Heckscheibenwischer geht nicht mehr, Motor defekt, wie testen?
Hallo zusammen
Mein Heckscheibenwischer am Octavia II Kombi von 2006 geht seit 2 Tagen nicht mehr... zuletzt hatte der bei Regen sich normal Verhalten, dann in der Mitte stehen geblieben und ein Tag später bei einem weiteren Test hat er bisschen gezuckelt und ist unten stehen geblieben
Die Sicherung habe ich geprüft und mit dem des Heck-Wischwassers getauscht > das gleiche Ergebnis.
An den Strom-Pins habe ich 12 Volt anliegen, aber immer egal ob Wischer an oder aus mache gleich viel Spannung an den gleichen Drähten.
Kann mir jemand einen Tipp geben ob das normal ist mit der Spannung und wie ich prüfen kann ob der Wischermotor den Geist aufgegeben hat?
Danke für jeden Tipp
MoPhat
Ähnliche Themen
47 Antworten
Heck klappen Verkleidung ausbauen und direkt am Stecker vom Wischer Motor prüfen wenn der Wischer eingeschaltet ist.
evt . Massekabel defekt, dann geht auf dem braunen der Strom weiter. Gib auf das braune kabel mal masse, und sieh mal ob er läuft
@Rob_Berlin
Habe ich bereits gemacht, die Spannung ändert sich nicht an den am Stecker egal ob an oder aus ist.
@Nissan
Wie soll ich auf das braune Kabel masse legen? > von Braun einen Draht zu einem Karosserieteil?
Am Stecker messen, aber wenn du immer 12V misst, müsste der Motor immer laufen. Spannung=Wischen
@phaetonman85
Wo ich gestern (ohne Regen) gemessen hatte, war immer am gleichen Ort/Kabeln Spannung, egal ob an oder aus war.
Werde es nochmals machen wenn der Regen nachgelassen hat
Auf welchen Drähten müsste denn welche Spannung anliegen wenn an und wenn aus?
1 mal ist immer 12 Volt drauf, damit der Wischer wenn er ausgeschaltet wird in die Enstellung läuft. Wenn Wischer an muß ein 2 kabel Strom bekommen. Braun auf Masse. Blankes Teil am Auto, Heckverriegelung evt.
Sonst Bau ihn eben aus und Klemm ihn direkt an die Batterie. Zu 99% würde ich aber sagen, dass der Wischer hinüber ist..
So heute neuen Motor/Wischer bekommen und eingebaut... genau das gleiche, keine Geräusche und keine Bewegungen
Jemand eine Ahnung ob das am Relais liegen kann da dieser anscheinend die front und dir Rückwischer bedient?
Leider habe ich nicht herausgefunden wo die sein sollen ausser da im Armaturenbrett das Relais klickt beim Einschalten der Rückwischer.... ich hoffe nicht dass das halbe Auto dafür zerlegt werden muss.
Danke für einen Hinweis
Der hat kein Wischerrelais mehr. Läuft übers Bordnetz. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Bei mir war mal der Wischerhebel defekt und stand auch im Fehlerspeicher als defekt drin
Ein Relais klickt aber beim einschalten...!?
Ja aber das sitzt mW direkt im Bordnetzsteuergerät. Nur wenn es klickt, dann schaltet es auch.
Demnach solltest du die Ursache woanders suchen...
Relais klickt, Wischer getauscht... Sicherung gut.... was kanns noch sein???
Wie gesagt mal den Fehlerspeicher checken. Und am besten mißt du mal durch. Angefangen bei der Sicherung und dann Kabel bis zum Heck verfolgen...
Gleiches Problem hab ich auch. Derzeit den zweiten Motor drinne. Mal geht er, mal nicht. Hängt von Lust und Laune des Wischers ab.