ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckscheibenwischer 325ti entwickelt eigenleben

Heckscheibenwischer 325ti entwickelt eigenleben

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:26

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Ab ca 90 km/h geht mein Heckscheibenwischer von alleine an. Wischt dann durchgehend oder im Intervall, ist unteschiedlich. Tritt auch erst auf wenn ich ca 5 Minuten gefahren bin.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem beheben könnte?

Hat jemand die Sicherungsnummer des Heckscheibenwischers vom 325ti.

Bevor das Problem auftrat, ging ein Tag lang meine FFB nicht mehr, seid dem die FFB wieder geht spinnt der Wischer :mad:

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. April 2009 um 10:41

Würde mich auch interessieren.

Bei mir ging der Heckscheibenwischer auch irgendwann nur noch dauerhaft und lies sich nicht mehr ausschalten. Habe dann hinten am Motor den Stecker gezogen, da an der Sicherung irgendwie mehr dranhängt meinte der Mann aus der Werkstatt.

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:44

Der Stecker, den du gezogen hast, wird wohl unter der Plastikverkleidung an der Heckklappe sein, da wo sich das Warndreieck befindet, oder?

Hi,

ich hab auch gerade das Problem beim 320td (compact), dass der Heckwischer dauerhaft geht und die Pumpe sogar Wasser spritzt. Ununterbrochen. So als würde der Wischerhebel vorne am Lenkrad die ganze Zeit am Anschlag gedrückt gehalten.

Hat jemand schon eine Lösung?

Zur Zeit hab ich die Sicherung raus (ist die Nr. 15 glaub ich). Aber die Nr. 15 ist auch für den Regensensor zuständig und den will ich eigentlich benutzen bald wieder.

Gruß

Tud

am 23. April 2009 um 18:48

genau, verkleidung runterbauen und abstecken. Hab den schon seit nem halben jahr jetzt so, nervt mich bisscehn, aber hab grad keine Zeit mich drum zu kümmern, glaub net dass es am Moptor liegt, denke es ist entweder vorne mitm Lenkstockschalter oder der Kabelbaum : /(

ok, ich vermute ich werde das auch so machen. falls du in der zwischenzeit eine lösung findest dann sag bescheid :)

danke

gruß

ps: ich versteh aber nicht wie ein kabelbruch zum dauerhaften wischen leiten kann. wenns gebrochen ist dann ist doch kein kontakt mehr da und dann würde der wischer doch überhaupt nicht gehen oder?

am 24. April 2009 um 11:02

Kenne mich da jetzt nicht so aus ,also nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen ,oder mich hauen:D ,könnte es villeicht ein fehler im bus-System sein ,weil ja jedes Gerät im Auto da dran hängt?

Villeicht brin gt ja auch Steuergerät programmieren was

am 24. April 2009 um 18:53

Ich hab eben nur häufiger gehört dass beim E46 der Kabelbaum in der Heckklappe bricht. Ich habs mir noch net angeschaut : (

Aber was ich z.b. vermuten könnte ist ein Dauerplus am Wischer und du schaltest nur die Masse dazu, erst dann fliesst strom.

Keine Ahnung, muss mich mal dran machen : (

am 6. Januar 2010 um 15:52

Hi allerseits

Habe genau das selbe problem wie Ihr ,nur meiner ist ein Touring.

Hat vielleicht jemand den Fehler gefunden??

Servus. Ich hab noch nicht rausgefunden woran das liegt. Hab mich mal drangemacht am Lenkrad die Abdeckungen runterzumachen um mir den Lenkstockschalter anzuschauen aber ich bin nicht wirklich weit gekommen. Ich konnte nur die Plastikabdekung abmachen aber der Lenkstockschalter ist dann nochmals in ein Metallgehäuse irgendwie. Und da komm ich nicht mehr weiter. Wollte halt den Schalter da selber umtauschen aber ich komm gar nicht dran.

Gruß

Tud

am 7. Januar 2010 um 19:53

Hallo nochmal allerseits

Hab bis gerade eben nach dem Fehler gesucht und vill. etwas gefunden.

Ich hage den Stecker von der Wischwasserpumpe abgesteckt,

seitdem Wischt und Sprüht er nicht mehr unkontrolliert.

Ob es wirklich an der Pumpe liegt kann ich noch nicht sagen, habe bis jetzt noch keine zweite zum probieren.

 

mfg

knik21

Hat der Touring auch nen Extra-Behälter samt Pumpe für den Wischer hinten?

Zitat:

Original geschrieben von knik21

Hallo nochmal allerseits

Hab bis gerade eben nach dem Fehler gesucht und vill. etwas gefunden.

Ich hage den Stecker von der Wischwasserpumpe abgesteckt,

seitdem Wischt und Sprüht er nicht mehr unkontrolliert.

Ob es wirklich an der Pumpe liegt kann ich noch nicht sagen, habe bis jetzt noch keine zweite zum probieren.

 

mfg

knik21

Da brauchste doch nicht erst ne zweite Pumpe zum prüfen.

Miß die Pumpe einfach durch.

Ich glaub aber nicht, daß es die Pumpe an sich ist. Sobald die Läuft wird automatisch gewischt.

Stellt sich also die Frage: "Warum läuft die Pumpe unkontrolliert?" (Vergessen wir erstmal den Wischer)

Miß mal am Stecker von der Pumpe aber nur am Stecker. Nicht die Masse an der Karosserie holen. Ich weiß nicht, ob nicht vielleicht die Masse geschaltet ist.

Wenn Du da dann ne Spannung misst, obwohl keiner die Pumpe beätigt, wirds wohl auch nicht die Pumpe sein.

Dann muß man schauen, wo die Leitung herkommt. Dazu brauchst Du dann aber schon Schaltpläne.

am 12. Januar 2010 um 19:22

Hi @ Spooky, @ all

Danke fürdie Antwort,hab mal die Pumpe durchgemessen scheint i.o zu sein.

Ich glaube mittlerweile dran, das es wohl am Kabelbaum liegt von der Pumpe aus.

Bin mal aus versehen dran gekommen,da hat er er kurz aufgehört mit dem unkontrolliertem sprühen und wischen.

Die Frage ist nur wie aufwendig es ist, den Baum zu wechseln,ich würde es gern mal in angriff nehmen,da ich die sicherung raus nehmen musste damit die wischerei da hinten mal langsam ein ende findet und der Regensor mit an der sicherung sitzt.(Vor allem auch wegen der Besch... Jahreszeit)

Falls jemand noch weitere Ideen hat dann währe ich sehr Dankbar dafür.

 

mfg

knik21

Wo genau bist Du denn gegen den Kabelbaum gekommen?

Kannst Du einen Kabelbruch an der bekannten Stelle (Heckklappe) denn ausschließen???

Geh einfach der vermeintlichen Spur nach. Wenn Du beim Berühren/ Stoßen, gegen den Kabelbaum einen Effekt erziehlst, dann verfolge einfach das Kabel weiter.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da die Pumpe ja erst aktiviert wird, wenn das entsprechende Signal vom Hebel kommt. Ausserdem dürfte dann ja der Wischer nicht mitlaufen, da es den offiziellen "Pump-Befehl", an den der Wischer gekoppelt ist, ja gar nicht gibt.

Wie gesagt, dazu brauchst dann nen Stromlaufplan, damit man erstmal klären kann, wie im Normalfall die Pumpe aktiviert wird.

Erst dann kann man schauen, welche Umstände einen solchen Fehler verursachen könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckscheibenwischer 325ti entwickelt eigenleben