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Heckscheibenwischer geht nicht
Hallo,
mein Heckscheibenwischer will auf einmal nicht mehr.Beim letzten Mal machte er eine kurze Bewegung und blieb auf der Mitte der Scheibe stehen.Sicherungen sind alle ganz und auch die Kontakte am Kofferraum sind gereinigt...Wie messe ich richtig nach ob Spannung vorhanden ist ?
Vielen Dank
Gruss Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Heckscheibenwischer will auf einmal nicht mehr.
Beim letzten Mal machte er eine kurze Bewegung
und blieb auf der Mitte der Scheibe stehen.
Sicherungen sind alle ganz und auch die
Kontakte am Kofferraum sind gereinigt...
Wie messe ich richtig nach ob Spannung
vorhanden ist ?
Hallo,
Masseversorgung prüfen!!!(wird über Heckklappen-
schanier übertragen--->meist Fehler bei nicht
funktionierendem Heckwischer!!!
Prüfung:
--Heckklappe geschlossen!!!
--Zündung einschalten
--Heckwischer einschalten
--Kappe an Wischerarm-Verschraubung hochklappen
--Kabel an Verschraubungspunkt(Wischerarm)und
Auspuffendrohr halten(notfalls etwas reinigen/Kabel
mit etwas Druck an der Kante des Rohrs reiben für
guten Masse-Kontakt)
---->Motor muß dann laufen!!!
----------------------------------------------------------------------------------------
--->Wenn ja,
zusätzliches Massekabel erforderlich!!!
(((Gibt 2 Möglichkeiten dafür!!!)))
-------------------------------------------------
Achtung!!!--->Prüfen ob gleiche Belegung wie auf
den Fotos 1-4!!!
Hinweis-->Die Masse für die Prüflampe am Orginal
Massepunkt vom Heckblech
(linke Seite-schwarzes Kabel)abgreifen!!!
------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ja,
1.) benutzen !!!
Wenn nein,
2.) benutzen!!!
----------------------------------------------------------------------------------------
--->Wenn nein,
Auf der Kontaktplatte befindet sich die Permanente Spannungsversorgung für den Wischer(zuständig für
den RÜCKLAUF IN GRUNDSTELLUNG)
und ein geschaltete Spannung (Einschaltstrom
Wischer)
(((Belegung siehe Foto 1-3!!!)))
---------------------------------------------------
Sollte das alles nicht zum Erfolg führen,Motor prüfen
((1Kabel - Masse(an Heckklappe geschraubt)
an Massekabel von Batterie anschließen))
((2 mal Spannungsversorgung (2mal geschaltet(Zündung/Wischerschalter)einfach
MIT 20A ABGESICHERTEM KABEL Batterie Plus
anlegen Motor muß laufen.....wenn nicht
austauschen/defekt!!!!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeiten bei fehlender Masseversorgung:
--------------------------------------------------------------
--> 1.)
Bei dem Schalter für die Kofferaumbeleuchtung
(Kontaktplatte) ist die Oberfläche nicht belegt,
das gleiche gilt dann auch für den Stift an der
Heckklappe(daran kann die zusätzliche Masse
angeschlossen werden
((an Kontaktplatte/Schalter mit normal isoliertem
Kabelschuh--mit Masseanschluß Heckblech verbinden-
--Ausbau Kontaktplatte(2Klammern/Einbauposition --
Bild 6) von unten durch das Loch greifen--Vorsicht
wegen Blechkante!!! ))
((bei Heckklappe mit einer Rund-Steckhülse(Bild 7)--
mit Massepunkt in Heckklappe verbinden))
Hinweis-->Blende Heckklappe abbauen/Massepunkt
nähe Wischermotor zum anschließen verwenden!!!
-----------------------------------------------------------------------------------------
--> 2.)
Zusätzliches Kabel bei Schraube (rechtes Schanier an
der Heckklappe) anbringen durch Gummitülle von
Schlauch Waschanlage durchstechen(Danach gut
abdichten--Wassereintitt!!!)Siehe Foto 8
Den Dachhimmel leicht absenken und an der unteren Schanierschraube befestigen!!!
-------------------------------------------------------------------------------------
......viel Erfolg bei der Reparatur......
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13 Antworten
Zitat:
Heckscheibenwischer will auf einmal nicht mehr.
Beim letzten Mal machte er eine kurze Bewegung
und blieb auf der Mitte der Scheibe stehen.
