ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckscheibenwischer geht einfach nicht ab

Heckscheibenwischer geht einfach nicht ab

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 14:12

Hallo E39 Profis!

Da das Wetter einigermassen gemässigte Temperaturen parat hat habe ich mich um einige wichtige Reparaturen gekümmert. Die defekten Reflektorhalter in den Scheinwerfern und um meinen absolut festgefressenen Heckscheibenwischer.

Die Xenons sind schneller als erwartet fertig geworden, also gleich zur nächsten Baustelle ans Heck.

Die Mutter vom Wischer ist noch einigermassen runter aber dann war/ist Schluss.

Nach 2 Stunden klopfen von allen möglichen Seiten und einsprühen wo es nur geht, alles ohne Erfolg.

Ich bekomme den Wischerarm einfach nicht ab.

Ich weiss, es ist die ewige Geschichte mit den Wischern aber vielleicht hat für mich jemand einen oder mehrere Tipps.

Danke schon mal im voraus.

Michi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist bei allen Autos das gleiche, egal welche Marke. Das Problem ist die Kontaktkorrosion, Welle meistens Stahl, Wischerarm Alu. Auch wenn es Bei BMW ein Stahlarm sein sollte, bleibt das Problem das gleich. Vorgehensweise:

1) Lack und Glas mit was Dicken unbrennbaren vor den Hitze schützen und den Rest mit einer nassen Decke zusätzlich abdecken

2) Einen kleinen Abzieher WD40 / Caramba und eine Gaslötlampe besorgen.

3) Den Arm an der Welle vorsichtig anwärmen ( 2Minuten ) immer schauen das die Umgebeung trotz Schutz nicht zu heiß wird. Und dann mit WD40 / Caramba ablöschen. (Vorsicht kann eine kleine Flamme geben).

4) Jetzt den Abzieher aufsetzen und vorsichtig auf der Welle ( Mutter leicht aufschrauben um das Gewinde nicht zu beschädigen ) unter Spannung setzen.

5) das Ganze wieder erwärmen und zwischendrin den Abzeiher vorsichtig immer mehr auf Spannung setzen. Zu 90% kommen sie dann mit einem Knall.

Sollte das ganze funktioniert, den Arm kannst du dann entsorgen, mit einer feinen Drahtbürste die Welle reinigen und auf Beschädigung prüfen. Vor dem Aufsetzen das neuen Arms, die Welle mit Kupferpaste dünn einstreichen und erst dann den Arm anschrauben. Diese Maßnahme verhindert, das sich der Arm nochmals festfrist.

VIel Glück;)

P.S hatte überlesen, das du ja die Welle tauschen mußt, also nach dem Austausch Kupferpaste anwenden!

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:01

Danke für deine ausführliche Anleitung.

Erwärmen hab ich schon versucht, bringt nichts.

Desweiteren kann ich nirgends einen Abzieher ansetzen.

Ich hätte noch weitere Fragen:

- Hat die Welle einen Sicherungsring? Würde erklären, warum das rumgehämmer ohne Wirkung blieb.

- Wenn ich einen Teil des Wischerarms, also rund um die Welle im Bereich des Tastergehäuses wegdremeln würde, käme ich dann zum Sicherungsring? Dann könnte ich den Arm noch weiterbenutzen allerdings ohne einen Schönheitspreis zu gewinnen.

- Wie genau bohrt man aus? Ich gehe davon aus, dass man rund um die Welle den Arm "wegbohrt". Neuer Arm wäre dann fällig.

Danke

Michi

Nur anwärmen geht nicht, man muß das ganze, wenn es heiß ist,auch mit Caramba einjauchen. Der Effekt ist der, das daß Caramba sich zwischen Well und Arm einen Weg bahnt und die Korrosion löst, wenn du es dann unter zu Hilfe nahme von Wärme den das Abziehen versuchtst müsste es trotzdem gehen. Aber der Arm sitzt nur mit der Mutter auf der Welle, am Durchlass durch die Karosserie ist es meistens auch verschraubt, aber ein SI-Ring ist mir nicht bekannt. im Notfall vorsichtig unterhalb des Wischerarms wegflexen, bzw Dremeln. Ausbohren kann auch schief gehen, Welle genau mittig körnen, mit kleinem Bohrer in die Wellenmitte bohren, dann das ganze bis zum Gewinddurchmesser mit unterschiedlichen Bohrern wiederholen.. Welle und Wischarm sind so und so verloren und müssen erneuert werden. Abzieher ansetzen ist auch mit dem Dremel machbar, an zwei, gegenüberliegenden Stellen breite Schlitze in den Arm fräsen, so breit, das der ABzieherarm greifen kann.

Versuch es mal !:cool:

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 17:31

Danke nochmal.

Mittlerweile ist der Wischerarm und auch die 22er Mutter runter.

Alles wegbohren das ist über die Jahre ein Teil geworden.

Achse und Arm müssen sowieso neu, also egal.

Jetzt hängts noch am Tastergehäuse. Auch eine schöne Einheit.

Morgen gehts weiter.

:)

 

Das Tastergehäuse kannst du gleich mit tauschen.

Super, vergiss beim Zusammenbau nicht die Kupferpaste zwischen Welle und Arm zu schmieren. Eine Angewohnheit meinerseits ist es, bei der Winterpflege immer die Arme abzunehmen um nach der Welle zu schauen. Bei dieser gelegenheit trage ich immer etwas Kupferpaste auf.

Um sich meinem Vorredner anzuschliessen, das Tastergehäuse wirst Du wohl auch erneuern müssen!

