- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Heckscheibenwaschanlage
Heckscheibenwaschanlage
Hallo Volvo Fans,
ich habe ein Problem mit meiner Heckscheibenwaschanlage... es kommt kein Wasser aus dem Wischer!
Sicherungen hab ich gecheckt, die funktionieren.
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?
35 Antworten
Hatte ich auch mal, die Leitung war "verstopft". In der Werkstatt eine Sache von wenigen Minuten. Ob es ein Produktionsrückstand oder irgendeine Ablagerung/Reaktion aus Waschzusätzen/Frostschutz war, konnte nicht geklärt werden. Danach jedenfalls nie wieder Probleme mit gehabt.
bei mir genau wie insc es schreibt
Zitat:
@insc schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:12:46 Uhr:
Hatte ich auch mal, die Leitung war "verstopft". In der Werkstatt eine Sache von wenigen Minuten. Ob es ein Produktionsrückstand oder irgendeine Ablagerung/Reaktion aus Waschzusätzen/Frostschutz war, konnte nicht geklärt werden. Danach jedenfalls nie wieder Probleme mit gehabt.
Ich habe aktuell das selbe Problem. Von Anfang an kamen ab und zu weiße brocken beim Sprühen mit heraus. Musstest du für den Eingriff selbst löhnen oder wie hat deine Werkstatt das behandelt?
Das war damals noch während der Garantiezeit und wurde kostenlos bei einem Reifenwechsel mitgemacht - von "weissen Brocken" war aber ebenfalls die Rede.
Dito
Der erste Fall im letzten Jahr während der Garantiezeit wurde das kostenlos behoben, jetzt ist es wieder aufgetreten. 10cm vor der Düse ist ein Rückschlagventil verbaut, dass sich zusetzt.
Habe einen eigenen Reparaturversuch unternommen und brauche jetzt eine neue Düse und eine neue Steckkupplung :-(. Davon kann ich also abraten...
Zitat:
@_tribute schrieb am 21. Dez. 2020 um 16:23:25 Uhr:
Von Anfang an kamen ab und zu weiße brocken beim Sprühen mit heraus.
Tach zusammen,
hatte / habe das Problem ebenfalls bei V60MJ19.
Anfangs über die Waschdüsen Frontscheibe, Scheinwerfer und Heck. Mittlerweile nur noch hinten.
Es sah insbes. im Sommer aus, als wenn jemand einen Aschenbecher über das Auto gekippt hat. Anfangs sehr sehr schlimm. Mittlerweile nur noch gering.
Habe das Fahrzeug als Jahreswagen erworben. Nachdem man mir beim Verkäufer "falsches" Reinigungsmittel und somit "selbst Schuld" anlasten wollte wurde es dass (natürlich Ausnahmsweise ) im Rahmen der Garantie bearbeitet. Dabei wurden wohl Behälter und Leitungen gespült.
Es wurde auch deutlich besser, ABER am Heck kamen noch immer diese weißen Brösel heraus. Insbesondere im Sommer war es lästig und Lackunfreundlich.
Ich war dann letztens erneut bei einem VolvoHändler ums Eck (nicht beim ursp. Verkäufer). Plötzlich war das Problem "bekannt" und es wurde i R der Garantie bearbeitet und dabei erneut das "System" gespült.
Seitdem war es scheinbar gut.
Nun, da seit einigen Tagen der Behälter "Wischwasser nachfüllen" schreit, kommen am Heck wieder Brösel raus und trocknen auf der Scheibe ab.
Warum nurnoch am Heck? Keine Ahnung.
Nach Aussage der o.g. letzten (mMn guten) Volvo-Werkstatt ist es ein bekanntes Problem mit Fahrzeugen die länger Standen, zB vor dem Weiterverkauf. Die (getrockneten) Ablagerungen im Behälter und in den Leitungen vom Wasser Kalk und Reinigungsmittel, sollen dafür verantwortlich sein.
