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Heckscheibenwischer hat immer aussetzer

Citroën
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 8:39

hallo

habe den xsara picasso 1,6 hdi bauj.05.04,

hatte ja im letztem jahr arg ärger mit dem wagen,aber bin ihm treu geblieben,aber nun ist wieder etwas und das gerade in dieser jahreszeit,

der heckwischer hat immer aussetzer und geht nur immer stück für stück,

nun dachte ich an das relai für den heckwischer aber kann mir jemand sagen wo das sitzt,oder hat jemand den fehler auch schon mal gehabt?

über antworten würde ich mich freuen

danke

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14 Antworten

Ich würde mal auf einen Kabelbruch in der Kabeldurchführung der Heckklappe tippen;).

Fraglich, ob es bei dem Baujahr noch ein klassisches Relais gibt. Vermutlich läuft das alles schon über das Bussystem.

Es könnte auch ein Problem mit dem Motor sein. Vielleicht ist ein Zahnrad im inneren sehr stark abgenutzt.

Tippe auch eher auf das Motorteil. Dort müßte eine Kontaktschiene verbaut sein die gern mal verschleißt. Einfach mal zum Schrottplatz oder Ebay.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:01

hallo

vielen dank allen,

werde alles mal nachschauen,mir ist da auch

noch ein gedanke gekommen,werde die verzahnung vom

scheibenwischerarm auch mal nachsehen,nicht das die

ausgeleiert oder gar weg ist

vielen dank

...oder der Motor ist langsam am fest gehen...

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:31

hallo

hatte ja um hilfe gebeten wegen des wischermotors ,bin nun aber noch nicht so richtig weiter,nun habe ich mit einem bekannten der eine werkstatt hat gesprochen und der tippt auch fast drauf das der motor am festgehen ist,

so nun aber das nächste,das sind ja ganz komische schrauben,sehe nur drei schlitze und keine verzahnung für eine nuß oder so,kann jemand sagen was ich da für werkzeug brauche,da komme ich nun nicht weiter um den motor auszubauen

danke

Normal ist der Motor garnicht geschraubt, eigentlich ist der eingenietet...

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Normal ist der Motor garnicht geschraubt, eigentlich ist der eingenietet...

aha,das würde auch die komischen ,sage mal ,blechköpfe erklären,

wie bekommt man die denn ab und wichtiger ,kannst du sagen ob man den

motor später wieder anschrauben kann,bin da echt unwissend

Niete ausboren und zum einbauen am besten wieder neu einnieten.

Sind halt nicht nur Niete, da ist auch noch so eine groessere Plastebuchse aussen rum.

Ob festschrauben auch geht, weiss ick nicht, sollte aber mit M6 schrauben und Muttern schon auch gehen?

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Niete ausboren und zum einbauen am besten wieder neu einnieten.

Sind halt nicht nur Niete, da ist auch noch so eine groessere Plastebuchse aussen rum.

Ob festschrauben auch geht, weiss ick nicht, sollte aber mit M6 schrauben und Muttern schon auch gehen?

danke, werde es probieren und wieder berichten,irgendwie muß schon ein ein neuer drann gehen,aber erstmal muß der arm ab,der ist auch so festgegammelt,hab schon eingesprüht und mache es mit ner abziehvorrichtung,nur ärger,aber so läuft er;)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:50

hallo

eine frohes gesundes neues jahr wünsch ich allen

vor weihnachten habe ich ja über meinen heckwischer beim xsara berichtet,nun hat das ja genervt und ich habe mir einen termin bei citrön geholt,da ja auch der lüftermotor noch kapput ist,sollen die mal alles nachsehen,

mit dem wischer meinte der meister das der motor wohl den geist aufgibt,

also ich nach hause die akkubohrmaschine scharf gemacht,die nieten ausgebort und den wischer im keller auseinander gebaut,war nicht einfach,als der nun auseinander war hätte ich mich bald higesetzt,der war von innen total verdreckt,der anker,die kohlebürsten und allein das getriebe war der hammer,habe alles gereinigt wieder leicht gefettel,den anker und den schleifring vorsichtig mit läppschleifpapier sauber gemacht,zusammengebaut und er läuft wieder wie neu,

