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Heckscheibenwischer Motor geht nicht obwohl Spannung anliegt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 16:42

Moin. Mein Heckscheibenwischer ging seit dem Autokauf noch nie. Jetzt bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe gesehen, dass der Motor von innen total durch gegammelt ist. Also neuen Motor bestellt eingebaut. Geht nicht.

Spannung gemessen. Bei aktiver Zündung etwa 10V und bei laufendem Motor knappe 12V.

Wie kann das sein, dass der Motor trotzdem nicht läuft?

An Autobatterie angeschlossen -> Motor läuft. Also irgendwas elektrisches Im Auto...

Sicherung an der Fahrertür geprüft.

Kontakt zwischen Stecker und Motoranschluss müsste eigentlich auch genug sein...Habe da zwar mein Multimeter etwas reingesteckt, aber es wieder etwas zurückgebogen...

Hat noch wer Ideen? Ich verzweifele langsam.

Grüße

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31 Antworten

ist das Auto auf Avant kodiert ?

sind die 4 Kabel richtig angeschlossen ?

ist der getauschte Wischer funktionstüchtig ?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:10

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 1. Februar 2024 um 17:54:34 Uhr:

ist das Auto auf Avant kodiert ?

Wie finde ich das heraus ob das Auto auf Avant codiert ist?

Die Kabel am Stecker?

Ich messe da Ja Spannung also eigentlich ja schon

nein, das Auto muß ja wissen, dass da ein Heckwischer ist.

wenn der Wischer kurz vor dem Autobrand steht, legt man den still. ( Änderung Karosse auf Limo ), da gibt es keinen Wischerhebel / Spritzpumpe.

such einen VCDS user und der soll schauen.

Wie wurde die Spannung gemessen?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:43

Zitat:

@der-jak schrieb am 1. Februar 2024 um 18:38:57 Uhr:

Wie wurde die Spannung gemessen?

Hinten am 4-Adrigen Stecker für den Scheibenwischer Motor ganz recht und links die Adern (gelb-schwarz + braun)

Neben der Plus-Seite gibt es auch noch die Masse-Seite. Hat der Motor auch Masse oder liegen bei eingeschaltetem Motor auch 12V auf der Masseseite an?

die äußeren Pins sind Plus und Masse ( weil der Wischer durch Gummies entkoppelt ist )

der Impuls "lauf an" kommt nicht

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:58

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. Februar 2024 um 18:44:33 Uhr:

Neben der Plus-Seite gibt es auch noch die Masse-Seite. Hat der Motor auch Masse oder liegen bei eingeschaltetem Motor auch 12V auf der Masseseite an?

Was meinst du mit "Seite"?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:59

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 1. Februar 2024 um 18:48:41 Uhr:

die äußeren Pins sind Plus und Masse ( weil der Wischer durch Gummies entkoppelt ist )

der Impuls "lauf an" kommt nicht

Das heißt was muss ich jetzt machen? Verstehe nicht ganz was du meinst

im Wischer ist Elektronik:

Stromversorgung ist da, aber die mittleren Leitungen machen wohl nichts ( sofern der Wischer funktioniert )

ich rate aber davon ab, versuchsweise Masse oder Spannung anzulegen ( weil das in die blackbox geht und den nowendigen Impuls nicht kenne )

P.S. bitte nicht ständig zitieren oder ( @ )

das müllt mir mein email voll !

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:15

Ok aber an den beiden außenliegenden Kabeln, die für Masse und Plus sind, liegt ja Spannung an und als ich über die Batterie darüber Strom angelegt angelegt habe, hat er sich ja gedreht. Dann müsste er doch über den Stecker im Auto auch laufen, auch wenn da kein Strom über die Mittleren beiden Adern läuft oder?

willst Du ernsthaft im Kofferraum sitzen um den Wischer zu bestromen ?

ich verstehe die frage nicht

wenn kein Schaden an der Verkabelung ( z.Bsp. Kabeldurchführung Heckklappe ) vorliegt und die original Schaltung nebst Kodierung stimmt, dann bewegt sich der Wischer korrekt und WiWa sprüht auch.

Wenn er sich mit Plus und Minus auf den äußeren Kontakten dreht, sollte er das auch im Auto tun, wenn Plus und Minus angelegt wird. Plus Seite ist Spannung geprüft, Minus Seite auch geprüft. Ist auf dem Massekabel auch wirklich Masse? Oder Kabel kaputt, aboxidiert, Massepunkt defekt?

P.S. die Plusversorgung ist auch für den Rücklauf in Endposition zuständig. War der Motor nicht in Endstellung, läuft er bis in Endstellung beim Anlegen der Stromversorgung. Danach läuft er beim Anlegen einer Spannung nicht mehr, da Endstellung erreicht. Er läuft erst wieder an, wenn er einen Einschaltimpuls oder Einschaltdauerstrom bekommt, wahrscheinlich die zwei mittleren Kabel.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:09

Das Massekabel ost das Braune Kabel? Soll ich das mal überbrücken und irgendwo an die Karosse anhalten und es nochmal probieren?

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