ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckscheibenwischer in der Waschstraße

Heckscheibenwischer in der Waschstraße

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:29

Hallo!

Jetzt läuft zwar schon ein Waschanlagen-Thema zum XC70, aber der XC90 will halt auch noch eins... :-)

Hier geht es dann auch nicht um den Tankdeckel (der beim XC90 wohl relativ stabil zu sein scheint), sondern um den Heckscheibenwischer (der eh nach jedem Zuschlagen der Heckklappe so krumm nach unten hängt, dass man Angst haben muss, dass der gleich abfällt).

In diesem Fall wollte der Dickelch mal ne Wäsche, hat aber leider seinen Heckscheibenwischer verloren, weil so ne böse Bürste ihn einfach abgerissen hat.

Das heißt, nur das Blatt ist runtergefallen (mit der Halterung), weil an dem Gestänge (dass fest mit dem Wischermotor verbunden ist) von diesem Klick-System ein kleines Plastikteil abgebrochen ist.

Ist das euch auch schon mal passiert oder will der Elch vielleicht nur noch ne echte Handwäsche (vielleicht ist er ein bisschen eitel)?!

Basti ("Wollte eigentlich nur das Auto vom Papa waschen, macht es dabei aber auch noch kaputt")

Ähnliche Themen
13 Antworten

EZ 05/2004

Fast nur Waschstraße - Null Problemo

Gruß Thomas

am 26. Juli 2006 um 6:02

...ist mir auch so passiert, zweimal hintereinander in der selben Waschstraße gleich am Anfang, dachte beim ersten mal wars noch ein Zufall, jedesmal der Heckscheibenwischer wie von Dir beschrieben abgebrochen. (Wurde mir jedesmal von Waschstrassenbetreiber ersetzt, beim zweiten mal hatte er mich sogar aufgefordert nochmal reinzufahren, er hat sichs angeschauen wie er ihn mir abgefetzt hat..;-))

Seitdem habe ich nur noch mit der Hand gewaschen, will es aber jetzt nochmal in einer anderen Waschstraße versuchen.

Aber der Heckscheibenwischer ist m.E. ziemlich billig und der Anpressdruck ziemlich niedrig

Ach ja, meiner ist MY06

neuer heckscheibenwischer my 2007

 

hi fans,

der heckscheibenwischer vor dem my 2007 ist einfach nur

sch....!

hab meinen freundlichen mit der unzufriedenheit über das primitive ding konfrontiert und gleichzeitig auf den neuen hsw am my 2007 verwiesen.

na dann machen wir halt den neuen dran! schließlich hat mein dicker ja auch noch garantie! machts doch auch so!

der neue wischerarm ist kräftiger gefedert und die gummis wie vorn! er hält sogar im abgeklappten zustand bei handwäsche ordentlich arretiert!

muß also bekannt gewesen sein, wenn volvo so "schnell" reagiert hat!

gute fahrt

söm-xc90

Hallo söm-xc90.

Ich habe auch schon über den Anpressdruck des Heckwischers beim Freundlichen geklagt (XC90 MY2006). Irgendetwas scheint er auch gemacht zu haben.

Wenn Dein Freundlicher den Wischer getauscht hat, würden mich Bilder des neuen Wischers und Bestellnummern auf der Rechnung interessieren.

Vielen Dank

Steamboat

am 26. Juli 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Steamboat

Hallo söm-xc90.

 

Wenn Dein Freundlicher den Wischer getauscht hat, würden mich Bilder des neuen Wischers und Bestellnummern auf der Rechnung interessieren.

Vielen Dank

Steamboat

mich auch!!!!

MY 2005, ca. 30x in der Waschstraße (verschiedene) gewesen, nie ein Problem gehabt.

Auch dass er "nach jedem Zuschlagen der Heckklappe so krumm nach unten hängt" könnte ich nicht sagen.

Es scheint da also echte Unterschiede zu geben!?

 

Gruß

Martin

MY 2005 mit den gleichen Erfahrungen, wie XC70D5.

