ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibenwischer ohne Funktion!

Heckscheibenwischer ohne Funktion!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:43

Hallo miteinander,

beim Golf 4 (75 PS, Baujahr 2001) meiner Schwester funktioniert seit Jahren der Heckwischer nicht mehr, während die Spritzdüse davon nicht betroffen ist, denn da kommt nach wie vor Wasser raus.

Da die Reparatur einiges gekostet hätte, hat sie es bleiben lassen und hingenommen.

Nun habe ich mir ein Herz gefasst und mich an die Sache rangetraut.

Der Heckwischermotor ist ausgebaut und leider handelt es sich um den Bosch-Motor (ADO 12V 0 390 201 557 und 1J6 955 711 C sind auf dem Gehäuse eingraviert). Beim Valeo-Motor gibt es Anleitungen, wie man den auseinanderschraubt und es mit dem Reparatursatz herrichtet. Beim Bosch-Motor gibt es ja sowas nicht.

Daher würd ich gern wissen, wie man feststellen kann, ob nun der Motor defekt ist oder ob was mit dem Kabel nicht stimmt?

Oder kann es auch andere Gründe für die Nicht-Funktion des Heckwischers?

Wie kann man überprüfen, ob der Kabel (Anschluss zum Motor) in Ordnung ist?

Wenn ich nun den Motor zerlege, auf was sollte ich achten, wie kann ich eventuelle Fehlerquellen ausfindig machen und wie reinigt man es am besten?

Ich danke vorab für eure Tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allesVWoderwas

 

Oder kann es auch andere Gründe für die Nicht-Funktion des Heckwischers?

z.B die oftmals gebrochenen kabel an der durchführung.

den REPsatz bei valeo, der ist für was anderes gedacht, mitdrehende düse, das hat mit dem problem bei dir nix mit zutun

Kabeldurchfuehrung-limousine
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:14

Bingo, genau so sieht es dort auf der linken Seite auch aus, hab eben nachgesehen.

Wie ich dein Anhang zuerst gesehen hab, wollte ich es schon ausschließen, weil die dicke Dummiführung an der Stelle unbeschädigt ist.

Dann habe ich es runtergenommen, so wie auf dem Foto und das Ergebnis ist das selbe...die ungesund aussehenden Kabel!

Die des Wischermotors scheinen alle durch zu sein. Der schwarze dicke Kabel in der Mitte ist nur angekratzt, aber sonst heil. Und dann verlaufen noch zwei dünne Kabel hinter dem Schwarzen, die scheinen auch unbeschadet zu sein.

Habt ihr eine Lösung parat, wie man das Problem am besten beseitigt oder behebt? Man könnte ja die Kabel wieder verbinden, aber dann scheint es eine Frage der Zeit zu sein, bis die wieder durch sind!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 22:26

Da fällt mir grad ein...sollte man die Batterie abklemmen, bevor man die Kabel wieder flickt?

am 25. Mai 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von allesVWoderwas

Da fällt mir grad ein...sollte man die Batterie abklemmen, bevor man die Kabel wieder flickt?

Die Frage ist nicht Dein ernst, oder ?????

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, MUSS man immer die Batterie abklemmen.

Ich selbst klemm die Bat nie ab, aber ich passe auch auf das ich nicht Kontakt mir der Karosse und anderen Kabeln habe. Ok, ich habe das Löten auch beruflich gelernt, da ich Nachrichtentechniker bin.

Wenn die Zündung aus ist braucht auch keine Bat. abgeklemmt zu werden, ist ja kein Strom drauf.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:22

Hmm, die Antwort ist so eindeutig nicht. Ich geh mal davon aus, dass einem während den Arbeiten am Kabel nicht viel passieren kann.

Also mein erstes Vorhaben wäre, irgendeine Litze zu besorgen und ein Stückchen davon mit den Enden der gebrochenen Kabelenden zu verbinden. Isolierband drüber und fertig.

Habt Ihr eine bessere Idee? Ich habe mit sowas nicht viel am Hut! Gibt es etwas, worauf ich achten sollte?

