ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckscheibenwischer kommt kein Wasser

Heckscheibenwischer kommt kein Wasser

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:17

Hallo Leute.

Bei meinem avant kommt seit 2 Tagen kein Wasser mehr hinten an.

Motor/ Pumpe läuft beim betätigen.

Vor einigen Tagen ist mir der Frostschutz trotz richtiger Dosierung gefroren.

Ich habe dann einige Male versucht bis nach hinten das Wasser zu bekommen. Leider vergebens. Heute hat es plusgrade. Wischwasser vorne kommt hinten nicht.

Ich vermute dass da der Schlauch wo ab ist.

Weil ich versucht habe das Wasser durch ständiges betätigen nach hinten zu bekommen.

Gibt es irgendwo eine schlauchkupplung oder geht der Schlauch in einem von den Düsen hinten bis zur Pumpe am wuschwasserbehälter?

Wie komme ich zur Pumpe um die Sache zu konzltrollieren?

Was muss ich alles zerlegen?

Ich Fliege am wochenende für zwei Wochen in den Urlaub.

Kann ich das Problem vorerst ruhen lassen und dann in Angriff nehmen?

Oder rinnt mir das Wasser wo rein auch wenn nix betätigt wird???

Bitte um Info da ich das vor meinem Urlaub wissen muss.

Danke.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Skorpion

Hallo Leute.

Bei meinem avant kommt seit 2 Tagen kein Wasser mehr hinten an.

Motor/ Pumpe läuft beim betätigen.

Vor einigen Tagen ist mir der Frostschutz trotz richtiger Dosierung gefroren.

Ich habe dann einige Male versucht bis nach hinten das Wasser zu bekommen. Leider vergebens. Heute hat es plusgrade. Wischwasser vorne kommt hinten nicht.

Ich vermute dass da der Schlauch wo ab ist.

Gibt es irgendwo eine schlauchkupplung oder geht der Schlauch in einem von den Düsen hinten bis zur Pumpe am wuschwasserbehälter?

Wie komme ich zur Pumpe um die Sache zu konzltrollieren?

Was muss ich alles zerlegen?

Ich Fliege am wochenende für zwei Wochen in den Urlaub.

Kann ich das Problem vorerst ruhen lassen und dann in Angriff nehmen?

Oder rinnt mir das Wasser wo rein auch wenn nix betätigt wird???

Bitte um Info da ich das vor meinem Urlaub wissen muss.

Danke.

Entweder ist der "See" links im Seitenteil (dort ist eine Kupplung die gerne auseinander geht), oder in der Heckklappe selbst. Dazu sollte dir die Suppe aber in den Nacken laufen, wenn du sie öffnest.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Entweder ist der "See" links im Seitenteil (dort ist eine Kupplung die gerne auseinander geht), oder in der Heckklappe selbst. Dazu sollte dir die Suppe aber in den Nacken laufen, wenn du sie öffnest.

Und wenn es die Kupplung an der Pumpe "abgesprengt" hat, rinnt das Wasser aus dem linken Radkasten (Behälter läuft nahezu leer)...

Wo genau finde ich den "See", also wie komme ich dort ran um es zu kontrollieren? Habe dasselbe Problem...

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 16:15

Danke Leute.

Also ich habe noch keinen See entdeckt.

Tropfen tut auch nix. Ich weis noch nicht wo das Problem ist.

Weder in der Heckklappe oder sonst wo.

Wo genau befinden sich die potentiell gefährdeten stellen und was muss ich zerlegen?

Hat wer einige Bilder oder Screenshots vom ETKA oder so?

Ach ja. Wenn es im Seitenteil sein sollte dann würde ich gerne wissen ob die Brühe jetzt gerade am rinnen ist oder bei nichtbetätigung die Pumpe dicht hält.

am 16. Dezember 2012 um 17:06

Hallo,

bei mir ist auch mal kein Wasser angekommen und es lag einfach daran das die Düse sich zugesetzt hat. Einfach abmontieren, ganz einfach und ausblasen, danach ging alles wieder bestens!!!

Gruß Rico

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von RicoJr75

Hallo,

bei mir ist auch mal kein Wasser angekommen und es lag einfach daran das die Düse sich zugesetzt hat. Einfach abmontieren, ganz einfach und ausblasen, danach ging alles wieder bestens!!!

Gruß Rico

Wie wahrscheinlich ist es dass beide Düsen 100% zu sind und nicht mal ein Tröpfchen hinten ankommt?

