- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Heckscheibenmotor Golf 4 1,4 ohne Funktion
Heckscheibenmotor Golf 4 1,4 ohne Funktion
Hallo zusammen,
ich brauche wieder eure Hilfe, da ich kommenden Donnerstag einen TÜV-Termin habe und gestern Nachmittag festgestellt habe, dass der Heckscheibenmotor ohne Funktion ist.
2 Leitungen zum Motor waren definitiv am Übergang zum Heck aufgetrennt (grün/weiß und braun). Des weiteren eine dicke weiße Leitung (Heckscheibenheizung) und ein weiteres, dünneres braunes Kabel. Die Leitungen habe ich gestern allesamt verlängert (löten) und die Lötstellen isoliert. Leider blieb der Motor weiterhin ohne Funktion.
Heute weitere Fehlersuche durchgeführt, leider weiterhin ohne Erfolg. Am Motor kommt die Betriebsspannung an (Pin 4 / schwarz braun gegen Pin 1 / braun => 12V). Bei Betätigung des Hebelschalters bleiben die Spannungen an den Pins 2 (grünweiß) und Pin 3 (rotgrün) aber bei 0V.
Ich melde mich hier, weil ich Antworten auf folgende Fragen brauche:
- Wie kann ich zuverlässig und möglichst einfach und schnell die Funktion des Hebelschalters prüfen? Im Etzold ist im entsprechenden Schaltplan E22 (Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb) und E38 (Regler für Scheibenwischer-Intervallschaltung) angegeben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke E38 ist der Schalter für den Heckwischer und E22 für die Front. Beide hängen mit dem Relais J31 (Relais für Wasch-Wisch-Intervall-Automatik auf der Relaisplatte) zusammen. (Wobei, aus meiner Sicht ist es kein Relais sondern eine Elektroniksteuerung mit Relais)
- Ist es möglich das Relais J31 (Relais für Wasch-Wisch-Intervall-Automatik auf der Relaisplatte) auf korrekte Funktion zu prüfen?
- Wie kann ich zuverlässig den Motor prüfen?
Denke hier daran die Steckverbindung vom Heckmotor zu lösen und mit einem separaten Netzteil den Motor zu versorgen, also +12V zwischen Pin 4 und 1 sowie zusätzlich +12V an Pin 2 bzw. 3. Dann müsste er sich bewegen, wenn er noch intakt ist.
Was ich noch sehr merkwürdig finde:
Auf den Fehler bin ich gestern gekommen, da bei Betätigung des Schalters für die Heckheizung der Frontscheibenwischer 3 x hin und her lief. Zu dem Zeitpunkt waren die Leitungen zum Heck aber nicht repariert. Vermutlich ist das weiße Kabel mit dem grün/weißen zusammengekommen.
Außerdem habe ich bei der heutigen Fehlersuche noch folgendes Festgestellt: Anfangs war die Motor-Betriebsspannung (Pin 4 gegen 1) bei 0V, dafür war die Spannung von +12V auf Pin 4 dann nach Betätigung des Hebelschalters da, obwohl diese eigentlich auf Pin 3 bzw. 2 messbar sein sollte. Die Kabel haben untereinander keine Verbindung. Die Masse (Pin 1) konnte ich dann zum dicken Massekabel an der Fahrzeugbatterie durchmessen. Das schwarz/braune Kabel von Pin 4 konnte ich bis zur 15A-Sicherung nachmessen. Die Sicherung selbst ist intakt. An der entsprechenden Sicherung konnte ich ebenfalls keine +12V messen. Dann weiter die Kabel zur Batterie geprüft (alle I. O.). Dann das Entlastungsrelais J59 auf der Relaisplatte entfernt und mit einem Netzteil und Messgerät geprüft => Relais funktioniert tadellos und Schließerkontakt schließt. Relais dann eingebaut und Ansteuerung der Spule geprüft => Ebenfalls ok. Ab da an war die Spannung von +12V zwischen Pin 4 und 1 permanent da, jedoch kein Spannungsunterschied nach Betätigung des Hebelschalters am Lenkrad. Ich vermute, dass das Relais J31 (Relais für Wasch-Wisch-Intervall-Automatik auf der Relaisplatte) durch die Kurzschlüsse der durchtrennten Leitungen zum Heck, beschädigt worden ist.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ein bisschen viel Text, findest du nicht auch?
