ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Heckscheibenheizung

Heckscheibenheizung

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 16:17

Hallo,

ich habe in letzter Zeit an meinem Kuga folgendes Phänomen festgestellt:

Es war ein paar Mal die Heckscheibenheizung an, obwohl ich diese nicht eingeschaltet habe. Mir ist das immer erst nach ein paar Kilometer Fahrt aufgefallen. Dies ist auch erst so seitdem es draussen kühler ist.

Könnte dies beim Kuga evtl. etwas mit der Reinigung des DPF zu tun haben? (Wobei ich das nicht glaube, weil nach der kurzen Fahrt die Abgasanlage für die Reinigung noch zu kalt ist)

Bei meinem Astra schaltet sich die Heckscheibenheizung dazu wenn der DPF gereinigt wird (man merkt es aber nur, wenn die Heckscheibe vorher angelaufen war und dann die Streifen sichtaber werden - die LED im Schalter leuchtet nicht. Das ist scheinbar eine Schutzfunktion, damit keine el. Spannungsspitzen auftreten).

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Funktion dient grundsätzlich dazu, die Motorlast zu erhöhen und damit die Aufwärmzeit zu verkürzen, speziell in Leerlauf- oder Teillastphasen. Mit dem DPF hat es nichts zu tun, Benziner machen das genauso. Es ist nichts weiter als eine Komforfunktion, Automobilhersteller setzen sich für sowas technische Anforderungen, also z.B. bei welcher Außentemperatur soll das Fahrzeug nach wieviel Minuten welche Innenraumtemperatur erreichen. Und da wird halt mit solchen kostenlosen Tricks nachgeholfen (machen alle Automobilhersteller - Sitz- und Spiegelheizungen sind auch sehr gern genommene Hilfsmittel). Einzig aufgrund der Tatsache, daß es immer wieder Leute gibt, die sich beschweren, weil Ihr Auto irgendwas von selbst macht, das sie nicht eingeschaltet haben und nicht verstehen warum das so ist, geht man heute immer öfter dazu über, eben die dazugehörigen Kontrolleuchten aus zu lassen.

Überlagert wird diese Funktion noch vom Batteriemanagement. Wenn die Batterie mal etwas schwach auf der Brust ist, wird das Einschalten der Zusatzverbraucher unterdrückt. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn jemand beobachtet, daß sich mal die Heizungen einschalten, und beim nächsten mal vielleicht nicht. Ebenso kann es vorkommen, daß die Batterie mal zu viel Spannung hat (ist aber eher selten), dann werden solche Verbraucher auch kurzzeitig genutzt, um die Batterie wieder etwas zu entladen.

Es gibt diverse andere Varianten, die Aufwärmzeit des Motors zu verkürzen, elektrische Zuheizer (selbst die PTC's, die in der Lüftung nach dem "Fönprinzip" arbeiten, belasten natürlich auch den Motor), elektronische Thermostate, elektrisch regelbare Wasserpumpen, Drosselklappen im Abgasstrang, etc. , die kosten aber alle Geld. Elektrische Verbraucher, die man eh' an Bord hat, kosten nichts extra, sind aber in der Funktion ebenso hilfreich - wenn auch längst nicht so effizient wie "echte" Zuheizer.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo,

das ist beim mondeo auch so das passiert wenn es draußen um die 4 grad sind dieses phänomen ist gewollt

Ja das ist richtig so, bei mir geht die front/heckscheibenheizung auch an wenn ich den Kuga unter 4 grad aussentemperatur starte.. ist gewollt..

Zitat:

 

Bei meinem Astra schaltet sich die Heckscheibenheizung dazu wenn der DPF gereinigt wird

Geil,

was ist das denn für ein Quatsch!?

Ich mein, was hat ein Partikelfilter mit der Heckscheibe zu tun?

"Spannungsspitzen" sind hierfür kein Argument, da dies heute über die vernetzte Bordelektronik gesteuert wird.

Mir persönlich war Opel ja noch nie sympathisch ( was noch diplomatisch formuliert ist...), aber jetzt weiss ich auch, WARUM :D

Und ja, die Front-/Heckscheibenheizung schaltet sich ab 4°C ein.

Gruss Marco

Lol völlig zusammenhangslos..also da wurde was falsch programmiert in der bordelektronik.. opel :-)

Basics:

Ich dachte immer mein Kugi schaltet nichts ab 4° ein, aber neulich hab ich's auch durch Zufall entdeckt (angelaufene Scheibe, Streifen).

Wie erwähnt war aber die Schalter-LED nicht aktiviert...

 

Muss das so sein, steht das wo, warum leuchtet nichts, ...????

am 31. Oktober 2009 um 1:26

Mein 2.5T macht das auch (4°). Habe ich wegen des leichten Flimmerns der Frontscheibe bemerkt. Allerdings haben beide Schalter geleuchtet und ich konnte sie auch problemlos ausschalten.

Vielleicht hast Du wegen tiefstehender Sonne die nur nicht leuchten sehen...

-2 grad und nix geht an:cool:

Zitat:

was ist das denn für ein Quatsch!?

