ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckscheibenwischer Problem und Scheibenwischwaschmotor

Heckscheibenwischer Problem und Scheibenwischwaschmotor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 9:26

Hallo zusammen, Ich habe seit gestern ein Problem,und zwar an meinem Golf 5 Baujahr 2004 wischt der Heckscheibenwischer permanent,obwohl er Ausgeschaltet ist. Und die Scheibenwischwasser Anlage funktioniert nicht mehr weder vorne noch hinten. Spritzwasser für Scheinwerfer geht aber. So dann habe ich mal die Hecklappe den Kabelstrang untersucht,und habe tatsächlich 2 Kabelbrüche festgestellt,habe diese Repariert und zusammengelötet, läuft aber immer noch Permanet, ich Vermute da ist noch ein Kabelbruch vorhanden in der Unteren C Säule,aber wie komme ich da hin? Und das Problem mit dem Sheibenwaschanlage könnte das ein Relais sein oder die Pumpe? Problem ist das ich das Auto vorführen muss Mfk in Deutschland heisst es Tüv. Und wennes ein Relais ist welches? Und ist das im Motorraum oder unter der Lenksäule? Vielen Dank für eine Antwort.

Gruesse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@opel1958 schrieb am 24. Dezember 2019 um 10:26:30 Uhr:

Hallo zusammen, Ich habe seit gestern ein Problem,und zwar an meinem Golf 5 Baujahr 2004 wischt der Heckscheibenwischer permanent,obwohl er Ausgeschaltet ist. Und die Scheibenwischwasser Anlage funktioniert nicht mehr weder vorne noch hinten.

Sicherung kontrolliert?

Zitat:

So dann habe ich mal die Hecklappe den Kabelstrang untersucht,und habe tatsächlich 2 Kabelbrüche festgestellt,habe diese Repariert und zusammengelötet, läuft aber immer noch Permanet, ich Vermute da ist noch ein Kabelbruch vorhanden in der Unteren C Säule, ....

Ich sehe das Problem eher noch im Scharnierbereich der Heckklappe. Da muss du noch mal ran.

C-Säule ist höchst unwahrscheinlich, ist auch keine Bewegung drin.

 

Zitat:

Und das Problem mit dem Sheibenwaschanlage könnte das ein Relais sein oder die Pumpe?

Ist die selbe Pumpe, wird über zwei Relais angesteuert. Erst mal die Sicherung prüfen.

 

Gruß aus dem Westerwald und wünsche schöne Weihnachten

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 12:15

Hallo danke für deine Antwort, Also habe Sicherungen alle kontrolliert Nr.42 15Ampere und Nr.36 20Ampere sind alle in Ordnung. So habe nochmals geschaut Kabelbruch habe ich herausgefunden das im Oberen Bereich der Tülle noch ein Unterbruch sein muss. Das werde ich nochmals anschauen. Also werde die 2 Relais 404 mal neue Besorgen und es ausprobieren. wenn das auch nicht geht dann wird es vermutlich die Pumpe sein. Was meinst du? Gruss

@Golfschlosser schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:58:50 Uhr:

Zitat:

@opel1958 schrieb am 24. Dezember 2019 um 10:26:30 Uhr:

Hallo zusammen, Ich habe seit gestern ein Problem,und zwar an meinem Golf 5 Baujahr 2004 wischt der Heckscheibenwischer permanent,obwohl er Ausgeschaltet ist. Und die Scheibenwischwasser Anlage funktioniert nicht mehr weder vorne noch hinten.

Sicherung kontrolliert?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:58:50 Uhr:

Zitat:

So dann habe ich mal die Hecklappe den Kabelstrang untersucht,und habe tatsächlich 2 Kabelbrüche festgestellt,habe diese Repariert und zusammengelötet, läuft aber immer noch Permanet, ich Vermute da ist noch ein Kabelbruch vorhanden in der Unteren C Säule, ....

Ich sehe das Problem eher noch im Scharnierbereich der Heckklappe. Da muss du noch mal ran.

C-Säule ist höchst unwahrscheinlich, ist auch keine Bewegung drin.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:58:50 Uhr:

Zitat:

Und das Problem mit dem Sheibenwaschanlage könnte das ein Relais sein oder die Pumpe?

Ist die selbe Pumpe, wird über zwei Relais angesteuert. Erst mal die Sicherung prüfen.

