heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr
meine heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr, wen ich den schalter für die heckscheibenheizung betätige leuchtet die zwar, aber die heizung funktioniert nicht , ich wollte mal nach der sicherung schauen, aber wo finde ich die den?? ich habe auch was von ein reali gehört aber weiss auch nicht wo die sich befindet, kann mir einer sagen wo die sicherungen und das reali liegt?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Im Sicherungskasten am Armaturenbrett sollte ein Zettel mit den Sicherungsbelegungen sein - beim T-Model sind es 2 Sicherungen, zum einen dort im Armaturenbrett und hinten im Heck - dort ist auch das Relais.
ja aber ich habe diesen zettel nicht mehr, wo liegt den der reali im kofferaum?? weil habe da mal geschaut da sind ein paar realis ?
irgendwo gab es mal einen Plan ... Suchfunktion sei dank ... hier ist der passende Beitrag:
Ich glaube es war eines der beiden schwarzen Relais im Heck - E oder F.
Am besten zu zweit suchen, einer setzt sich rein und schaltet die Heckscheibe ein-/aus .. der andere hört hinten ob eines der beiden Relais klackert.
Viel Spaß beim suchen
so danke für die zeichnung , die beiden sicherungen habe ich kontrolliert die sind ganz, weisst einer genau welcher reali das ist??
so habe mal heute geschaut der Relai schaltet wen ich den knopf betätige, also ist das dan von der scheibe?? oder kann der Relai trotzdem defekt sein??
Dann am besten mal mit einem Spannungs-Messgerät direkt an der Heckscheibe schauen ob auch Spannung ankommt - irgendwo muss der Fehler ja sein, entweder in den Kabeln oder direkt die Heckscheibenheizung.
Gruß
wo sind den die stecker von den hekscheibenheizung`?? also wo muss ich messen ??
ich würde mal vermuten irgendwo an der Heckscheibe ;-)
Ich hab ich ein T-Modell, daher kann ich das für die Limo nicht genau sagen. Vielleicht kannst du ja direkt auf der Scheibe (rechts und links an größeren silbernen Flächen) messen.
Es bietet sich auch eine Messung jeweils gegen Masse und gegen Spannung an. Vom Prinzip muss eine Seite +12V haben und die andere Masse.
hi wie komme ich den an die kontakpunkte??
so habe das relai von einem elektriker überprüfen lassen, das relai ist in ordung, kann ich mit den mutimeter einfach an die drähte dran gehen an der heckscheibe und messen oder wie soll ich das messen?
Hallo,
ich habe das gleiche Problem!
Schalter für Heckscheibe funktioniert und leuchtet auch, aber die Heckscheibenheizung macht nichts (W203 Limousine)
Sicherugen geprüft, sind i.O!
Wo find eich den Stecker für die Heckscheibenheizung, damit ich hinsichtlich Durchgang messen kann. Ebenso wäre ich dankbar für einen Tip , welches Relais das richtige ist /muss ich auch noch prüfen)
Mein Mercede -Händler war leider nicht sehr kooperativ und sagte mir ich müßte den Wagen einen Tag in der Werkstatt lassen , nach den Kosten habe ich dann garnicht mehr gefragt!)
Gruß
Wolle
Hallo,
habe bislang leider keinen guten Tip auf meine Frage bekommen! (Signalleuchte der Heckscheibenheizung leuchtet, Heckscheibe funktioniert aber nicht, Sicherungen gestestet, sind i.O, wo befindet sich der Verbindungstecker für die Heizung, damit man den Durchgang mal prüfen kann?)
Gibt es keinen , der mir weiterhelfen kann?
Gruß und Danke!
bandit
das hätte ich auch mel gerne gewusst.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
193 Treffer, da sollte was dabei sein