Ich mein, was hat ein Partikelfilter mit der Heckscheibe zu tun?

Das ist ein ganz normaler Vorgang. Bei der Regeneration möchte man gerne die Drehzahl hochhalten. Dazu erhöht man die Last der elektrischen Verbraucher. Kaum ein Verbraucher kommt an der Heckscheibenheizung vorbei.

Zitat:

. Bei der Regeneration möchte man gerne die Drehzahl hochhalten. Dazu erhöht man die Last der elektrischen Verbraucher. Kaum ein Verbraucher kommt an der Heckscheibenheizung vorbei.

Klar, wie konnte ich das vergessen.

Die Drehzahl steigt ja auch um mehrere tausend Umdrehungen, wenn ich das Licht oder gar die Heckscheibenheizung einschalte..... :eek:

Unser Feuerwehr-Fahrzeug macht das in der Tat, wenn der im Motor integrierte 13kVA-Generator gefordert wird, aber ich bitte dich - doch kein moderner PKW mehr!!

und selbst wenn: WO ist der Zusammenhang!??!

am 1. November 2009 um 9:10

Hallo

habs auch mal beobachtet - schaltet sich nichts ein.

Mal unter die Motorhaube schaun vielleicht liegt da irgendwo ein Marder der bie Kälte zuckt und die Heizung zuschaltet.

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:23

Das Seltsame ist ja gerade dass sich die Heizung nicht immer einschaltet. Ich werde das ganze mal weiter beobachten und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

was ist das denn für ein Quatsch!?

Ich mein, was hat ein Partikelfilter mit der Heckscheibe zu tun?

Das ist ein ganz normaler Vorgang. Bei der Regeneration möchte man gerne die Drehzahl hochhalten. Dazu erhöht man die Last der elektrischen Verbraucher. Kaum ein Verbraucher kommt an der Heckscheibenheizung vorbei.

Schon fast richtig.

Sehr viele Autos machen das, bei Ford, Opel und auch fast jedem anderen Hersteller.

Hat allerdings nicht unbedingt mit der DPF Regeneration zu tun, auch Benziner haben diese Funktion. Und es wird nicht die Drehzahl hochgehalten, sondern die Motorlast, also Drehmoment - vor allem im Leerlauf- bzw. Teillastbetrieb. Dazu werden elektrische Verbraucher zugeschaltet (bei Autos ohne Frontscheibenheizung sind auch Sitz- oder Spiegelheizungen sehr beliebt), der Grund liegt im schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur. Dies ist zumeist eine Komforfunktion, es kommt halt früher warme Luft aus der Heizung, aber auch die Aufwärmzeit von Katalysatoren bzw. DPF's verkürzt sich, was die Einhaltung von Abgasnormen unterstützt. Bei Dieselmotoren dient es im Leerlauf auch oft der schlichten Erhaltung der Betriebstemperatur, da Diesel im Vergleich zu Benzinern sich aktiv runterkühlen können.

und wieder hab ich (wahrscheinlich als einziger:)) die bedienungsanleitung gelesen:

Windschutzscheibe

enteisen/trocknen

 

Drücken Sie die Taste Windschutzscheibe enteisen/trocknen. Es strömt Frischluft in

das Fahrzeug. Die Klimaanlage wird automatisch eingeschaltet. So lange diese

Einstellung gilt, ist kein Umluftbetrieb möglich.

Gebläsedrehzahl- und Temperaturregelung erfolgen automatisch und können nicht manuell

eingestellt werden. Das Gebläse wird auf die höchste Stufe und die Temperatur auf

HI gestellt.

Wenn Windschutzscheiben-Enteisung/Trocknung eingeschaltet wird, schalten die

Scheibenheizungen automatisch ein und nach kurzer Zeit wieder aus.

Drücken Sie die Taste AUTO, um zum Automatikbetrieb zurückzukehren.

 

vielleicht liegts ja nur daran ;)

mit besten grüssen

toon

Zitat:

Original geschrieben von Toon2006

und wieder hab ich (wahrscheinlich als einziger:)) die bedienungsanleitung gelesen:

Windschutzscheibe

enteisen/trocknen

 

Drücken Sie die Taste Windschutzscheibe enteisen/trocknen. Es strömt Frischluft in

das Fahrzeug. Die Klimaanlage wird automatisch eingeschaltet. So lange diese

Einstellung gilt, ist kein Umluftbetrieb möglich.

Gebläsedrehzahl- und Temperaturregelung erfolgen automatisch und können nicht manuell

eingestellt werden. Das Gebläse wird auf die höchste Stufe und die Temperatur auf

HI gestellt.

Wenn Windschutzscheiben-Enteisung/Trocknung eingeschaltet wird, schalten die

Scheibenheizungen automatisch ein und nach kurzer Zeit wieder aus.

Drücken Sie die Taste AUTO, um zum Automatikbetrieb zurückzukehren.

 

vielleicht liegts ja nur daran ;)

mit besten grüssen

toon

Hier ist die Rede von Heckscheibenheizung und nicht Windschutzscheibe.

Also, hast Du als einziger auch das ganze falsch verstanden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen