Heckscheibenwischer bei "R"
Hi
wird der heckscheibinwischer bei waehlen "R" bei regen (also front wischer aktiv) automatisch aktiviert?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CCFranken
... stimmt ... und nervt mich wie sau, da der Wischer bei meiner Dicken recht stark ruppelt ... erschreck ich jedes mal ... kann man das wegcodieren?
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller die Ursache des "Rubbelns" zu beseitigen, als das durchaus hilfreiche Feature zu deaktivieren.
Mein Heckwischer verrichtet seine Arbeit absolut geräuschfrei. Hast Du schon mal den Wechsel des Wischblattes in Erwägung gezogen?
tot ziens
PeNe99
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Yes
... stimmt ... und nervt mich wie sau, da der Wischer bei meiner Dicken recht stark ruppelt ... erschreck ich jedes mal ... kann man das wegcodieren?
Zitat:
... und nervt mich wie sau, da der Wischer bei meiner Dicken recht stark ruppelt ... erschreck ich jedes mal ... kann man das wegcodieren?
Das Rubbeln wird sich wohl nur mit anderen Gummis beseitigen lassen. Wegcodieren läßt sich das nicht.
Zitat:
Zitat:
Yes
Deaktivierung des Heckscheibenwischers bei Rückwärtsfahrt
STG 09
Zugriffsberechtigung 16
Freischaltberechtigung 20113
Anpassung 10
Kanalnummer 19
?
Standardwert steht auf 1
von 1 auf 0 ändern
CCFranken hat nichts davon geschrieben, daß er den Heckscheibenwischer bei der Rückwärtsfahrt deaktivieren möchte.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
CCFranken hat nichts davon geschrieben, daß er den Heckscheibenwischer bei der Rückwärtsfahrt deaktivieren möchte.
Doch, er Fragt doch ob man das Wegcodieren kann !
Zitat:
...da der Wischer bei meiner Dicken recht stark ruppelt ... erschreck ich jedes mal ... kann man das wegcodieren?
Wenn er den Wischer wirklich bei der Rückwärtsfahrt deaktivieren will, dann ist dieser Wunsch aber sehr unglücklich formuliert.
Zitat:
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller die Ursache des "Rubbelns" zu beseitigen, als das durchaus hilfreiche Feature zu deaktivieren.
Mein Heckwischer verrichtet seine Arbeit absolut geräuschfrei. Hast Du schon mal den Wechsel des Wischblattes in Erwägung gezogen?
tot ziens
PeNe99
Zitat:
Original geschrieben von PeNe99
Eben. Darauf habe ich ja schon weiter vorn im Thread hingewiesen.
Ich hab meinen Heckwischer gleich ganz demontiert.
Das Ding hat mich bei jedem meiner Autos bisher genervt.
Und die Sicht nach Hinten ist durch die RIESIGEN Aussenspiegel & die RFK
auch jederzeit ausreichend sichergestellt.
Wird übrigens auch bei Schaltgetriebe durch Einlegen des Retourganges aktiviert!
Zitat:
Original geschrieben von Pertin
Ich hab meinen Heckwischer gleich ganz demontiert.
Das Ding hat mich bei jedem meiner Autos bisher genervt.
Und die Sicht nach Hinten ist durch die RIESIGEN Aussenspiegel & die RFK
auch jederzeit ausreichend sichergestellt.
Pruuuussssst .....
Mensch - jetzt ist mein ganzer Monitor voll mit Kaffee ...
mal ne blöde Frage ... ich bilde mir ein, dass der Heckwischer beim Betätigen des Wischerhebels nach vorne aktiviert wird und wenn man ihn länger nach vorne drückt, dann gibt's auch Spritz-Wasser dazu ... bei mir kommt beim Heckscheibenwischer kein Wasser mehr ... oder hat die Q gar keine "Spritz"-Funktion beim Heckwischer ... kann ich mir gar nicht vorstellen (wie gesagt, ich bilde mir ein, das hat schon mal funktioniert ... bin mir aber nicht merh sicher ... habe zu ersten mal seit 20 Jahren wieder nen Heckwischer - hatte bisher immer Limosinen - und bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei nem Dienstwagen oder meiner Q schonmal funktioniert hat)
In der BDL hab ich nix dazu gefunden ...
Wird die Spritzfunktion des Heckscheibenwischers nicht auch über den Wassertank gefüttert aus dem auch die Frontspritzdüsen ihr Wasser erhalten? Der Tank ist nämlich voll.
Da scheint was kaputt zu sein bzw. ein Schläuchlein unterbrochen?
Wahrscheinlich Düse verstopft, diverse Wintermittelchen neigen dazu auszukristallisieren. Einfach mal die Plastikkappe abnehmen und mit 'ner Stecknadel und Frischwasser "drinrumpopeln".
Kann natürlich auch sein, dass die Wischerkappe nicht richtig draufsitzt, dann trifft der Wasserstrahl die Kappe und nicht das Loch.
Hatte das Problemchen auch schonmal:
www.motor-talk.de/.../...ischer-der-q-geht-nur-2-mal-t2530698.html?...
MfG
Q555