Zitat:
@ibano schrieb am 25. März 2023 um 20:28:51 Uhr:
Ich melde mich hier, weil ich Antworten auf folgende Fragen brauche:
- Wie kann ich zuverlässig und möglichst einfach und schnell die Funktion des Hebelschalters prüfen? Im Etzold ist im entsprechenden Schaltplan E22 (Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb) und E38 (Regler für Scheibenwischer-Intervallschaltung) angegeben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke E38 ist der Schalter für den Heckwischer und E22 für die Front. Beide hängen mit dem Relais J31 (Relais für Wasch-Wisch-Intervall-Automatik auf der Relaisplatte) zusammen. (Wobei, aus meiner Sicht ist es kein Relais sondern eine Elektroniksteuerung mit Relais)
Das ist nicht ganz richtig.
Das Relais J31 ist nur für den Frontwischer. Und E38 ist ein Poti, mit dem man das Wischintervall für den Frontwischer einstellen kann (eigentlich der kleine Schalter oben auf dem Wischerhebel, ist aber elektrisch gesehen ein Poti).
E22 ist der Wischerschalter für vorne und hinten.
Zitat:
- Wie kann ich zuverlässig den Motor prüfen?
Dazu kannst du dir mal diesen Beitrag durchlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...eim-wasser-spruehen-t7374124.html?...
Zitat:
Ich vermute, dass das Relais J31 (Relais für Wasch-Wisch-Intervall-Automatik auf der Relaisplatte) durch die Kurzschlüsse der durchtrennten Leitungen zum Heck, beschädigt worden ist.
Wenn das so wäre, hättest du jetzt ein Problem mit dem Frontwischer.
Wenn du nicht weiter kommst, melde dich einfach noch mal.
Was Du schreibst, ist das erst seit kurzem so oder schon länger?
Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich alles miut 100% Funktion griffbereit im Regal liegen habe.
Weil ich einen Golf 4 1,6er schlachtete.
Kein Durchmessen.....
Kein rumprobieren.....
Ich als Hein Blöd tausch einfach aus, fertig, läuft.
Klappte bisher zumindest so.
An meinem Golf 4 hatte ich auch das Problem, daß der Heckscheibenwischer nicht mehr wollte.
Es war zum Glück "nur" der Motor.
Als Hein Blöd würde ich folgendes tun:
1.)
Heckscheibenwischermotor tauschen und gucken, was passiert.
2.)
Falls keine Funktion:
Sicherungen checken. (Hast Du bestimmt schon gemacht, weil da kam ja Spannung an.)
3.)
Scheibenwischerhebel tauschen und gucken, was passiert.
4.)
Falls keine Funktion:
Griff ins Regal und die betreffenden Relais tauschen.
Also spätestens dann sollte der Heckscheibenwischer funktionieren, denke ich.
Denn jene 4 Ursachen sind erfahrungsgemäß die Hauptursachen.
Konnte den Fehler durch eine Anleitung eines Motor Talk Mitgliedes stark eingrenzen. Die grün/rote Leitung vom Lenkstockschalter zum Motor hat keinen Durchgang. Die Unterbrechung tritt aber definitiv nicht am Übergang zur Heckklappe auf.
Weiß jemand wie ich an die Steckverbindungen an der A- und C-Säule komme? Glaube A-Säule ist Klappe f. Motorhaube weg, dann Abdeckung im rechten Winkel abnehmen. Keine Schrauben.
Bei der C-Säule stehe ich total auf dem Schlauch. Wo sitzt hier die Steckverbindung und wie komme ich daran?
Fehler gefunden und behoben. Die grün/rote Leitung ist am Übergang zum Heck 2 mal gebrochen.
Gute Arbeit! Und gut, dass du nicht alle möglichen Teile "auf Verdacht" ausgetauscht hast, wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde. Das hätte nämlich in diesem Fall überhaupt nichts gebracht. Es ist einfach immer besser, erst einmal ein Messgerät in die Hand zu nehmen .
@ibano
Respekt!
Gut gemacht!'
Ich bin dafür nicht gut genug und hätte das nie gefunden.
@Ludwig 7107
Siehe oben, was ich ibano schrieb.
Deswegen hätte ich als Hein Blöd erst mal alles getauscht.
Wenn's aber - wie bei ibano - nichts gebracht hätte, dann hätte ich gewußt, wen ich fragen kann, daß der Jenige mir den Fehler findet, wofür ich selbst zu blöd / zu wenig ausgebildet bin.
Zitat aus "Das Boot (1981)":
"....gute Leute muß man haben...."