Tastergehäusse
Welle.

Hoffe nur das sich der ganze Aufwand gelohnt hat,hatte vor 3 Jahren beim

:D alles komplett neu machen lassen und habe 150 € bezahlt.Welle,Wischerarm,

Taster und Wischer plus A-Lohn.

Gruß quirli54

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 23:40

Hallo und danke an euch alle!

Ich habs endlich raus.

Hier eine kurze Aufstellung wie ich es geschafft habe.

Ausgangssituation:

Bei mir war der Wischer beim Kauf des Autos schon so fest, dass nichts mehr half.

Vorgehensweise:

Das erste Problem war bereits die Mutter die den Arm festhält zu lösen. Diese habe ich über mehrere Tage mit WD40 behandelt und lies sich dann gerade lösen.

Der Arm war mit der Welle zusammenkorrodiert. Weder WD40 usw. konnten ihn lösen. Ich habe dann mit einem 4mm Bohrer rund um die Welle 5 Löcher gebohrt und nochmals mit WD40 behandelt.

Danach ging er ab.

Die 22er Mutter ist ebenfalls eine Verbindung fürs Leben mit dem Wischerlager eingegangen. Diese auch auf bzw. weggebohrt. Konnte ich anschliessend lösen.

Das Tastergehäuse mit der Stahlbuchse war ... natürlich auch völlig fest mit dem Lager zusammen.

Dieses mit dem Bohrer im Alu des Lagers 7-9 Löcher ein/ausgebohrt. Dies war aber leider zu wenig um das Tastergehäuse abzunehmen.

Meine Lösung dafür war anschliessend die restlichen "Stege" mit einem 3,2mm Fräser für den Dremel wegzufräsen.

Somit konnte ich zumindest das Tastergehäuse retten. Das Lager war sowieso komplett kaputt und der Wischerarm war auch nicht mehr der Allerbeste.

Überlegungen:

Vorm Einbau des neuen Lagers werde ich wahrscheinlich diese Stahlbuchse aus dem Tastergehäuse entfernen.

Und in Zukunft bau ich das Ganze alle 3 Monate aus und werde es fetten.

Ich hoffe, ich kann mit meiner Anleitung (es gibt sicher andere, evtl. bessere Wege) dem einen oder anderen heckwischerleidgeprüften E39-Fahrer ein wenig damit helfen.

lg

Michi

Klasse Anleitung danke, fetten brauchst du nicht, die Welle ist verkapselt, ab und zu mit WD40 einjauchen, dann geht das schon. Ich habe eine idee wie man das ganze langlebiger machen kann, ich werde mir mal eine neue oder gute gebrauchte Wischerwelle besorgen und schauen ob das klappen könnte, danach stelle ich sie hier vor!;)

Hi,

machst du das mit dem WD40 auch mit den Radlagern?

Nein? Dann vermutlich aus gutem Grund?

Mit dem Zeug haben wir früher Maschinenteile gereinigt. Dafür war es sehr gut zu gebrauchen. Aber als Dauerschmierung hat es versagt.

 

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hi,

machst du das mit dem WD40 auch mit den Radlagern?

Nein? Dann vermutlich aus gutem Grund?

Mit dem Zeug haben wir früher Maschinenteile gereinigt. Dafür war es sehr gut zu gebrauchen. Aber als Dauerschmierung hat es versagt.

Es soll ja nicht als Dauerschmierung dienen, es soll ja bloss aufkeimende Korrosion im Zaum halten. ;)

Meine Idee ist einfach die, das Ding umzubauen, so das man dort mit einem Schmiernippel oder Nippelfips die Sache regelmässig abschmieren kann, ganz so, wie zu Opas Zeiten.

Allen hier wünsche ich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr!

Salve:)

am 1. Januar 2014 um 7:37

Zum "rostlösen" würde ich auch nie dieses keimige WD40 nehmen! Gibt da wesentlich besseres zeug, welches gleichzeitig kühlt und damit den rost aufbricht (funktioniert natürlich auch nur bis zu einem gewissen grad).

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hi,

machst du das mit dem WD40 auch mit den Radlagern?

Nein? Dann vermutlich aus gutem Grund?

Mit dem Zeug haben wir früher Maschinenteile gereinigt. Dafür war es sehr gut zu gebrauchen. Aber als Dauerschmierung hat es versagt.

Es soll ja nicht als Dauerschmierung dienen, es soll ja bloss aufkeimende Korrosion im Zaum halten. ;)

Meine Idee ist einfach die, das Ding umzubauen, so das man dort mit einem Schmiernippel oder Nippelfips die Sache regelmässig abschmieren kann, ganz so, wie zu Opas Zeiten.

Allen hier wünsche ich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr!

Dein Nippel gefällt mir :)

Sowas muß aber konsequent regelmäßig gepflegt werden, sonst ist das Lager schneller verreckt wie dir lieb ist. Was wir bei unseren Scheibenwischern haben ist eigentlich die nächste Entwicklungsstufe des Maschinenbaus, nämlich ein Lager welches dauerhaft abgedichtet ist und so nicht ausgewaschen werden kann.

Erstmal ein Frohes Neues Jahr wünsche ich! Ja aber auch diese so konsequente Abdichtung versagt mal, bei meinem noch Meriva Bj. 2011 quitscht die Welle schon gewaltig, und die ist von SWF, der frühe Verschleiss von Baugruppen ist doch gewollt :rolleyes:. Hat man aber einen Schmiermöglichkeit, so kann man rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und spart teure folgekosten.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckscheibenwischer geht einfach nicht ab