Keine Probleme - genausowenig habe ich jemals bei meinen Volvos den Tankdeckel verloren.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 16:38

Danke für eure Antworten!!!

Ich war heute nochmal bei der Waschanlage, da sich das der Chef mal anschauen wollte...

(vielleicht wollte er aber auch nur mal einen Elch von ganz nah sehen, da er selber "nur" VW verkauft :-) )

Der hat aber sofort abgewunken (machen alle Betreiber wahrscheinlich sofort) und hat mir alle Automarken aufgezählt, bei denen die Heckscheibenwischer immer wieder mal abbrechen.

Fazit: Der will ihn nicht ersetzen, weil der Scheibenwischer "minderwertig" ist.

Morgen ruf ich also mal beim Freundlichen an und höre mir mal an, was der zu der Sache sagt.

Vielleicht hat das alles ja auch nur MY06 (ist unserer auch).

Ich schreib dann wieder, wenn ich Neuigkeiten habe...

 

Basti

P.S. Der Waschanlagen-Mann hat mir dann freundlicherweise das Wischerblatt mit einem schönen braunen Klebeband an das Gestänge geklebt.

Ich glaube, da ist es besser überhaupt keinen Scheibenwischer zu haben als das Auto so zu verschandeln.

Man hat dann ja auch noch die Außenspiegel (vielleicht sogar solche, die die Wassertropfen abperlen lassen)

Bei meinem MY06 ist auch einmal der Heckwischer flöten gegangen. Seitdem wird er in der Waschstrasse doppelt mit diesen Saugnapf-Haltern gesichert. Bis jetzt ist er noch dran. Dem Waschanlagenbetreiber ist übrigens nicht bekannt, das der XC90 ein spezifisches Problem mit dem Heckwischer hat.

Zitat:

Original geschrieben von nbgxc90

Fazit: Der will ihn nicht ersetzen, weil der Scheibenwischer "minderwertig" ist.

Pfffft, guter Scherz - wenn es denn tatsächlich so wäre, dürfte er das Fahrzeug gar nicht in seine heiligen Hallen lassen. So kommt der jedenfalls nicht aus der Nummer.

BTW: mein Wischer liegt ziemlich schlapp auf der Scheibe rum und wischt den oberen Bereich erst im 2. oder 3. Durchgang. Kann man den Anpressdruck irgendwie erhöhen?

Gruß

Frank - amüsiert über den Einfallsreichtum der Waschanlagenbetreiber (wo steckt eigentlich Andi??) ;)

neuer heckwischer

 

hi fans,

ich weiß nich wieviel der verbesserte neue heckwischer kostet.

mein freundlicher hat mir den wechsel von alt auf neu bei der nächsten (30tkm) durchsicht ohne berechnung zugesagt!

wie der neue aussieht ist in der bildergalerie auf der volvo-hp

sicher irgendwo zu sehen!

mein alter wicherarm wurde erstmal etwas nach oben justiert,

da er sich immer unterhalb der scheibe aufs blech gelegt hatte, ohne waschanlagenkontakt!

gruß söm

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

BTW: mein Wischer liegt ziemlich schlapp auf der Scheibe rum und wischt den oberen Bereich erst im 2. oder 3. Durchgang. Kann man den Anpressdruck irgendwie erhöhen?

Hallo Frank,

bei mir ist das ebenfalls ein Problem. Ich glaube aber nicht, dass man den Anpressdruck ändern kann.

Ich habe mir den Heckwischer vom MY2007 heute beim Freundlichen angesehen. Die Unterschiede zu MY06 sind: Der Wischerarm ist einteilig und es wird ein gebogendes Wischerblatt, so wie vorne, verwendet.

Durch die Spannung des gebogenen Wischerblattes entsteht an den kritischen Enden des Blattes ein höherer Druck.

Es scheint, als ob das Problem nur durch Austausch von Wischerarm und -Blatt gelöst werden kann.

Viele Grüße

Steamboat

... und hier ein Bild vom Heckwischer MY07.

Viele Grüße

Steamboat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckscheibenwischer in der Waschstraße