- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Heckscheibenwischer geht an wenn die Zündung an ist
Heckscheibenwischer geht an wenn die Zündung an ist
Hallo.
Wir haben uns einen VW Golf 4 zugelegt. Dabei macht uns der Heckscheibenwischer ein paar Sorgen. Sobald die Zündung eingeschaltet ist, legt der Heckscheibenwischer los.
Sobald ich die Sprüfunktion des vorderen Scheibenwischers aktiviere, hört der Heckscheibenwischer auf. Ich habe bereits in diversen Foren von ähnlichen Problemen gelesen, aber nicht in Verbindung mit der Sprühfunktion des vorderen Scheibenwischers.
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
MfG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kabel im Übergang Karosserie zur Heckklappe prüfen.
Vielen Dank für die Antwort. Oder kann das 377 Relais dafür verantwortlich sein?
MfG
Zitat:
@Dirk2318 schrieb am 19. August 2024 um 19:21:03 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort. Oder kann das 377 Relais dafür verantwortlich sein?
MfG
Nein, das ist für den Frontscheibenwischer. Die Intervallschaltung für den Heckwischer ist im Wischermotor selbst integriert. Wenn der wischt, obwohl er nicht soll, kriegt er von irgendwoher Spannung. Das kann ein Kurzschluss im Kabelbaum zur Heckklappe sein, es kann aber auch am Lenkstockschalter liegen. Wischt er denn im Intervallbetrieb oder läuft er dauernd ohne stehen zu bleiben?
Hallo.
Er wischt dann im Interwallmodus. Sobald ich vorne die Sprühfunktion aktiviere, hört er hinten auf. Wenn ich hinten die Sprühfunktion aktiviere, wischt er solange ohne stehen zu bleiben. Dann kann ich ihn auch normal an und ausstellen. Die Funktion ist hinten ganz normal, außer dass er bei einschalten der Zündung Spannung bekommt und in den Intervallmodus schaltet. Wie gesagt, sprühe ich vorne hört der hinten auf...
Das spricht dann wohl eher für den Lenkstockschalter. Du kannst mal probehalber den Stecker abziehen. Wenn er dann nicht mehr wischt, hast du den Fehler gefunden.
Welchen Stecker genau meinst du denn? So gut kenne ich mich dann doch nicht aus.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Den Stecker vom Scheibenwischerschalter (Lenkstockschalter). Du musst dazu die Lenksäulenverkleidung wegschrauben.
Okay, vielen Dank für den Tip. Das probiere ich mal.
Das habe ich gemacht. Welcher Stecker ist es? Ich will da nichts beschädigen. Auf dem Foto ist rechts der Wischerschalter. Daran sind 2 Anschlüsse. Davon den linken? Kann ich den so herausziehen oder ist der irgendwie gesichert?
Der Stecker ist 8-polig. Welcher es ist, kann ich schlecht sehen. Und sicher ist er irgendwie eingeschnappt. Du musst also bestimmt eine Verriegelung aufdrücken. Zur Sicherheit würde ich auch die Batterie abklemmen. Falls du dir nicht sicher bist, fahr lieber in eine Werkstatt.
Wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst? Was war es?
Zitat:
@ghjkkjbvfrtghhhh schrieb am 8. Januar 2025 um 00:22:36 Uhr:
Wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst? Was war es?
Hallo, ich selbst hatte den Fehler mal bei einem Audi A3 8L, dort war der Originale Motor defekt, nach Austausch gegen ein Zubehörteil lief der Motor auch durchgehend ohne das der Wischer aktiviert wurde durch den Lenkstockhebel.
Also wird zu 99% der Motor einen Kurzschluss haben.
Es grüßt
CZEA1989