiert worden.

Bin gestern wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren, der Motor lief grad mal 2 Minuten, da wurde die Heckscheibe streifig frei. Hab dann nach etwa 200 km bei der ersten Pause auf dem Rastplatz mal an die Heckscheibe gefasst, konnte aber nicht feststellen, dass sie da immer noch aktiv war. (merkt man das überhaupt mit der Hand wenn die läuft?)

Es scheint also wirklich so zu sein, dass sich die Heizung beim starten des Motors automatisch aktiviert und dann später (wie ja auch beim normalen aktivieren über den Schalter in der Mittelkonsole vorgesehen) ausgeht.

Eigentlich fänd ich es gar nicht schlecht, wenn die Heckscheibenheizung ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch anginge. Eine Sache weniger, um die man sich Gedanken machen muss.

Im Sommr wär's dann allerdings schon die pure Verschwendung.

Muss ich wohl doch mal beim freundlichen vorsprechen.

 

Bei manchen Fahrzeugen hört man auch im Innenraum das Relais der Heckscheibenheizung. Wenn die Heizung durchs Steuergerät aktiviert wurde, hört man das Relais nicht, wenn man die Heckscheibe mittels Schalter aktivieren möchte.

Musst du mal ausprobieren.

Alternativ gibt's hier irgendwo auch ne Anleitung für die Integration einer Leuchte als Hinweis für die aktive Heizung.

Ich hatte dasselbe Problem mit der Heckscheibenheizung. Die war nach Belieben an, insbesondere direkt nach dem Anschalten des Motors. Ich hätte es gar nicht bemerkt, da es neulich permanent über 30 Grad hatte. Bin nur zufällig drauf gestoßen als ich etwas anderes im Bordcomputer suchte. Nach kurzer Fahrt habe ich angehalten und mich davon überzeugt, daß die Heizung wirklich an war. Die Heckscheibe war glühend heiß. An den Rußfilter mochte ich eher nicht glauben, denn der regeneriert sich nicht sofort nach dem Kaltstart. Außerdem funktionierte bei mir Start/Stop, was bei Filterreinigung nicht der Fall wäre. Vom Verbrauch her war auch nichts in die Richtung zu erkennen. Da ich gerade im Urlaub war, habe ich einfach die Sicherung für die Heckscheibenheizung gezogen.

Wieder zu Hause habe ich meine Werkstatt kontaktet. Das Steuergerät war kaputt. Ging aber auf Garantie, weil das Auto noch keine 2 Jahre alt ist.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 8:03

Da sollte ich vielleicht doch noch mal schauen.

Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, da es mir eben immer nur direkt nach dem Starten aufgefallen ist, später ging dann die HSH wieder aus.

Und ich habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass bei einigen Fahrzeug-Modellen direkt nach dem Start automatisch zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden, um durch die erhöhte Motorlast schneller die optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Keine Ahnung, was da dran ist.

am 16. Juli 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von SpacemanSpiff

Ich hatte dasselbe Problem mit der Heckscheibenheizung. Die war nach Belieben an, insbesondere direkt nach dem Anschalten des Motors. Ich hätte es gar nicht bemerkt, da es neulich permanent über 30 Grad hatte. Bin nur zufällig drauf gestoßen als ich etwas anderes im Bordcomputer suchte. Nach kurzer Fahrt habe ich angehalten und mich davon überzeugt, daß die Heizung wirklich an war. Die Heckscheibe war glühend heiß. An den Rußfilter mochte ich eher nicht glauben, denn der regeneriert sich nicht sofort nach dem Kaltstart. Außerdem funktionierte bei mir Start/Stop, was bei Filterreinigung nicht der Fall wäre. Vom Verbrauch her war auch nichts in die Richtung zu erkennen. Da ich gerade im Urlaub war, habe ich einfach die Sicherung für die Heckscheibenheizung gezogen.

Wieder zu Hause habe ich meine Werkstatt kontaktet. Das Steuergerät war kaputt. Ging aber auf Garantie, weil das Auto noch keine 2 Jahre alt ist.

Hallo SpacemanSpiff,

WELCHES Steuergerät war kaputt?

Bleibt Deine Heckscheibenheizung jetzt aus?

Hintergrund: Ich fahre seit kurzem einen Mokka 1,7 Diesel.

Oft, nicht immer, ist direkt nach dem Starten die Heckscheibenheizung an.

Dies ist NUR IM ECOMENÜ bei den Hauptverbrauchern zu erkennen.

Start/Stopp funktioniert.

Automatische Entfeuchtung und Heckscheibenheizung sind in den Komforteinstellungen des BC NICHT

aktiviert.

Bei stärkerer Gaspedalstellung und Kühlwassertemperatur über 70°C verschwindet die Anzeige.

Dieses Verhalten ist bei allen Dieselmodellen des Mokka zu erkennen.

Eine schlüssige Erklärung fehlt bisher.

Hallo heavennumber07,

man sagte mir nur, daß DAS STEUERGERÄT ausgetauscht wurde. Da ich dieses Wort bisher nicht kannte, habe ich auch nicht nachgefragt.

Jetzt geht die Heizung immerhin irgendwann wieder aus. Bis es soweit ist, bin ich aber schon ganz schön auf der Autobahn unterwegs, und zwar bergauf.

Von Arbeitskollegen weiß ich, daß der Insignia (auch neuere Baujahre) das nicht macht.

Was mich vor allem stört ist, daß diese Eigenart nirgendwo dokumentiert ist. Wenn es unbedingt so sein muß, könnte es doch im Handbuch stehen, und wir könnten uns diesen Thread auch sparen. Bevor ich danach gefragt habe, wußte man bei meinem Opel-Händler in der Werkstatt nichts davon.

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