1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckscheibenwaschanlage ohne Wischwasser

Heckscheibenwaschanlage ohne Wischwasser

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:56

Hallo zusammen,

da ich jetzt endlich Urlaub habe, wollte ich mich mal den kleinen Problemchen an meinem 3.0 TDI widmen. Folgendes Problem: Die Wisch-Waschanlage funktioniert vorn tadellos, hinten hingegen geht zwar der Wischer, es kommt aber kein Wasser. Nun habe ich schon von dem Problem gelesen, dass das Wasser auf den Träger mit den ganzen Multimedi-Gerätschaften tropft. Da ich ein ähnliches Problem schon einmal mit meinem A8 hatte (und das hat mich wochenlang beschäftigt...), habe ich gleich mal nachgesehen - es sieht alles trocken aus. Wo könnte das Problem noch liegen?

Danke im voraus für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Definitiv die Waschdüse verstopft! Alte Waschdüse herunterhebeln, einmal Wischwasser aktivieren und neue Waschdüse draufsetzen.

Waschdüse mittels Nadel einstellen und auf Funktion testen. Du kannst die alte natürlich versuchen zu reinigen (Entkalker und Druckluft helfen da). Könnte natürlich noch die Pumpe sein oder der Durchgang durch den Wischerarm ist total verstopft!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Definitiv die Waschdüse verstopft! Alte Waschdüse herunterhebeln, einmal Wischwasser aktivieren und neue Waschdüse draufsetzen.

Waschdüse mittels Nadel einstellen und auf Funktion testen. Du kannst die alte natürlich versuchen zu reinigen (Entkalker und Druckluft helfen da). Könnte natürlich noch die Pumpe sein oder der Durchgang durch den Wischerarm ist total verstopft!

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:06

Danke für die Antwort. Das klingt logisch. Wie bekomme ich die Düse den runter?

Zuerst die Kunststoffabdeckung vom Heckwischer nach oben abziehen, danach siehst du die kleine Waschdüse, welche man einfach mit einem Schraubendreher runterhebeln kann!

Wenn du die Kappe ab hast kannst du mit einer Zange von oben die Düse, Mut keinen hin und her Bewegungen, zu dir hin abziehen ! Düse ist nur gesteckt!

Senti

Dann würde ich sofort Kofferraum nachschauen,

ob Dein MMI Turm noch trocken ist.

Schlauchplatzer passieren beim A6 Avant recht

oft, also sofort nachsehen.

Wenn Du in der SUFU Schlauchplatzer eintippst,

kommen sofort viele Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Deine Urlaubs Sonne scheint dir wohl aufs Display ??

Das hat er schon lange gemacht und sufu auch benutzt !

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Nee aber die Beiträge müssen erst verzollt werden :D

Die Sonne ist aber recht heftig, ich glaube ich

brauche eine Abkühlung ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Deine Urlaubs Sonne scheint dir wohl aufs Display ??

Das hat er schon lange gemacht und sufu auch benutzt !

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 10:12

Mein MMI-Turm wurde bei meinem alten A8 durch ein defektes Rücklicht nass, von daher kann es nicht schaden, öfter nachzusehen. Deine Sorge ehrt Dich, Jonnyrobert ;-)

Danke !!! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von BK77

Mein MMI-Turm wurde bei meinem alten A8 durch ein defektes Rücklicht nass, von daher kann es nicht schaden, öfter nachzusehen. Deine Sorge ehrt Dich, Jonnyrobert ;-)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:12

So, es gibt Neuigkeiten: Ich habe Abdeckung und Düse entfernt und wollte testen, ob jetzt Wasser hinten ankommt. Aber leider war das nicht der Fall. Stattdessen habe ich bemerkt, dass sich unterm Wagen hinten dem linken Vorderreifen eine Lache gebildet hat. Das Wasser ist aber nur dann nachgelaufen, wenn ich die Heckscheibe wischen wollte...

Weiß jemand, ob es da eine typische Stelle gibt, wo der Schlauch undicht sein kann?

Ich vermute direkt nach der Pumpe!

Rad runter, Radhausabdeckung entfernen und nachschauen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hallo zusammen!

Ich habe ein aehnliches Problem mit der Heckscheibenwaschanlage.

Die Pumpe funktioniert einwandfrei, die Duese ist nicht verstopft, der Navi-Turm trocken und es laeuft am Hinterrad fahrerseitig heraus - genauer an der Kante Unterseite/Radhaus.

In den ErWin-Dokumenten finde ich nicht wo der Schlauch entlang laeuft. Vielleicht weiss das jemand von euch?

Gruss,

Stefan

Hi,

das Problem hatte ich auch das es vorne Fahrerseite runterlief.Bin zum :) und da war zum Glück nur der Schlauch für das Wischwasser hinten ab , laut:) Schlauch mit Kablebinder instandgesetzt kostenpunkt 80€ inkl Märchensteuer.

Wenn Du keine 2 linke Hände hast : wie der Vorredner schrieb Rad ab, Radhausschale ab und Schlauch kontrollieren.Pumpe wird es nicht sein da sie ja noch fördert und du das geräusch der Pumpe hörst.

Hoffe konnte helfen.

MFG

Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Wie von andi-spider und pantera30 prognostiziert lag das Problem unter der Radkastenabdeckung begraben. Dort gibt es kurz unterhalb der Pumpe eine Steckverbindung, die sich gelöst hatte. Es ist mir zwar unbegreiflich, wie sich so ein Stecker von selbst lösen kann, aber mir soll es egal sein. Besten Dank noch einmal an alle, die sich hier eingebracht haben!

Deine Antwort