1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckscheibenwischer S212 ?

Heckscheibenwischer S212 ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:10

Hallo,

habe gerade neue Scheibenwischer für meinen S212 (T-Modell) gekauft. Der Händler (ATU) hatte aber nur Wischer für vorn, den Wischer hinten gabs nicht im Katalog (SWF und Valeo). Auch bei Bosch habe ich keinen gefunden, die Liste hat an der entscheidenden Stelle keinen Eintrag.

Welchen Wischertyp nehmt ihr?

LG

serthos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Von ATU schon mal gar nichts...:D Fahr zum MB-Händler, der hat den Richtigen für dich..;) Sorry, aber nen S212 fahren, aber bei ATU den Wischer kaufen, nee nee nee...:D

Fahrt zum Mercedes-Händler: 20 km. Fahrt zu ATU: 3 km. ATU führt kein Bosch, aber Valeo (Erstausrüster z.B. bei meinem E61). Sonst gibt's hier nur Baumärkte, und die haben den Wischer nicht. Preislich geben sich Bosch und Valeo nichts. Wo ist also das Problem?

serthos

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Serthos,

guck mal hier: Heckwischer Bosch H301 Mercedes S212,X164 E/GL-Klasse.

Aber komisch ist das schon. Die einschlägigen Portale finden tatsächlich nichts für das S212-Modell.

MfG

Hans

Moin Moin...;)

Von ATU schon mal gar nichts...:D Fahr zum MB-Händler, der hat den Richtigen für dich..;) Sorry, aber nen S212 fahren, aber bei ATU den Wischer kaufen, nee nee nee...:D Sorry^^ Soll nicht persönlich gemeint sein...;)

JaWa-Fahrer1983:)

Die Frage ist, ob man beim Heckwischer nicht auf eine neuere Technologie (siehe Frontscheibe) umstellt.

Ich habe das bereits beim S211 so gemacht und war mit dem Wischbild sehr zufrieden, kein Vergleich zum herkömmlichen Wischer.

Hier gibt es den bisherigen.

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Die Frage ist, ob man beim Heckwischer nicht auf eine neuere Technologie (siehe Frontscheibe) umstellt.

was meinst du damit?

Ich meine zB. den hier zB. für S211.

Diese Wischerblatttechnologie gibt es bei fast allen Herstellern bei den Hechwischern. MB hinkt da immer sehr hinterher.:rolleyes:

Das vergleichbare Modell für den S211 habe ich bei einem Skoda-Händler erstanden. Wischerarmlänge und Verzahnung Wischerwelle passten.

Das Wischbild war mit der alten Technik nicht zu vergleichen.

Für der S212 muss ich erst mal Ausschau halten...

Die Heckscheibe am S212 ist aber fast gerade und der Wischer kurz, also sollte es eigentlich kein Problem mit gleichmäßigem Anpressdruck geben. Jedenfalls hatte ich damit bisher keine Probleme.

Bei meinem Vectra sah das etwas anders aus. Da war die Scheibe am oberen Rand stark gewölbt, so dass die letzten paar cm des Wischers die Scheibe nie berührten.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:42

Zitat:

Von ATU schon mal gar nichts...:D Fahr zum MB-Händler, der hat den Richtigen für dich..;) Sorry, aber nen S212 fahren, aber bei ATU den Wischer kaufen, nee nee nee...:D

Fahrt zum Mercedes-Händler: 20 km. Fahrt zu ATU: 3 km. ATU führt kein Bosch, aber Valeo (Erstausrüster z.B. bei meinem E61). Sonst gibt's hier nur Baumärkte, und die haben den Wischer nicht. Preislich geben sich Bosch und Valeo nichts. Wo ist also das Problem?

serthos

Hallo Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von serthos

Zitat:

serthos

@JaWa-Fahrer

Ts ts ts, was soll denn dieser Snobismus? :D

@Serthos

Nur 20 km? In der E-Klasse doch das reinste Vergnügen. :)

MfG

Hans

Für Wischerblätter fahre ich nirgendwo hin, die schickt:

www.autoteilemann.de

Einwandfrei, und natürlich gibts da auch den passenden Heckwischer.

Zitat:

Original geschrieben von Benno119

Für Wischerblätter fahre ich nirgendwo hin, die schickt:

www.autoteilemann.de

Einwandfrei, und natürlich gibts da auch den passenden Heckwischer.

Hallo Benno,

der bietet auch den Bosch H301 an. Welcher ist denn jetzt der Richtige? H301 oder H341?

Nicht dass es mich direkt beträfe. Bei meiner Limousine wird der Heckwischer nicht sehr oft gewechselt. ;)

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von serthos

Zitat:

serthos

Moin Moin...;)

Sorry, aber ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden... Ich kaufe pers. nichts bei ATU. Ist ja auch jedem seine Sache... Wollte damit nicht sagen das du zu geizig bist...:) Sorry wenn, es so bei dir ankam!!! Wenn es so ist, dann Entschuldige ich mich hiermit!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 7:59

Zitat:

Sorry, aber ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden... Ich kaufe pers. nichts bei ATU. Ist ja auch jedem seine Sache... Wollte damit nicht sagen das du zu geizig bist...:) Sorry wenn, es so bei dir ankam!!! Wenn es so ist, dann Entschuldige ich mich hiermit!!!

Ok, akzeptiert :)

@all:

Danke für die Hinweise, ich werde im neuen Jahr mal auf die Suche gehen.

serthos

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

....der bietet auch den Bosch H301 an. Welcher ist denn jetzt der Richtige? H301 oder H341?

Der Autoteilemann liefert den H301 und der entspricht dem original montierten.

Zitat:

Moin Moin...;)

Von ATU schon mal gar nichts...:D Fahr zum MB-Händler, der hat den Richtigen für dich..;) Sorry, aber nen S212 fahren, aber bei ATU den Wischer kaufen, nee nee nee...:D Sorry^^ Soll nicht persönlich gemeint sein...;)

Na das sollte doch Schnuppe sein wo er den Kram bezieht.

Vielleicht hat er gerade ATU vor der Haustür und muß zum Freundlichen ne ganze Ecke fahren.

Scheinbar bricht einigen ein "Zacken aus der Krone" wenn der Wischer nicht bei MB gekauft wird.

Manche Kommentare sollte man nicht für möglich halten..:D

Deine Antwort