Heckscheibenheizung zum xten
Hallo Ihr da draußen,
leider muss ich mich heute wieder einmal mit einem problem meines Meriva`s an euch wenden.
Mein Heckscheibenheizung arbeitet nicht mehr. Jetzt habe ich die Su-Fu bereits beauftrag, aber es kam nicht die antwort dabei rum die ich mir erhofft habe.
Welcher der beiden Gummitüllen, beinhaltet das Kabel für die Heckheizung??? Wenn ich hinterm Moppel stehe, die linke oder die rechte Seite???
Und, wo ist das Kabel eurer erfahrung nach gebrochen? Kommt man da gut drann? Und wie sollte ich die stellen wenn ich sie gefunden haben flicken? Mit Klemmen? oder Kabelschuhen? oder die Steckverbindungen die man heiß machen muss, damit das Zinn zerfliesst?
Ich bin es echt so leid mit dem Moppel, immer nur Theater, und diese kleine Flickereien, immer und ewig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke :-)
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10 Antworten
Moin!
In Fahrtrichtung links, die Tülle ist es. Kabelbruch sollte direkt in der Tülle sein, ein Kabel hab ich schon vorsorglich isoliert, da war nur die Isolierung gebrochen. Dauerhaft hilft nur Austausch der Kabel im Bereich der Tülle gegen Silicon oder Ölflexleitungen.
Zur Not erstmal nen Quetschverbinder reinpressen und auf besseres Wetter warten.
Es gibt z.B. fertige Kabelsätze samt Tülle bei ebay (ca 40,-) oder eben Kabel einzeln kaufen.
Den Galaxy von nem Kollegen durften wir da übrigens auch schon flicken, bei ner Kollegin war der Wasserschlauch der Heckklappe da nach 20Tkm beim Fox gebrochen und nen anderer Kollege durfte gerade den Lenkwinkelsensor am Passat tauschen lassen und nen Steuergerät musste auch neu.
Also, wo gehobelt wird fallen Späne.
MFg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
In Fahrtrichtung links, die Tülle ist es. Kabelbruch sollte direkt in der Tülle sein, ein Kabel hab ich schon vorsorglich isoliert, da war nur die Isolierung gebrochen. Dauerhaft hilft nur Austausch der Kabel im Bereich der Tülle gegen Silicon oder Ölflexleitungen.
Zur Not erstmal nen Quetschverbinder reinpressen und auf besseres Wetter warten.
Es gibt z.B. fertige Kabelsätze samt Tülle bei ebay (ca 40,-) oder eben Kabel einzeln kaufen.
Den Galaxy von nem Kollegen durften wir da übrigens auch schon flicken, bei ner Kollegin war der Wasserschlauch der Heckklappe da nach 20Tkm beim Fox gebrochen und nen anderer Kollege durfte gerade den Lenkwinkelsensor am Passat tauschen lassen und nen Steuergerät musste auch neu.
Also, wo gehobelt wird fallen Späne.
MFg Ulf
Hallo,
Danke für die prompte antwort. Sobald es aufhört zu Regnen, gehe ich mal daran.
Danke :-)
Was ist denn, wenn ich mir diese teil in der Bucht bestelle? Artikelnummer: 130474148557. Wie komme ich denn dann an die enden der im Fahrzueg liegenden Kabel dran? Die sind doch soweit im Fahrzeug, das ich diese gar nicht erreichen kann?!
Artikelnummer: 130474148557
Zitat:
Wie komme ich denn dann an die enden der im Fahrzueg liegenden Kabel dran? Die sind doch soweit im Fahrzeug, das ich diese gar nicht erreichen kann?!
Hi
die Dinger sind die richtigen, ob sie auf Dauer was taugen, k.A. dennoch bedeutend billiger als ein Tausch in einer qualifizierten Opelwerkstatt - da ein komplett neuer Kabelbaum, an selber Stelle genauso schnell kaputt geht wie der Orginale
Die enden der im Fahrzeug liegenden Teile machst du doch selber
Also du schneidest, für den Fall das du wirklich bunte Kabel hast, alle Kabel in der Mitte der Orginal Tülle durch - und passt schön auf das sie nicht ins Wageninnere rutschen !!!
Hast du wie viele nur schwarze Kabel drinn dann markiere alle vor dem Durchschneiden, damit du nicht die falschen später verbindest.
Jetzt entfernst du die Orginaltülle durch wegschneiden.