Was ist an meiner Antwort nicht eindeutig? :confused:

 

Stück Kabel einlöten und Schrumpfschlauch drüber oder das hier.

am 25. Mai 2010 um 20:44

Wie mein Vorredner schon sagt: Nimm einen Schrumpfschlauch weil Isolierband hält nicht die Welt. Solltest Du nicht löten können dann nimm einfach sogenannte Quetschverbinder. Die bekommst in jedem Baumarkt und kosten nicht viel.

Ich persönlich würde sie löten. Ich würde mir einen neuen Strang basteln so wie der Link von meinem Vorredner und dann einlöten.

Der fertige kabelstrang wäre mir zu teuer.

Egal wie Du es machst achte darauf wo Du es flickst. Weil wenn Du es genau am Knick machst hast Du das selbe Problem (=Kabelbruch) in einigen wochen wieder.

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:18

Ist der Quetschverbinder das selbe wie der Stoßverbinder oder gibt es da nen Unterschied?

Wie wendet man den Stoßverbinder richtig an? Einfach von beiden Kabelenden ein Stück Isolierung abzwicken und dann rein in den Stoßverbinder? Mit welchem Werkzeug "quetscht" man dann den Stoßverbinder? So wie ich gesehen habe, dürfte der Stoßverbinder eine Art Schrumpfschlauch haben! Soll man dann zum Schluß mit Heißluft drüber?

am 26. Mai 2010 um 16:40

Stoßverbinder ist das selbe !

Der Gummi herum den Du siehst ist Hartplastik, also nix mit Heissluftfön.

Genau so wie Du es schreibst. Beide Kabel ein wenig abisolieren, dann das erste Ende in die eine Seite des Stoßverbinder und das andere Ende in die andere Seite. Dann mit einer Zange zusammenquetschen. Es gibt spezielle Zangen, die brauchst Du aber nicht. Du kannst es auch mit einer normelne Spitz-, Flachzange machen. Nur mit einer Kombizange wirst nicht weit kommen, da diese zu breit ist. Auch mit einer sogenannten Beisszange (zum Entfernen von Nägeln) wäre ich vorsichtig, da Du vielleicht den Stoßverbinder durchzwickst.

Einfach ausprobieren !!! ;-)

Ich persönlich würde dann trotzdem noch einen Schrumpfschlauch darüber verwenden, dann ist es besser gegen Feuchtigkeit geschützt. Aber bitte den Schrumpschlauch vorher auf das Kabel ziehen, weil nachher bringt es ja nix mehr ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:56

@Tomy 69

Das Stichwort "eindeutig" ist nicht explizit auf deine Antwort bezogen gewesen, sondern war so gemeint, nachdem ich eure beiden Antworten gelesen hatte! Also gar nicht boswillig oder so.

@Charly-XL

Ich bin ein absoluter Laie was das Löten angeht, während es für dich bestimmt ein Klacks ist. Wir haben zwar einen Lötkolben herumliegen, nur wüßte ich jetzt nicht, wie man die Kabel damit am besten verbindet

Soll man die beiden Kabelenden zusammendrehen-/wickeln und dann ein bisschen Lötzinn drauf? Oder soll man es anders machen, damit es noch besser hält? Ich hab nur zwei Hände und wüßt jetzt nicht, wie man die Enden sonst lötbereit zusammenhalten kann!

Das nächste ist, wie komm ich nun mit dem Lötkolben bis zu dieser blöden Stelle am Fahrzeug!¿! Wir haben keine Garage oder ähnliches *seufz*Da werden wohl viiiiele Verlängerungskabel herhalten müssen ;-)

am 27. Mai 2010 um 10:06

Meine Garage dient leider als Geräteschuppen für den Garten und ich muß auch alles auf der Strasse machen. Aber mit genug Verlängerungskabel geht das schon. Es wäre hilfreich wenn Du eine 2. Person hast, da 4 Hände besser sind als 2.

Mir hat beim Halten meine Freundin geholfen und die versteht auch nix von der Materie.