Sicherungen sind alle ganz und auch die
Kontakte am Kofferraum sind gereinigt...
Wie messe ich richtig nach ob Spannung
vorhanden ist ?
Hallo,
Masseversorgung prüfen!!!(wird über Heckklappen-
schanier übertragen--->meist Fehler bei nicht
funktionierendem Heckwischer!!!
Prüfung:
--Heckklappe geschlossen!!!
--Zündung einschalten
--Heckwischer einschalten
--Kappe an Wischerarm-Verschraubung hochklappen
--Kabel an Verschraubungspunkt(Wischerarm)und
Auspuffendrohr halten(notfalls etwas reinigen/Kabel
mit etwas Druck an der Kante des Rohrs reiben für
guten Masse-Kontakt)
---->Motor muß dann laufen!!!
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--->Wenn ja,
zusätzliches Massekabel erforderlich!!!
(((Gibt 2 Möglichkeiten dafür!!!)))
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Achtung!!!--->Prüfen ob gleiche Belegung wie auf
den Fotos 1-4!!!
Hinweis-->Die Masse für die Prüflampe am Orginal
Massepunkt vom Heckblech
(linke Seite-schwarzes Kabel)abgreifen!!!
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Wenn ja,
1.) benutzen !!!
Wenn nein,
2.) benutzen!!!
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--->Wenn nein,
Auf der Kontaktplatte befindet sich die Permanente Spannungsversorgung für den Wischer(zuständig für
den RÜCKLAUF IN GRUNDSTELLUNG)
und ein geschaltete Spannung (Einschaltstrom
Wischer)
(((Belegung siehe Foto 1-3!!!)))
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Sollte das alles nicht zum Erfolg führen,Motor prüfen
((1Kabel - Masse(an Heckklappe geschraubt)
an Massekabel von Batterie anschließen))
((2 mal Spannungsversorgung (2mal geschaltet(Zündung/Wischerschalter)einfach
MIT 20A ABGESICHERTEM KABEL Batterie Plus
anlegen Motor muß laufen.....wenn nicht
austauschen/defekt!!!!
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Möglichkeiten bei fehlender Masseversorgung:
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--> 1.)
Bei dem Schalter für die Kofferaumbeleuchtung
(Kontaktplatte) ist die Oberfläche nicht belegt,
das gleiche gilt dann auch für den Stift an der
Heckklappe(daran kann die zusätzliche Masse
angeschlossen werden
((an Kontaktplatte/Schalter mit normal isoliertem
Kabelschuh--mit Masseanschluß Heckblech verbinden-
--Ausbau Kontaktplatte(2Klammern/Einbauposition --
Bild 6) von unten durch das Loch greifen--Vorsicht
wegen Blechkante!!! ))
((bei Heckklappe mit einer Rund-Steckhülse(Bild 7)--
mit Massepunkt in Heckklappe verbinden))
Hinweis-->Blende Heckklappe abbauen/Massepunkt
nähe Wischermotor zum anschließen verwenden!!!
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--> 2.)
Zusätzliches Kabel bei Schraube (rechtes Schanier an
der Heckklappe) anbringen durch Gummitülle von
Schlauch Waschanlage durchstechen(Danach gut
abdichten--Wassereintitt!!!)Siehe Foto 8
Den Dachhimmel leicht absenken und an der unteren Schanierschraube befestigen!!!
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......viel Erfolg bei der Reparatur......
Hallo,
meine freundin hat das gleiche problem, da geht der Wischer nur wann er will ab und zu mal tagelang und dann wieder garnicht
außerdem geht die heckklappen entriegelung mit dem knopf in der mittelkonsole auch nicht mehr
Zitat:
Hallo,
meine freundin hat das gleiche problem, da geht der Wischer nur wann er will ab und zu mal tagelang und dann wieder garnicht
außerdem geht die heckklappen entriegelung mit dem knopf in der mittelkonsole auch nicht mehr
Hallo,
das ist entweder eine verschmutzte Kontaktplatte am Heckblech oder was wahrscheinlicher ist eine fehlende Masseverbindung zwischen der Karosserie und der Heckklappe((am Heckklappenschanier eventuell sogar Rost zu sehen...))
Reparaturmöglichkeit siehe meinen Beitrag von 11. Mai 2010 um 21:39:18 Uhr ((Betrifft nur die Masseversorgung -- Möglichkeiten bei fehlender Masseversorgung)...............
