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Heckscheibenwischer Dauerwischen lassen, aber wie?
Bei Regen, viele kennen es, auf der Autobahn/Landstraße, der Heckscheibenwischer wischt einmal und Pause und die Scheibe ist direkt voll gischt und man(n) sieht nischts mehr.
Mich stört's und ich würde gern der Heckscheibenwischer, annähernd wie es die Möglichkeit bei dem Frontscheibenwischer gibt, gerne diesen im Intervall bzw dauerhaft laufen lassen wollen, damit ich auch gute Sicht dauerhaft nach hinten raus habe.
Wer hat da eine gute Idee die funktioniert oder hat selber etwas in die Richtung unternommen und es läuft?
Bitte nur Tipps die Hand und Fuss haben. Ich habe keine Zeit Experimente zu machen.
Wer etwas genaues weiß, bitte melden, Danke!
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15 Antworten
Das mit Hand und Fuss wird wohl schwierig, weil das bestimmt noch keiner gemacht hat. Ich würde am Stecker messen, ob bei Schalterbetätigung eine der mittleren beiden (von 4) Leitungen dauerhaft auf Null geht und diese Leitung dann auf den anderen mittleren Kontakt legen. Alternativ die beiden mittleren Leitungen brücken.
Ich würde davon absehen, weil man nicht weiß, ob der Motor für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Ich würde davon absehen, weil man nicht weiß, ob der Motor für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Es geht um das Thema Sicherheit! Da ist ein Motor Nebensache!
Da der Heckwischer des Avant sowieso nicht der haltbarste ist, kann ich mir nicht vorstellen das der Sicherheits gewinn so groß ist das es die Bastelei am Heckwischer Wett macht, wenn du zweimal den Scheiß aus und eingebaut hast, hast du die schnauze voll davon. Umcodieren kann man es nicht, soweit ich weiß kann man nur die Funktion codieren: Heckwischer an bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteten Frontscheibenwischern. Aber das willst du sicher nicht. Ergo geht nur umpinnen.
Zitat:
Original geschrieben von chrissA4
Da der Heckwischer des Avant sowieso nicht der haltbarste ist, kann ich mir nicht vorstellen das der Sicherheits gewinn so groß ist das es die Bastelei am Heckwischer Wett macht, wenn du zweimal den Scheiß aus und eingebaut hast, hast du die schnauze voll davon. Umcodieren kann man es nicht, soweit ich weiß kann man nur die Funktion codieren: Heckwischer an bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteten Frontscheibenwischern. Aber das willst du sicher nicht. Ergo geht nur umpinnen.
Was genau, wie umpinnen?
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Das mit Hand und Fuss wird wohl schwierig, weil das bestimmt noch keiner gemacht hat. Ich würde am Stecker messen, ob bei Schalterbetätigung eine der mittleren beiden (von 4) Leitungen dauerhaft auf Null geht und diese Leitung dann auf den anderen mittleren Kontakt legen. Alternativ die beiden mittleren Leitungen brücken.
So!
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Ich würde davon absehen, weil man nicht weiß, ob der Motor für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Es geht um das Thema Sicherheit! Da ist ein Motor Nebensache!
Bloss, wenn der Motor hin ist, geht der Scheibenwischer überhaupt nicht mehr
Schau lieber nach vorn und nicht ständig in den Rückspiegel, das ist vielleicht für dich und deinen Vordermann sicherer
Komisch?!? Bei mir kommen gar nicht so viele von hinten.?!?
Zitat:
Original geschrieben von oelofen
Bloss, wenn der Motor hin ist, geht der Scheibenwischer überhaupt nicht mehr
jetzt nicht mit Tatsachen argumentieren.
Alle wissen hier, wie lange der Motor hält bzw. wie leicht der auszubauen geht. Zudem kostet der so gut wie nix.
Alle wissen hier dann ja alles und sind Götter, oder was. Ich weiß nicht wie lange ein Motor hält.
Weißt du wie lang mein Motor hält?
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Alle wissen hier dann ja alles und sind Götter, oder was. Ich weiß nicht wie lange ein Motor hält.
Weißt du wie lang mein Motor hält?
Der Heckwischermotor des B6 ist eine bekannte Schwachstelle, die sehr gerne kaputt geht. Daher die Formulierung von Chefkoch. Mit Gottheit oder sonstwas hat das nichts zu tun
Der Motor hält Dauerbetrieb aus. Er geht auch nicht oft kaputt. Was manchmal kaputt geht ist die Elektronik wegen Wassereinbruch.
Oder die interne Sicherung hat angesprochen, was z.B. passiert, wenn der Wischerarm festgefroren ist und der Heckwischer betätigt wird.
Eine externe Sicherung gibt es nicht. Die interne ist zwar reparabel, ist aber ziemliche Fummelei. Hab' das vor Jahren mal in einem Thread beschrieben.
Doublette
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Der Motor hält Dauerbetrieb aus. Er geht auch nicht oft kaputt. Was manchmal kaputt geht ist die Elektronik wegen Wassereinbruch.
Oder die interne Sicherung hat angesprochen, was z.B. passiert, wenn der Wischerarm festgefroren ist und der Heckwischer betätigt wird.
Eine externe Sicherung gibt es nicht. Die interne ist zwar reparabel, ist aber ziemliche Fummelei. Hab' das vor Jahren mal in einem Thread beschrieben.
Hast du den Dauerbetrieb schon mal simuliert? Ich denke das man kaum stundenlang am Stück Autobahn mit eingeschalteten Heckscheibenwischer fährt. Aber wie dem auch sei, das muss jeder für sich selbst entscheiden ob es Sinn macht oder nicht.
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