- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Heckscheibenwischer beim Einlegen vom Rückwärtsgang
Heckscheibenwischer beim Einlegen vom Rückwärtsgang
Hallo in die Runde,
Kann mir bitte jemand sagen, wo das Häkchen zu setzen ist, damit der Heckscheibenwischer bei eingeschaltetem Regensensor des Frontwischers beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Heckscheibe wischt.
Vermisse diese Funktion in meinem LCI.
Danke schonmal & Grüße
9 Antworten
Sei doch froh dass er das nicht macht.
Beim GLE ist das so und kann auch nicht deaktiviert werden. Schon mist speziell bei frost,schnee oder ähnlichem.
Man hat ja eine rückfahrkamera.
@steve7x
Zitat:
Sei doch froh dass er das nicht macht....
...Man hat ja eine rückfahrkamera.
Guter Hinweis,
leider ist Linse der Rückfahrkamera so angebracht, dass bei Regen immer Tropfen dran hängen und somit das Bild kaum mehr erkennbar ist.
Selbst eine vor Fahrtantritt gereinigte Linse ist am Ziel oftmals wieder schmutzig.
Grüße
Da geb ich dir recht.
Mercedes hat das jabesser gelöst mit dem stern der ein/aus klappt mit der kamera drinne.
Die ist immer sauber.
Wenn die herstelller sich mal gedanken machen würde und man könnte es so einstellen wie man will also wischen bei gangeinlegen oder nicht wäre schon cool.
Finde aber das bei unserem GLE mehr bevormundung stattfindet als beim X5.
Beim bmw kannst du viele sachen dauerhaft abstellen wo der GLE alles nach neustart wieder zurücksetzt.
Schon nervig aber man gewöhnt sich dran.
Beim Cadillac wird die Kamera durch eine Waschdüse mit gereinigt. Das ist geil gelöst. Die Linse war immer sauber!
Jetzt fehlt nur noch die Info, ob man diese Funktion aktivieren kann und wenn ja wie. Das war ja die ursprüngliche Frage.
Im X5 wohlgemerkt.
Nein. Habe ich bisher nirgends gefunden.
Habe mein Heckscheibenwischer noch nie benutzt an meinem X5!
Bei einigen Modellen des BMW X5 (abhängig von Baujahr und Ausstattung) gibt es eine Funktion, bei der der hintere Scheibenwischer automatisch aktiviert wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, unter der Voraussetzung, dass der vordere Scheibenwischer eingeschaltet ist.
Funktionsweise:
1. Automatische Aktivierung:
• Wenn der vordere Scheibenwischer aktiv ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird, wischt der hintere Scheibenwischer automatisch.
2. Aktivierung/Deaktivierung:
• Diese Funktion kann in der Regel über das iDrive-System oder die Fahrzeugeinstellungen ein- oder ausgeschaltet werden.
• Pfad in der Regel:
Menü > Fahrzeug > Einstellungen > Scheibenwischer/Hintere Scheibe
(Die genaue Bezeichnung kann je nach Modell variieren.)
Falls die Funktion nicht automatisch arbeitet, könnte dies entweder an deaktivierten Einstellungen oder einem Software-/Hardwareproblem liegen.
Wenn das so funktioniert, dann aber bestimmt nur der Wischer. Das würde ich dann nicht aktivieren. Wenn Du nicht genügend Wasser auf der Heckscheibe hast, dafür aber reichlich Dreck, kratz der Wischer den Dreck auf der Scheibe hin und her. Gruselig die Vorstellung alleine! Wenn ich den Wischer starte, dann meist nur mit der Waschdüse. Danach wenn wirklich mehr Wasser als Dreck drauf ist, auch mal ohne.