 

Gruß aus dem Westerwald und wünsche schöne Weihnachten

2 x Relais 404 ist eher unwahrscheinlich. Man kommt an die Pumpe bloß schlechter dran. :(

Zuvor würde ich aber noch prüfen, ob die Absicherung überhaupt mit Strom versorgt wird. Nicht dass das Problem näher an der Batterie liegt.

 

BTW:

Warum die ganzen Zitate? Ich sehe darin keinen Sinn.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 8:23

Danke, aber habe dazu noch eine Frage die Scheinwerferwaschanlage funktioniert ja, Ist das nicht diesselbe Pumpe? Wie meinst du die Absicherung Prüfen? Ja wenn ein Relais 404 defekt ist gehen ja laut Forum beide nicht mehr? Gruess und danke füür eine Antwort.

Nein ist nicht die gleiche Pumpe.

Zitat:

Zuvor würde ich aber noch prüfen, ob die Absicherung überhaupt mit Strom versorgt wird. Nicht dass das Problem näher an der Batterie liegt.

Ist das nicht eindeutig?

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 9:45

Hallo, Nein für mich nicht, Du meinst ich muss die Pumpe prüfen ob Strom ankommt? Komme ich von vorne dran mit Gitter entfernen, Sorry das ich so komisch Frage aber es ist Neuland für mich.

Nein, mit der Prüflampe testen, ob an der Sicherung Strom anliegt.

Wie du an die Pumpe kommst, weiß ich leider auch nicht. Muss man sich ran tasten, Forensuche nutzen, Etzold studieren, erWin kieken,....

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 15:32

Ok Vielen Dank werde ich noch machen. Schöne Weihnachten noch Gruess

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 9:20

Hallo, ich bins Nochmal wie kann ich das Relais 404 auf funktion prüfen? Es sind ja mehrere Anschlüsse? Und wenn ich mit Prüflampe auf die Sicherung gehe und habe Strom beim ziehen der Hebel für die Reinigung der Wasserdüse ,ist das Relais dann in Ordnung? Frage eines unwissenden. Danke für eine Antwort. Gruess

Einfach mal selbst paar Gedanken zur Problemlösung machen, da lernt man auch was bei.

Klemmbezeichnungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

 

Zitat:

Und wenn ich mit Prüflampe auf die Sicherung gehe und habe Strom beim ziehen der Hebel für die Reinigung der Wasserdüse ,ist das Relais dann in Ordnung?

Was für ein Kauderwelsch!

An der Sicherung muss Strom anliegen, bei vorhandenen Einschaltbedingungen. Hier halt eingeschaltete Zündung (Klemme 15).

Wo wird im Stromkreis Sicherung u. Relais verbaut?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 11:09

Hallo Golfschlosser, Dank für die Antwort es ist ja nicht so das ich nicht probiere mich schlau zu machen? Aber ich finde es nicht als Kauderwelsch nur weil ich es nicht besser erklären kann, Aber vielleicht könntest du mir ja zum Beispiel es genauer Erklären. Gruss

@Golfschlosser schrieb am 26. Dezember 2019 um 10:51:05 Uhr:

Einfach mal selbst paar Gedanken zur Problemlösung machen, da lernt man auch was bei.

Klemmbezeichnungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Dezember 2019 um 10:51:05 Uhr:

Zitat:

Und wenn ich mit Prüflampe auf die Sicherung gehe und habe Strom beim ziehen der Hebel für die Reinigung der Wasserdüse ,ist das Relais dann in Ordnung?

Was für ein Kauderwelsch!

An der Sicherung muss Strom anliegen, bei vorhandenen Einschaltbedingungen. Hier halt eingeschaltete Zündung (Klemme 15).

Wo wird im Stromkreis Sicherung u. Relais verbaut?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:21

Hallo,

So habe es herausgefunden habe die Sicherung Nr.42 15 Ampere mit Prüflampe nochmals kontrolliert. Hatte auf dem oberen Durchgang bei der unteren Nicht. Und jedesmal wenn ich auf den unteren( Sicherung) ging läuft der Heckscheibenwischer an. Sicherung herausgenommen und siehe da defekt. Neue hineingemacht,und die Spritzwasserdüse funktioniert. Ist mir unerklärlich warum sie jetzt defekt war und gestern nicht. Egal jetzt läuft es wieder,jetzt muss ich nur noch das Kabel von der Hecklappe richtig Reparieren. Gruess und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckscheibenwischer Problem und Scheibenwischwaschmotor