1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckscheibenwischer hebel hat falsche Funktion

Heckscheibenwischer hebel hat falsche Funktion

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:33

Hallo Zusammen,

folgendes Problem wenn ich den Wischerhebel ran ziehe um die Waschanlage für die front scheibe zu betätigen dann kommt hinten am Heckwischer Wasser raus.Aber auch der Wischer hinten geht nicht ...Wenn ich gegen drücke gegen den hebel dann kommt worde Wasser raus :confused:...Scheibenwischer Vorne funzen ganz Normal...Relais habe ich geprüft ist heile Wodran kann es liegen habe den wagen im November gekauft da war er gerade 2 Tage durch den Tüv

Ähnliche Themen
24 Antworten

Verstehe ich es richtig, vorne wischen die Wischer aber hinten kommt das Wasser an. Und wenn du hinten wischt, kommt vorne Wasser an?

Wenn ja, würde ich mal gucken ob eine Originale Wischwasserpumpe verbaut ist oder eine aus dem Zubehör. Bei einigen Zubehör Pumpen sind die elekt. Anschlüsse vertaucht, und somit pumpt sie quasie das Wasser falsch herum.

Kannst ja testweise mal, die elekt. Leitungen vertauschen.

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:51

Mh nein der Wischer hinten geht garnicht kommt nur wasser,

wenn ich den hebel aber ran ziehe !

Wenn ich ihn weg drücke

kommt vorne Wasser und die Wischer Funzen vorne aber ganz normal

Ah okay, dann kannste meinen ersten Post erstmal vergessen.

Ich würde mal hinten bei der Heckklappe die Gummitülle lösen und schauen ob ein Kabel gebrochen ist. Das wäre eine erklärung dafür das der Heckwischer nicht mehr arbeitet.

Wegen der Verpolung des Schalters würde ich erstmal auf einen defekt des Schalters tippen. Kamm das von jetz auf gleich oder war das schon beim Kauf.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 12:29

Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht genau sagen weil ich das beim kauf nicht Kontrollierte dachte naja tüv der muss das ja auch prüfen eigentlich :-( meinst du die gummi hülle direkt am wischer:confused: oder wo ja das mit der elektrik kann ich mal schauen ich hatte vorhin ein kabel gesehen direkt über den Zündkerze da sind auch 2 aufsetzt stulpen der eine ist drauf der andere ist ab das kabel hat das damit evtl. zu tun

Er meint die Gummitülle am Kofferraum. Wenn du die Klappe auf hast, die die Klappe mit dem Wagen verbindet.

Nein, mach mal die Heckklappe auf. Dann schau links am Schanier, dort sollte eine Schwarze Gummitülle sein, diese lösen und dort sind verschiedene Kabel drinn evt. ist einer davon gebrochen.

Hast du den irgendetwas an der Elektrik gemacht in den letzten Tagen?

am 2. Februar 2012 um 12:43

Können da nicht einfach 2 Schläuche vertauscht worden sein?

Das wäre für mich jetzt so die naheliegendste Erklärung ...

Deswegen geht der Wischer hinten garnicht und der Wischer vorn, wenn man den hinteren betätigt?

am 2. Februar 2012 um 17:37

Da die Pumpe ja grundsätzlich in beide Richtungen funktioniert, schätze ich, dass der Schalter nicht defekt ist, sondern, dass jemand gepfuscht hat und die Kontakte im Stecker am Schalter oder an der Zentralelektrik vertauscht hat. Was ich noch nicht verstanden habe, ist, ob beim Ziehen des Schalters die Frontwischer auch laufen, oder nicht.

Dass der Heckwischer nicht läuft, schiebe ich auch erstmal den Kabeldurchführungen an der Heckklappe zu.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:51

Also wenn ich gegen Drücke geht die Wischanlage vorne und beim hoch und runter machen des hebels die wischer vorne ....

wenn ich denn hebel ran ziehe zu mir geht die Wischwasser hinten aber der Wischer nicht....

Mir ist das erst neulich aufgefallen zwecks des Wetters an der Elektrik habe ich nichts gemacht habe heute nur nach dem Relais geschaut aber das ist heile

am 2. Februar 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von nicoletta1601

Also wenn ich gegen Drücke geht die Wischanlage vorne und beim hoch und runter machen des hebels die wischer vorne ....

wenn ich denn hebel ran ziehe zu mir geht die Wischwasser hinten aber der Wischer nicht....

Mir ist das erst neulich aufgefallen zwecks des Wetters an der Elektrik habe ich nichts gemacht habe heute nur nach dem Relais geschaut aber das ist heile

Wenn du den Hebel in Fahrtrichtung bewegst (*drücken) sollte die hintere Scheibe gereinigt werden. Mit Wasser und Wischereinsatz.

Wenn du am Hebel ziehst (nach *hinten* quasi) soll die vordere Scheibe gereinigt werden (Wasser+Wischer vorne).

Grundlage: Die Wischwasserpumpe kann in beide Richtungen drehen. Dreht sie in die eine Richtung, kommt das Wasser vorne an. Dreht sie in die andere Richtung, wird das Wasser nach hinten gepumpt.

Wenn an der Pumpe die Kabel vertauscht wurden kann es sein dass sie vorne wischt und hinten spritzt.

Wenn dann zusätzlich noch die Kabel in der Verbindung Heckklappe-Karosserie durch sind und hinten nicht gewischt wird, dann dürfte das Problem wie von dir beschrieben auftauchen

Klar soweit? ;-)

PS: Funktion und Steuerung des Scheibenwischers-schön in der Bedienungsanleitung nachzulesen ;-)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:27

Hallo ,Klar soweit lach ist ja auch ein schwieriges Thema das so zu beschreiben Okay dann werde ich da mal schauen:rolleyes:

Leute, was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Wenn die Schläuche verdreht wären oder die PUMPE falsch angeschlossen, dann müssten doch wenigstens die richtigen Wischer anspringen, auch wenn es an der falschen Stelle spritzt...

Es muss also irgendwo anders falsch gesteckt sein, aber nicht an der Pumpe...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:25

Kann es sein das der hebel falsch eingebaut wurde ich weiß das der Vorgänger des Wagens ein neues Zündschloss eingebaut hatte vielleicht hat er dabei irgendwas verkehrt zusammen gebaut????

Deine Antwort