Ich bin mit der Werkstatt bei der letzten "Spülung" der Leitung so verblieben, dass der Schaden als bekannt an Volvo gemeldet wird und so auch über die normale Werksgarantie hinaus als Garantiefall bearbeitet werden kann..ob es klappt werde ich nach den Feiertagen herausfinden
Ich habe im Sommer.immer zeitnah die Brösel abgewischt.um. Lackschäden zu vermeiden. Eindeutig hat es aber die Wischerblätter beschädigt. Diese haben nach einem Jahr deutlich Schlieren gezogen. Zum Glück können die Blätter ja einzelt getauscht werden.
An den Düsen der Scheibenwischern der Frontscheibe, verstopften allerdings anfänglich immer die Löcher der AquaBlades. Die hab ich dann mit Druckluft "frei" gemacht.
Solch ein Phänom kannte ich bislang noch nicht.
Cheers,
Platte
Hatte ich auch. Tausch des Rückschlagventils kein Thema, allerdings hat der Händler 2 Wochen auf den Ersatzteil warten müssen.
Tip: lasst euch nie den temporären Workaround "Schlauch direkt an Düse" installieren - dann rinnt und spritzt die Suppe nämlich in den Innenraum.
Was für Wischwasserflüssigkeit nutzt ihr? Bei gleichem Problem meinte mein freundlicher,ich solle nur Originalflüssigkeit nutzen,da andere die Leitung zusetzt. Doch bei der Volvoflüssigkeit frieren mir die Düsen zu.
Zitat:
@merlinmoor schrieb am 08. Feb. 2021 um 18:55:08 Uhr:
...nur das Originale ,da das andere die Leitung zusetzt...
Aus kaufmännischer Sicht bestimmt richtig.
Ich nehme schon ewig das Zeug von Würth.
Scheibenklar Plus. Mein Händler sagte dazu, dass dagegen nichts einzuwenden sei. Nur eine Mixtur aus vielen Stoffen könnte ggf Probleme bereiten.
Cheers
Platte
Habt ihr eventuell extrem kalkhaltigeres Wasser?
Moin,...
wo ich wohne zB nicht, eher im Gegenteil.
Wo das Auto vorher (bis zum Kauf) war schon. Da es aber auf VolvoCarGermany zugelassen war weiß ich gar nicht genau wo das Auto überall war oder was eingefüllt wurde, oder oder oder.
Im Winter sieht man es nicht, da das Auto eh dreckig ist
Denke aber auch das es Ablagerungen wie Kalk oä waren. Hoffe nach 3x spülen ist jetzt alles raus.
Werde ich im Frühjahr sehen.
Cheers,
Platte
Hatte Ich bei meinem auch, erklärung vom Meister war das vermischen von Sommer / Winterwischwasser und dadurch Ausflockungen die das Rückschlagventil zusetzten. Angeblich würde das mit dem guten Elchwasser nicht passieren.
Nu werde Ich vor dem Wechsel versuchen den Wasserbehälter leer zu bekommen.
Hat mich übrigens 60€ gekostet das Ventil zu säubern.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem „Elchwasser“? Bei mir frieren damit die Düsen zu und ist nicht benutzbar. Und das bei einer Technik, die aus der kalten Wetterregion kommt. Ich bin echt schwer genervt. Und mein Freundlicher erklärt mir, solch ein Problem kenne er gar nicht.
Da mein Auto vorher ein Volvowagen war vermute ich mal daß nur Volvo Betriebsstoffe drin waren. Vielleicht!! sind die ja das Übel in diesem Fall gewesen
Dann hab ich schlechte Erfahrungen gemacht
Nach dem Spülen hatte ich die Werkstatt gebeten nichts nachzufüllen. Seither nehme ich mein altbewertes Würth-Zeug Sommer wie Winter. Friert nix zu. ...hab aber auch beheizte Wischer.
Cheers
Platte