Ich vermute wie gesagt dass wo der Schlauch ab ist.

Zitat:

Original geschrieben von Der Skorpion

Zitat:

Original geschrieben von RicoJr75

Hallo,

bei mir ist auch mal kein Wasser angekommen und es lag einfach daran das die Düse sich zugesetzt hat. Einfach abmontieren, ganz einfach und ausblasen, danach ging alles wieder bestens!!!

Gruß Rico

Wie wahrscheinlich ist es dass beide Düsen 100% zu sind und nicht mal ein Tröpfchen hinten ankommt?

Ich vermute wie gesagt dass wo der Schlauch ab ist.

Die Pumpe hört sich bei einer verstopften Düse anders an (gequält) als bei einem abgerutschten Schlauch wo sie ungehindert fördert. :)

Also bei mir war neulich auch die Düse verstopft. Es kam Garkein Wasser. Also geht doch erstma den Weg. Einfach die Kappe hinten abmachen und die Düse abziehen. Hab sie dann mit Druckluft ausgeblasen und alles war wieder so wie es sein soll.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Also bei mir war neulich auch die Düse verstopft. Es kam Garkein Wasser. Also geht doch erstma den Weg. Einfach die Kappe hinten abmachen und die Düse abziehen. Hab sie dann mit Druckluft ausgeblasen und alles war wieder so wie es sein soll.

Ich werde mir das thema auf alle Fälle anschauen.

Werde die Düsen mal kontrollieren und reinigen.

Gegebenenfalls werde ich auch in den kleinen Schlauch blasen.

So müsste man merken ob vorne der Schlauch ab ist oder nicht.

 

 

Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem in 20 Monaten bereits 2x (In jedem Winter einmal).

Es ist, wie bereits oben geschrieben, vermutlich die verstopfte Düseneinheit (ein Kunststoff-Ausgang mit 2 Düsen). Diese kann man senkrecht rausziehen und dann in aller Ruhe im Warmen reinigen.

Um Sicher zu gehen, daß die Reinigung Erfolg verspricht, einfach mal ohne Düsenaufsatz spülen" - wenns jetzt spritzt, reinigen, wenn nicht dann leider doch die Leckage suchen.

Hoffe für Euch es ist die einfache Variante.

Viel Erfolg.

Gruß aus Berlin

am 7. Februar 2015 um 16:08

Hallo,

bei meinem S4 B8 Avant (BJ2010, kein FL) scheint die Wischwasseranlage beim Heckscheibenwischer nicht richtig zu arbeiten. Das Wischwasser wird ja von unten nach oben gespritzt und erreicht nur etwa die halbe Höhe der Scheibe bzw. des Wischerblatts. Ist das normal oder ein bekanntes Problem?

Ich hatte überlegt, ob ich in der Spritzdüse mal mit einer Nadel rumstochere, habe aber Angst mehr kaputt zu machen als es überhaupt hilft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasseranlage Heckscheibenwischer Avant' überführt.]

Bei meinem A4 B8 Avant hatte ich das gleiche Problem. Es kam hinten kein Wischwasser mehr; vorne funktionierte es problemlos. Im Ergebnis waren hinten beide Düsen verstopft. Nachdem ich sie gereinigt hatte, funktioniert die Anlage auch hinten wieder problemlos.

Mir scheint, dass es sich hier um eine Krankheit des B8 Avant handelt - das hängt vermutlich mit der Luft-Umströmung des Fahrzeugs und der Position der Düsen zusammen. Der von der Straße aufgewirbelte Dreck wird vermutlich regelrecht in die Düsen hineingedrückt.

Zur Reinigung würde ich kleine Interdentalbürsten empfehlen. Ansonsten geht es auch mit einem feinen Draht. In beiden Fällen sind natürlich Vorsicht und "Fingerspitzengefühl" angebracht. Eine spitze Nadel würde ich eher meiden.

Einfach Kunststoffabdeckung mal abnehmen, den Düsenaufsatz abbauen und schauen ob ein dicker Strahl bei Betätigung raus kommt.....!

Ja, die Düsen verdrecken hinten gern. Lassen sich mit einer dünnen Nadel (vorher Düse in Essig einweichen) reinigen....besser noch nachträglich mal mit Druckluft ausblasen.

am 16. Mai 2017 um 8:20

@uwolo

das steht so aber auch schon in den anderen Posts davor...

möchtest Du nun bei jedem Thread eine Zusammenfassung schreiben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckscheibenwischer kommt kein Wasser