Nun erst oben oder unter die neuen Kabelenden incl. der Quetschverbinder mit den Orginalen verbinden.
Zu guter letzt schiebst du die überlangen Kabel nun einfach in Heckklappe und Seitenteil, da ist genug Platz.
Wenn dann irgendwann mal die Kabel des neuen Teils brechen, ziehst du die Verbinder vorsichtig aus dem Seitenteil / Heckklappe und kannst nach Entfernen der Quetschverbinder das neue Ersatzteil an die Orginalkabel "quetschen"
Gruß
max
Moin!
Ja, nicht verkehrt, aber mir zu teuer.
Vorteil: Schlauch ist komplett mit Kabeln, d.h. 1 (!) altes Kabel in der Tülle kappen, an den Rep-satz anquetschen und dann das nächste Kabel genauso bearbeiten (trennen, isolieren, anquetschen) zum Schluss versuchen das ganze Gedöns ohne Demontage von Verkleidungen in den Löchern zu versenken.
Ohne gescheite Quetschzange bringt das aber auch nix (ab ca 10,- + Versand ), die Pressblechteile kannst vergessen.
Ich selber würde eben doch die Verkleidung runterreissen und die Verbindungen weiter drinnen machen (je nach Laune löten und Schrumpfschlauch drüber oder quetschen) und auch nur die Kabel ohne Tülle tauschen, ist halt mehr Aufwand, aber das Kabel kostet mich fast nix.
Mfg Ulf
P.S. Orginal sind alle Kabel schwarz!
Hallo,
ich habe gestern meine beiden gebrochenen Kabel zur Heckscheibebheizung im Bereich der Tülle mit Quetschverbindern geflickt. Bei einem dritten dünneren Kabel zum HecKscheibenwischer war zum Glück nur die Isolierung defekt, diese habe ich einzelt mit Isolierband umwickelt, danach habe ich dann das komplette Kabelbündel über die gesamte noch freie Länge mit Isolierband umwickelt und die Tülle wieder drüber geschoben.
Vielen Dank übrigends noch zum Hinweis auf diese Problemstelle, dadurch blieb ich von einer längeren Fehlersuche verschont.
In meiner Betriebsanleitung meines Merivas 1.7 cdti Bj. 2004 soll die Sicherung NR.12 die Heckscheibe sowie die Aussenspiegel mit absichern, nach dem ich diese aber entfernt hatte, hatte ich immer noch Strom auf dem Kabel zur Heckscheibe.
Ich habe auch das Problem mit der Heckheizung - aber kein Kabelbruch unter der Gummihülle. Am 6poligen Steckverbinder
(hinter linker Heckleuchte - aber im Innenraum - Verkleidung abbauen) liegt keine Spannung an, wenn Heizung eingeschaltet wird. Kontrollampe und Spiegelheizung geht. Elektrisches Heckschloß macht auch oft Schwierigkeiten. Der Fehler muß bei mir im Steckverbinder ? zwischen Spiegelheizung und Kabel daß nach hinten geht liegen. Aber wo ist der? Hat jemand eine Antwort?
Hat jemand einen Schaltplan davon? Habe zwar das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", der enthaltende Schaltplan hat sich aber versteckt.
Meriva 1.6 101PS Benziner BJ 2005
Danke Helhermax
Mein Problem gelöst.
Spiegelheizung und Heckheizung haben nicht nur unterschiedliche Relaiskontakte am gleichen Relais( K49), sondern auch unterschiedliche Sicherungen (Spiegelheizung F12, 7,5A links unten Fahrerseite; Heckheizung FV5 Maxi-Flachsicherung 30A unter der Motorhaube, rechts oben, Kunststoffklappe öffnen und Haube von Sicherungsabdeckung entfernen). Bevor man Kabelbäume auseinanderreißt, erst mal Sicherung FV5 prüfen.
Danke an dem, der den Schaltplan für den Meriva eingestellt hat !!!
Helhermax
Dazu meine Überlegung, sind 30A nicht viel zu hoch angesetzt?
Weil ich kenne das von anderen Fahrzeugen mit max.20A.
Habe die defekte Originalsicherung 30A nur ersetzt. Auch laut Schaltplan sind 30A drin. Ich hätte sogar gedacht, 10A, also 120W für die Heckheizung sollten reichen, aber hier wird wohl das Kabel (wie auch zu Hause) abgesichert und das verträgt wohl die 30A.
Danke für den Hinweis
Helhermax