..........viel Erfolg bei der Reparatur............
Gerade Heute hatte ich das gleiche Problem, Heckscheibenwischer wollte nicht - Abhilfe die 100% funktionierte war, die beiden verrosteten Schaniere mit Rostlöser einsprühen - FERTIG
PS: War eher auf "GUT GLÜCK" ^^
Hallo Zusammen,
zunächst einmal vielen Dank an Falke 871 für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Auch bei unserem Fiesta will der Heckscheibenwischer nicht mehr, also als erstes nach der Masse geschaut - kein Problem, Masse ist da.
Beim Einschalten des Heckscheibenwischers hört man so etwas wie ein Relais anziehen und nach gut und gerne 10 Sekunden wieder abschalten. Also, Spannung ist da, Strom wohl auch, sonst würde das Relais kein Lebenszeichen von sich geben.
Der Motor des Heckscheibenwischers wird mit der Zeit warm, scheint also Spannung zu bekommen und nicht laufen zu können.
Also, Heckscheibenwischer ausgebaut und zerlegt.
Der Motor treibt über ein Schneckenzahnrad aus Metall ein großes (bei dem Getriebe hier ein rosa -he, jetzt keine Witze über Köln! ) Zahnrad aus Kunststoff und dieses wiederum bewegt eine Mechanik, die aus zwei Hebeln bestehen. Diese Mechanik bewegt dann den Heckscheibenwischer.
Das Zahnrad dreht äußerst schwergängig auf seiner Metall - Achse. Ich bin der Meinung, dass der Motor es nicht mehr schafft, das große Zahnrad zu drehen.
Wenn keiner von Euch noch einen Trick auf Lager hat, werde ich wohl oder übel eine neue Heckscheibenwischereinheit besorgen müssen.
Ähm, ja - also nein - ich habe keine Bilder vom Getriebe gemacht ... sorry.
Viele Grüße aus Köln
René
Würde zuerst mal beim Verwerter gucken ob der was Brauchbares hat, Fiesta sollte der ja ohne Ende haben oder bei Ebay , da wird auch scon mal sowas eingestellt
Hallo zusammen!
Habe ebenfalls einen untätigen Heckscheibenwischer.
Ich fahre einen Fiesta Bj. '96 JBS 1.3l
Wenn ich mich nicht irre, handelt dieser Beitrag hier von dem selben Fahrzeug.
Nun ist mir zu folgendem etwas aufgefallen:
Zitat:
Hallo,
Masseversorgung prüfen!!!(wird über Heckklappen-
schanier übertragen--->meist Fehler bei nicht
funktionierendem Heckwischer!!!
Die Masse Versorgung, so ist es zumindest bei meinem Farhzeug, wird bei geschlossener Heckklappe ebenfalls über die Verriegelung des Heckklappenschlosses übertragen.
Vielleicht hilft dies ergänzend in irgendeiner Form dem ein oder anderen weiter.
Leider bin ich mir nicht sicher ob ich deine folgende Anleitung richtig verstanden habe.
Zitat:
((2 mal Spannungsversorgung (2mal geschaltet(Zündung/Wischerschalter)einfach
MIT 20A ABGESICHERTEM KABEL Batterie Plus
anlegen Motor muß laufen.....wenn nicht
austauschen/defekt!!!!
Ich verstehe das Ganze so:
Man nehme drei Kabel.
Nr. Eins verbindet die Masse des Wischermotors mit Minus der Batterie.
Nr. Zwei wird an den Dauerstrom vom Wischermotor angeklemmt und an Batterie Plus.
Nr. Drei wird mit 20A gesichert und an den Impuls vom Wischermotor angeklemmt und an Batterie Plus.
Richtig oder Falsch?
Ich habe gesehen dieser Beitrag ist schon alt, ich hoffe aber noch eine Antwort von dir zu bekommen. Danke schonmal im Vorraus!
Versuch doch erstmal ob es der Massefehler ist , dazu etwas WD 40 auf das Scharnier sprühen, dann einen Durchschlag am Stift ansetzen und mit dem Hammer draufkloppen, sodass sich der Bolzen im Scharnier bewegt. das machtste ein paar mal hin und zurück und wenn Du Glück hast , geht der Wischer dann wieder
Zitat:
Ich verstehe das Ganze so:
Man nehme drei Kabel.
Nr. Eins verbindet die Masse des Wischermotors mit Minus der Batterie.
