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Heckscheibenheizung beim 220 CE wiederbeleben?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:05

Hallo zusammen!

Das Problem defekter Heckscheibenheizungen ist hier mehrfach beschrieben worden.

Aber eine zufriedenstellende Lösung konnte ich dabei nicht finden.

Es scheint ja beim Coupe eine Verbundglasscheibe verbaut zu sein, wo die Heizdrähte innen liegen.

Bei unserer Heizung sind momentan noch ganze 2 Drähte aktiv.

Manche "Mitbetroffene" schreiben von Korrosoin der Drähte, die zum schleichenden Ausfall führt.

Aber es ist doch Kupfer, das wohl nicht "rostet" - oder?

Meine Suche nach der alten aufklebbaren Heckscheibenheizung, die man in den 70er Jahren als Nachrüstlösung kannte, hat auch keinen Treffer ergeben. Gibt es wohl heute nicht mehr.

Hat von Euch jemand vielleicht doch noch eine Lösung für das Problem?

Fahren mit der blinden Scheibe im Winter ist echt lästig!

Danke schon mal vorab!

Viele Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber es ist doch Kupfer, das wohl nicht "rostet" - oder?

Hmm würd ich jetzt mal nicht so sagen...Ein Kupferdach wird auch grün ;)

Da wirst du wohl nicht um eine neue Scheibe rumkommen.

Verbundglas ist laminiert,wenn Feuchtigkeit eindringt delaminiert das ganze.

Und das kannst du nicht aufhalten.

Grüsse

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Zitat:

Aber es ist doch Kupfer, das wohl nicht "rostet" - oder?

Hmm würd ich jetzt mal nicht so sagen...Ein Kupferdach wird auch grün ;)

Da wirst du wohl nicht um eine neue Scheibe rumkommen.

Verbundglas ist laminiert,wenn Feuchtigkeit eindringt delaminiert das ganze.

Und das kannst du nicht aufhalten.

Grüsse

am 31. Januar 2014 um 12:30

Nosdriver hat da völlig Recht..... neue Scheibe rein...die kosten

auch nicht die Welt...

Freie Werkstatt rann fahren und mal nachfragen...

Besser selbst eine bestellen und somit noch einen Teileaufschlag

der meisten Werkstätten umgehen...

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 12:32

Hallo "nosdriver!

Die neue Scheibe beschreibt ein TN hier mit 1.500 Euro Kosten und das ist schon deshalb kein Thema für mich.

Schlimmer noch ist, dass der TN sich beim Austausch Schäden an der Karrosserie eingefangen hat und nach 3 Jahren auch die neue Scheibe wieder anfing undicht zu werden!?

Also suche ich weiter nach einer Alternative.

Hast Du denn an Deinem 300 CE keine Probleme in diesem Bereich?

 

Gruß

Hans

Oh doch.

Meine Heckscheibenheizung funzt schon seitdem ich ihn habe nicht.

Aber stört mich weniger.

Zumal ich um die Kosten weiss.

Irgendwann geh ich das an....

 

 

 

 

 

 

 

Irgendwann sicher :D

1500 kostet der Spass, Schäden an der Karosserie sollte es aber nicht geben ^^

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:40

Danke für Eure Beiträge!

Also werde ich auch damit leben.

Wenn es eine "Heiz-Klebefolie" noch geben würde, hätte ich ggf. einen Versuch damit gewagt.

Aber so etwas wird heute wohl nicht mehr produziert - sah auch nicht so toll aus.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Hans

Servus Hans,

die gibt es noch hie und da, wie in den "guten alten Zeiten" :D

Sind aber schweineteuer - und sehen (wie damals ja auch schon) besch.... aus.

http://www.ebay.de/.../170921877107

LG, Mani

neue scheibe vor einbau zusätzlich versiegeln durch auftragen von silikon um die naht herum soll dem dreijährigen austausch vorbeugen.

bei meinem funktionieren auch nur 2 drähte (zuletzt vor 2 jahren ausprobiert), aber mein wagen ist innen nicht feucht, sprich keine saugenden und feuchtigkeitsspeichernden matten drin.

wenn ich losfahre nutze ich die trocknerfunktion der klima und meine seitentaschen im kofferraum sind freigängig, bzw. die entlüfteröffnungen dahinter (von aussen durch heckstossstange verborgen).

auch ist meine heckablage sauber, sprich rundum ist der staub der jahre größetenteils entfernt, also ist eine ablüftung garantiert. dazu steht die lüftung natürlich auch immer mindestens auf 1.

das alles in kombination führt bei mir gar nicht erst zu ner beschlagenen scheibe von innen. und von aussen wird die bauartbedingt auch schnell frei. ein sauberes auto hat nicht nur optische gründe. ;)

Hallo.

Mach dir doch so etwas auf die HUTABLAGE .

Gruß Harry.

Hallo,

 

eine neue Scheibe (original Mercedes) hält keine 4 Wochen!, bei mir ist die 4. drin und alle haben schon nach ein paar Tagen die die ersten Drähte kaputt.

 

Also vorher gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

 

3 Stück wurden von einem großen "Scheiben-Tauscher" verbaut (Teil bei Mercedes bestellt) und die letzte wurde sogar bei Mercedes verbaut weil die Firma es nicht hin bekommen hat die Scheibe zum einem dicht und zum anderen auch noch gerade die öffnung zu verbauen.

 

Wie einige vor mir, habe ich mich dazu entschlossen, die Scheibe gar nicht erst mehr zu benutzen, da Mercedes scheinbar auch die Qualität nicht mehr baut.

 

Beste Grüße

 

Lars

hier mal eine Mercedes Scheibe nach 8 Monaten

 

 

Bild0111

Meine Siglascheibe vom freien Autoglaser meines Vertrauens, ordentlich verbaut hielt länger als ich das Auto hatte und ich hatte den einige Jahre...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 8:15

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Auch ich werde nun gut mit der ausgefallenen Heckscheibenheizung leben.

Ja - und geteiltes Leid ist halbes Leid!

Mich wundert nur, das Mercedes bei so vielen Defekten keine andere Lösung geboten hat (Versiegelung der Scheibenränder etc.).

Viele Grüße

Hans

Zitat:

Mich wundert nur, das Mercedes bei so vielen Defekten keine andere Lösung geboten hat (Versiegelung der Scheibenränder etc.).

Die neue Scheibe hält in der Praxis länger, als die Restlebensdauer der meisten 124er Coupes sein dürfte, also gibts dafür m.E. keine Notwendigkeit...

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