die ausgebohrten nieten habe ich durch 8 x 20 mm schrauben ersetzt,ging gut,man kommt mit der hand da hin um die muttern gegen zusetzen,

später den härtetest gemacht,an aus,drei tage ,immer wenn ich ins auto bin ,an aus,nun hab ich die verkleidung wieder angebaut und hoffe das er noch lange läuft,

auf alle fälle viel geld gespart,kann nun nur jedem raten es doch auchmal selber versuchen,ich bin nun auch schlosser aber wer nicht gerade zwei linke hände hat bekommt es auch hin

so,das halbe hätte ich hier bestimmt sparen können,aber das war so der verlauf,

nur zu den muttern noch,die müßen etwas grüßer sein als die norm,ich hatte da noch kleine flacheisenstücke liegen,loch gebohrt gewinde geschnitten und fertig,mehraufwand waren für mich gerade 15 minuten

viele grüße

am 2. Januar 2012 um 16:27

Super gelöst, super Bericht!

Wie man an dir sieht, muss man sich's nur zutrauen. Frage nicht, wieviele Wischerantriebe gekübelt werden (und neu verkauft), bevor sich einer dazusetzt und sie einfach nur reinigt. Zeit ist Geld - hier gespartes. Nebenbei lernen wir hier von dir, dass auch blöd verbaute Sachen (genietet) noch lang nicht irreparabel sein müssen :)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von gus_tech

Super gelöst, super Bericht!

Wie man an dir sieht, muss man sich's nur zutrauen. Frage nicht, wieviele Wischerantriebe gekübelt werden (und neu verkauft), bevor sich einer dazusetzt und sie einfach nur reinigt. Zeit ist Geld - hier gespartes. Nebenbei lernen wir hier von dir, dass auch blöd verbaute Sachen (genietet) noch lang nicht irreparabel sein müssen :)

hallo,

allen noch ein frohes und gesundes geldsparendes neues jahr

danke für dein lob

aber es ist wirklich so einige haben einfach zuviel angst sich das zuzutrauen,oder tatsächlich zuviel geld,

eines sollte ich wohl noch anmerken,für meine arbeit an der ganzen sache war überhaupt der wischerarm gleich zu anfang die härte,der war so fest auf der welle drauf,mit einfach mal so abziehen ist nicht,

wie gesagt schlosser und der hat ja etwas werkzeug zuhause unter anderem einen kleinen zweiarmigen abzieher,bekommt man heute auch schon auf jedem flohmarkt für wenig geld,also 8mm mutter weg und den abzieher vorsíchtig angesetzt,die klauen unter den wischer,das gewindeteil auf die welle und ganz vorsichtig gedreht,aber wirklich vorsichtig,denn es ist alles nur kunststoff,zur not noch die beiden arme

fest zusammendrücken damit die nicht abrutschen und noch etwas drehen,dann gibt es einen kleinen knall,und der arm ist ab und wie bei mir zum glück auch heil,

mit den gedanken dabei sein und überlegen was man macht und es klappt,

schade,habe mich schon geärgert,hätte es man alles bildlich festhalten

sollen aber mal sehen,das mit dem wischerarm kann ich nochmal bildlich zeigen

gruß

am 3. Januar 2012 um 8:11

Für mich nicht nötig, kann's mir schon vorstellen. Ich habe demnächst Gleiches vor bei einem Opel Astra - gleiche Symptome. Wie du schon sagst, ist das Abziehen der kritische Teil. Noch hab' ich keinen solchen Abzieher, hätte ihn aber schon manchmal brauchen können. Beim alten Auto habe ich die Arme vom Frontwischer relativ brutal mit Klopfen heruntergeholt - allerdings war alles aus Metall.

Grüße

Gust

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