Nr. Zwei wird an den Dauerstrom vom Wischermotor angeklemmt und an Batterie Plus.
Nr. Drei wird mit 20A gesichert und an den Impuls vom Wischermotor angeklemmt und an Batterie Plus.
Richtig oder Falsch?
Ich habe gesehen dieser Beitrag ist schon alt, ich hoffe aber noch eine Antwort von dir zu bekommen. Danke schonmal im Vorraus!
Richtig....
Masse direkt von der Batterie oder einem Orginal Massepunkt beim Heckblech im Kofferaum
Dauerstrom wird für die Rücklauffunktion des Heckwischers benötigt
der Impuls (Schalterstrom zum Wischermotor) ist für die Vorwärtsbewegung
@falke 871 Danke für deine fixe Antwort!
Dacht schon ich stünde auf dem Schlauch.^^
Apropos auf dem Schlauch stehen, @Sokrates2 dein Beitrag gibt mir nicht gerade das Gefühl das du meinen verstanden hast. Eigentlich steht da schon drin das ich Masse habe. Dennoch nichts für Ungut ich hab mir dann gestern einfach ein Würstchen zu deinem Senf gekocht
Sollte es für irgendwen von Interesse sein. Der Fehler war eine ausgelöste Thermosicherung am Wischermotor.
Sicherung ersetzt. Wischer geht wieder.
Hallo zusammen!
Bei meinem FoFi BJ 2002 hatte ich ebenfalls Probleme mit dem Heckscheibenwischer. Irgendwann fing er an sich nur langsam zu bewegen und dann fiel nach einer Zeit auch die "Rückstellautomatik" (ich nenne sie mal so..) aus, sodass der Arm sich nicht mehr selbstständig in die Ausgangsposition bewegt hat.
Folgende Ursache und Lösung habe ich identifiziert und angewandt:
1) Ursache/n:
- Wie bereits mehrfach hier erwähnt wird die Masse der Heckklappe über die Scharniere abgeleitet. Wenn diese korrodiert sind, kommt weniger Saft am Wischermotor an. Das war bei mir aber eher Nebensache...
- Wassereinbruch im Wischermotor: Es ist Wasser in das Wischermotorgehäuse eingedrungen, hat sich mit dem darin enthaltenen Schmierfett vermischt und eine ganz schöne Sauerei veranstaltet (siehe Fotos). Die Rückstellautomatik wird bei mir über eine entsprechende Kontaktplatte auf dem großen Plastikzahnrad realisiert. Die Stromversorgung geschieht über drei Kontaktpins: 1x Dauerplus von Batterie, 1x geschaltet Plus über Wischerschalter und 1x Plusleitung zum Elektromotor. Durch den Wassereinbruch war die gesamte Kontaktplatte auf dem Plastikzahnrad korrodiert und die Kontaktpins verschmutzt.
2) Lösung/en:
- Wischermotor demontieren und reinigen! Dazu den Wischermotor ausbauen, Gehäuse öffnen, aufpassen dass man die Kontaktpins etc. nicht beschädigt oder abbricht, alle Teile reinigen, Kontaktplatte auf dem Plastikzahnrad abschleifen (möglichst glatt, damit die Kontaktpins nicht nicht abgenutzt werden!), Teile ordentlich schmieren z.B. mit Lagerfett (NICHT die Kontaktplatte auf dem Zahnrad!) und alles wieder zusammenbauen. Die Kontaktplatte auf dem Zahnrad habe ich noch mit einem speziellen Kontaktfett leicht eingeschmiert, um die erneute Korrosion zu erschweren. Am Besten vllt. auch gleich das Gehäuse mit Dichtpaste abdichten.
- Scharniere an der Heckklappe reinigen. Dazu habe ich die Bolzen entfernt und sowohl diese als auch die Scharniere selbst gereinigt (leider keine Fotos von gemacht..).
Seitdem läuft der Heckscheibenwischer wie neu und hat mich nur etwas mehr als eine Stunde Arbeit gekostet.
Hoffe das hilft euch weiter!
Grüße
Hallo, herzlichen Dank für die Super Beschreibung "fehlende Masse des Heckwischers".
Ich habe das heute wie von Falke beschrieben gelöst jetzt läuft er wieder der Winter kann kommen. Hoffe mal das der Fiesta BJ 1999 noch ein paar Jahre fährt.
Gruß