Also ich habe Lötkolben in der einen Hand und das Lötzinn in der anderen. Meine Freundin hielt in jeder Hand ein Kabel, da sie nicht so zittert wie ich.

Generell kommt es auf die Stärke des Drahtes an. Wenn der Draht dick genug ist, isolier ich beide Enden ab und stecke sie vorsichtig ineinander. Drücke sie mit den Fingern zusammen damit keine Litze absteht und dann mit dem Lötkolben anheizen und bissi Lötzinn drauf. Nicht vergessen vorher den Schrumpfschlauch auf ein Kabel draufschieben. Ist mir erst vor ein paar wochen passiert das ich meine LED-Seitenblinker gelötet habe und dann bemerkt habe das der Schrumpfschlauch noch in meiner Hosentasche war. Mußte dann nochmals alles neu machen.

Bei dünneren Drächten mache ich es so: Kabel abisolieren, verdrillen (verdrehen, damit keine Litze absteht), mit Lötkolben und Lötzinn verzinnen. Das ganze dann noch mit dem 2. Kabel. Und zum Schluß dann Kabelende über Kabelende legen (sieht dann so aus als wäre es ein langes Kabel) und nochmals mit Lötkolben drauf. Dann verschmelzen die beiden Drähte miteinander. Dafür braucht man für ca. 1-2 Sekunden ruhige Hände.

Wichtig ist das Du eine "glänzende" Lötstelle hast denn dann ist die Lötstelle richtig geworden. Wenn das ganze eher "stumpf" ausssieht war entweder die Lötstelle zu kalt, oder zu wenig Lötzinn drauf.

Da das ganze sehr eng in dem Übergang ist würde ich schauen ob die die Kabel nicht nach innen zurückziehen kannst (dazu müßtest Du aber die Innenverkleidung bissi abmachen) und gleich alle Kabel verlängern, damit keine Lötstellen im Knickbereich des Scharniers liegen. Denn Lötstellne sind hart und könnten brechen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und vorallem bei diesem sehr bescheidenen Wetter derzeit würde ichs mal provisorisch löten und wenns mal schöner wird, bzw. mal länger trocken bleibt einen neuen Kabelstrang anfertigen. D.h.: verschiedene Kabel (Farbe) kaufen und dann den neuen Strang einbauen. Also im Innenraum hinten abscheneiden, anlöten und dann noch in der Heckklappe nochmal, dann hast im Knickbereich Deine Ruhe für die nächsten Jahre.

mfg aus Wien

P.S.: von wo bist Du ?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 0:08

Recht herzlichen Dank für die fachkundige Beschreibung! Dann kann ja nichts mehr schiefgehen ;-)

Bin übrigens aus Oberösterreich und fahre demnächst wieder nach Wien :-Þ

Die von dir vorher angesprochene "spezielle Zange"...ist damit die Kabelschuh-Klemmzange gemeint? Sowas hätten wir! Da steht Zündstecker, Drahtschneider und Abisolierung drauf. Und ganz vorn sind farbige Punkte (gelb, rot, blau)

Dann habe ich noch den Querschnitt eines Stoßverbinders gefunden:

http://www.shop-014.de/michawi-p190h210s244-10-Stossverbinder-BL.html

Die Einkerbung in der Mitte, was hat die zu bedeuten? Soll dort die Zange reindrücken?

Auf der selben Seite habe ich einen sogenannten Stromdieb gefunden:

http://www.shop-014.de/michawi-p65h210s243-10-blaue-Stromdiebe-.html

Was hälst du von dieser Lösung, um ein getrenntes Kabel zu verbinden? Oder hat es einen anderen Zweck? Könnte man damit nicht gleich zwei Fliegen mit eine Klappe schlagen? Sprich, zwei durchgetrennte Kabel mit einem Teil verbinden? In meinem Fall sind es ja 4 Kabel, die durch sind :-/

Und wie wärs mit Lüsterklemmen? Hui oder Pfui?

