ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heckscheibenwischer Intervallwischen

Heckscheibenwischer Intervallwischen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 3. März 2019 um 21:56

Hallo,

bei meinem 2004 Polo 9N habe ich das Problem, dass der Heckscheibenwischer, wenn ich den Wischer mit dem Wischerhebel ohne zu sprühen betätige, der Wischer ca. 1/3 des Wischweges fährt und dann dort stehen bleibt. Wenn ich mit sprühen wische, und den Hebel danach in der "Intervallposition" lasse, findet der Wischer die Endposition auch nicht. Gleiches Wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Wenn ich jedoch mit Sprühen wische und den Hebel wieder ganz zurück in die Normale Position bringe, findet der Scheibenwischer die Endposition.

 

Ich hoffe jemand weiß die Antwort auf mein Problem.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich vermute dass dein Hebel ein Problem hat.

Themenstarteram 4. März 2019 um 9:27

Das vllt. ein Kontakt korrodiert ist?

Kucke ich mal nach.

Danke

Falls du vcds oder obd eleven hast kannst damit per OBD Die Wischer betätigen unteranderem kann man damit auch die Hebel nach Funktion testen

Themenstarteram 4. März 2019 um 9:35

Ja ich habe nen Adapter, ich muss nur schauen ob meine Software das kann... Ich bin der Meinung ich konnte nur auslesen.

Themenstarteram 4. März 2019 um 17:10

Hallo nochmal,

ich habe den Auto Dia K509 mit der Software Carport. Leider konnte ich da keine Funktion finden, um die Scheibenwischer zu Betätigen oder den Hebel zu testen.

Ich habe auch versucht auf die Lenkstockelektronik oder die Heckklappenelektronik zuzugreifen, leider jedoch ohne Erfolg. Da diese nicht gefunden werden konnte.

 

Hättet ihr vllt. noch Ideen wie ich herausfinden könnte, ob es der Hebel ist?

Carport hat mehrere Versionen bei deinem kannst du wahrscheinlich nur auslesen und löschen das war's. Besorg dir Mal Obdeleven damit kannst du so etwas machen oder gleich VCDS

Schlag mit meiner Frage mal hier zu

Bin versehentlich auf den rechten Lenkradhebel gekommen und habe dadurch wohl den Heckscheibenwischer in "Fahrt" gesetzt.

Nun die alles entscheidende Frage: Wie geht das Ding wieder aus. Habe an dem Hebel gedrückt, geschoben, hoch und runter gefuselt, auf den Schieber auf der Oberfläche gewuselt, Motor an und aus, Ding läuft und grinst. Wie geht der nun wieder in den Dämmerzustand? Danke schon mal für die Antwort!

am 5. Juni 2023 um 16:23

Den Hebel einfach zu sich ranziehen, dann ist der Heckwischer aus.

MfG

Dank Dir für die erhellende Zuschrift! Kannst Du mir nun auch sagen/schreiben für was die Kipptaste oberhalb des Hebels eigentlich ist? Schon einmal Dank für die mögliche Antwort!

Zitat:

@turitar schrieb am 6. Juni 2023 um 08:29:48 Uhr:

Dank Dir für die erhellende Zuschrift! Kannst Du mir nun auch sagen/schreiben für was die Kipptaste oberhalb des Hebels eigentlich ist? Schon einmal Dank für die mögliche Antwort!

Du meinst die Taste auf dem Hebel ?

Dieser ist für Scheibenwischer Geschwindigkeit im Intervallwischen zuständig!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. Juni 2023 um 08:31:38 Uhr:

Zitat:

@turitar schrieb am 6. Juni 2023 um 08:29:48 Uhr:

Dank Dir für die erhellende Zuschrift! Kannst Du mir nun auch sagen/schreiben für was die Kipptaste oberhalb des Hebels eigentlich ist? Schon einmal Dank für die mögliche Antwort!

Du meinst die Taste auf dem Hebel ?

Dieser ist für Scheibenwischer Geschwindigkeit im Intervallwischen zuständig!

Ja, auf dem Hebel ist so eine kleiner Schalter den man nach rechts/links kippen kann. Danke Dir für Deine Erklärung!

polobuddy, danke nochmals für Deine Hinweise! Gerade aus der Garage gekommen und habe mich mit Deinen Angaben schlau gemacht, Problem gelöst!

Zitat:

@turitar schrieb am 6. Juni 2023 um 16:59:08 Uhr:

polobuddy, danke nochmals für Deine Hinweise! Gerade aus der Garage gekommen und habe mich mit Deinen Angaben schlau gemacht, Problem gelöst!

Freut mich wenn ich dir helfen konnte. :)

Möglicherweise kann mir "polobuddy" mir noch einmal helfen oder auch ein anderer Freund des Polos.

Ich brauche etwas Erhellendes zu dem Schalter der außen an dem Hebel für den Heckscheibenwischer ist, sozusagen am Kopfende des Hebels.

Also das Radio und der Fernseher in der Wohnung geht damit nicht an

Die Funktion ist ...................?

Dank für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heckscheibenwischer Intervallwischen