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCsterklemme

 

 

am 28. Mai 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von allesVWoderwas

Recht herzlichen Dank für die fachkundige Beschreibung! Dann kann ja nichts mehr schiefgehen ;-)

Bin übrigens aus Oberösterreich und fahre demnächst wieder nach Wien :-Þ

Gern geschehen, ich helfe gern. Mir wurden auch schon sehr viele Fragen hier beantwortet. Das ist echt ein gutes Forum. Generell muß ich sagen das ich froh bin das es das Internet gibt.

Bei meinem ersten Auto, ein Nissan Bluebird, musste ich viel Lehrgeld zahlen um einen Fensterheber zu reparieren. D.h.: Habe mir damals meine Seitenverkleidung ruiniert da ich nicht wusste wo und wie die Clips befestigt sind. Durch das Inet konnte ich jetzt bei meinem Golf schon sehr viel selber machen da man fast alles gängiges im Inet und hier im Forum findet. Selber machen kostet zwar einiges an Zeit, aber es spart viel Geld und macht manchmal sogar Spaß ;-)

Nur was Motor, Getriebe, Fahrwerk angeht, traue ich mich noch nicht ran, bzw. fehlt mir das Werkzeug und der Platz dafür.

Wennst nach Wien kommst kannst mir ja vorher eine PN schicken dann könn ma ja vlt auf ein Bier gehen wennst magst.

 

Zitat:

Die von dir vorher angesprochene "spezielle Zange"...ist damit die Kabelschuh-Klemmzange gemeint? Sowas hätten wir! Da steht Zündstecker, Drahtschneider und Abisolierung drauf. Und ganz vorn sind farbige Punkte (gelb, rot, blau)

Ja diese kannst nehmen, mach ich auch immer.

 

Zitat:

Dann habe ich noch den Querschnitt eines Stoßverbinders gefunden:

Die Einkerbung in der Mitte, was hat die zu bedeuten? Soll dort die Zange reindrücken?

Ganz ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht deshalb kann ich Dir nicht sagen wie es wirklich gehört. Ich mach es immer so das ich beide Kabel etwas länger abisoliere und dann von je einer Seite ein Kabel reinsteck und dann über die ganze „schmälere“ Fläche (links und rechts von der Kerbe) quetsch. ;-)

 

Zitat:

Auf der selben Seite habe ich einen sogenannten Stromdieb gefunden:

Was hälst du von dieser Lösung, um ein getrenntes Kabel zu verbinden? Oder hat es einen anderen Zweck? Könnte man damit nicht gleich zwei Fliegen mit eine Klappe schlagen? Sprich, zwei durchgetrennte Kabel mit einem Teil verbinden? In meinem Fall sind es ja 4 Kabel, die durch sind :-/

Stromdiebe werden wie Lüsterklemmen verwendet, also zum dazuhängen eines weiteren Kabels. Zum „Flicken“ von Kabeln nicht zu verwenden. Der Stromdieb funktioniert so das Du 2 Kabel nebeneinander legst und dann zudrückst (mit z.B.: ganz ordinärer Kombizange), dann schneidet das Metallplättchen die Isolierung durch und verbindet die beiden Kabel. Mir persönlich zu groß und zu instabil. Und vor allem ist er nicht wirklich wasserdicht. Ich habe einen in Verwendung für meine W8-Innenleuchte. Also ich habe mir den Strom vom Lichtschalter mit einem Stromdieb geholt, nur leider ist das eine Kabel dünner und deshalb habe ich auch einen Wackelkontakt. Werde ich bei schönerem Wetter wieder rausnehmen und auch verlöten.

 

Zitat:

Und wie wärs mit Lüsterklemmen? Hui oder Pfui?

Auch wenn hier einige mit Lüsterklemmen arbeiten, aber meiner persönlichen Meinung nach ..... PFUI !!! ;-)

Die verwende ich wirklich nur Im Haushalt für 220 Volt, also Luster, Verteiler, etc... Bzw. habe ich immer verwendet, jetzt verwende ich diese Klemmen zum Stecken. (Link oder Link)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibenwischer ohne Funktion!