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Heckscheibenwischer spinnt
Hallo,
mein Heckscheibenwischer spinnt seit ca. einer Woche. Er wischt nicht mehr gleichmäßig, sondern bleibt mittendrin kurz stehen und läuft dann weiter. Heute hat er sogar angefangen dauer-zu-wischen (also kein Intervall mehr) und bleib gar nicht mehr stehen trotz umgelegten Hebel. Nach zehn/zwanzigmal Wischen hat er dann wieder aufgehört.
Weiß Jemand woran´s liegt? Was muss ich tauschen?
P.S. Die Suche im Forum ist echt der letzte Sch****.
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14 Antworten
Brauchst du denn wirklich diesen Hechwischer? Auf der Heckscheibe ist doch immer nur dreck und der Wischer verkratzt dir die ganze Heckscheibe.
Ja entweder entfernen oder ein neuer Wischermotor wird fällig. Wahrscheinlich ist Wasser in den Motor gekommen. Hatte ich bei meinem A4 B7 auch schon hinter mir.
Das Problem hatte ich vor einem halben Jahr auch, bei mir war der Wischermotor innen komplett verrostet.
Der Wischer war wie festbetoniert, hat sich kein Stück mehr bewegt. Anfangs konnte man ihn mit leichtem drücken dazu bringen wenigstens in die horizontale Stellung zu gehen nach und nach aber auch nicht mehr. Ich habe den Motor ausgebaut, geöffnet und das Innere Gelenk und Zahnräder in Salzsäure gelegt bis alles wieder gängig war. Danach ordentlich Fett rein und läuft wieder wie am ersten Tag!
Bringt´s was, den Scheibenwischermotor auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen?
Ein neuer kostet bei Ebay rund 90 EUR..
Guten Morgen zusammen,
Ich kann zu diesem Thema leider nichts sagen, schreibe meinefrage in Bezug auf den Heckwischer dennoch hier rein um nicht ein neues Thema erstellen zu müssen.
Ich brauche für den Wagen meiner Mutter einen Wischerarm heck und die Düse der reinigungsanlage welche auf den Motor gesteckt ist. Vielleicht hat noch einer sowas rum liegen oder weiß wo ich die Sachen bekomme. Wische gibt's imzubehör aber die Düse nicht. A4 B6 Avant aus 2002
Die Verkleidung und den Wischerarm musst du ja sowieso abbauen, dann den Wischermotor abbauen und dann das Gehäuse öffnen.
Dann siehst du schon die ganze Mechanik da drin, Zahnräder und ein Gelenk.
Sollte das alles rostig sein kannst ziemlich sicher davon ausgehen dass der Motor an sich nicht kaputt ist sondern nur das Gestänge zu schwergängig!
Zitat:
@Jörg Z. schrieb am 14. Mai 2016 um 06:47:32 Uhr:
Bringt´s was, den Scheibenwischermotor auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen?
Ein neuer kostet bei Ebay rund 90 EUR..
90,- € ist zu teuer. Habe für meinen (Erstausrüster VALEO) 60,- € bezahlt.
Guckst du hier:
http://www.daparto.de/.../579603?categoryId=1733&kbaTypeId=3213
Zitat:
@Marc-mit-Audi-typ44 schrieb am 14. Mai 2016 um 07:03:35 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
Ich kann zu diesem Thema leider nichts sagen, schreibe meinefrage in Bezug auf den Heckwischer dennoch hier rein um nicht ein neues Thema erstellen zu müssen.
Ich brauche für den Wagen meiner Mutter einen Wischerarm heck und die Düse der reinigungsanlage welche auf den Motor gesteckt ist. Vielleicht hat noch einer sowas rum liegen oder weiß wo ich die Sachen bekomme. Wische gibt's imzubehör aber die Düse nicht. A4 B6 Avant aus 2002
Ich bin eigentlich kein Freund vom Billigkauf. Ich habe aber einen für 13 € bei eb.. gekauft. Sogar mit Wischerblatt! Habe mir gedacht, bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Zumal jede Investition in mein altes Auto schnell den Marktwert übersteigt. :-) Funktioniert aber tadellos! Mit der Düse bin ich mir nicht sicher. Darauf müsstest du dann ggf. verzichten. Oder fahr mal zum Schrottplatz. Dort müsstest du fündig werden.
Zitat:
@12hello schrieb am 14. Mai 2016 um 11:08:17 Uhr:
Guckst du hier:
http://www.daparto.de/.../579603?categoryId=1733&kbaTypeId=3213
Hey super Tipp :-) Danke! Eigentlich bin ich auch ein Freund vom Selbermachen, d.h. Ausbauen, Reinigen, Instandsetzen und wieder rein. Aber sind wir ehrlich: früher oder später kommt´s doch wieder. Und wenn ein neuer "nur" 60 EUR kostet, dann mach ich gleich den neuen rein. Danke für die Hilfe!
Zitat:
@Jörg Z. schrieb am 14. Mai 2016 um 12:24:16 Uhr:
Zitat:
@12hello schrieb am 14. Mai 2016 um 11:08:17 Uhr:
Guckst du hier:
http://www.daparto.de/.../579603?categoryId=1733&kbaTypeId=3213
Hey super Tipp :-) Danke! Eigentlich bin ich auch ein Freund vom Selbermachen, d.h. Ausbauen, Reinigen, Instandsetzen und wieder rein. Aber sind wir ehrlich: früher oder später kommt´s doch wieder. Und wenn ein neuer "nur" 60 EUR kostet, dann mach ich gleich den neuen rein. Danke für die Hilfe!
Gerne!
Ich habe den Heckscheibenwischer-Motor jetzt getauscht, ihr hattet Recht: es lag definitiv am Motor. Der alte Motor ist tatsächlich irgendwie undicht. Interessehalber habe ich ihn mal aufgeschraubt, ich denke, das Bild spricht für sich.
Auch an der Heckklappen-Verkleidung ist wohl schon etwas Wasser herunter gelaufen, die Rückstände der braunen Brühe waren deutlich zu sehen.
Die Heckklappen-Verkleidung auszubauen war übrigens kein großes Ding: das "So wird´s gemacht"-Buch hat sich wieder mal als sehr gute Investition erwiesen ;-)
Die ganze Aktion hat keine 30min gedauert.
oO der sieht ja übel aus ^^
Bei meinem B7 war es nun auch so weit.
Nachdem zuletzt immer wieder mal die Waschdüse mit kleinen Rostpartikeln verstopft war, hat der Wischermotor für eine kurze Weile immer weitergewischt, es kam kein Wischwasser mehr auf die Scheibe und der Wischer hat nicht mehr auf die Komandos des Wischerhebels gehört.
Dann kam nach dem öffnen der Heckklappe ein Schwall rostiges Wasser aus der Verkleidung und mir war klar, dass es Zeit wird mal nachzuschauen.
Das Wasser wurde zwischen dem Metalldeckel und dem Plastikgehäuse raus gedrückt - also hab ich selbiges mal geöffnet ...
Was ich zu sehen bekam ähnelt dem was hier schon gepostet wurde und ich konnte den Übeltäter eventuell ausfindig machen.
Durch den Plastikanschluss (Anschluss des Wischwasserschlauchs am Motorgehäuse), wird das Wasser an den auf den Bildern markierten Pin weitergeleitet, von wo aus es durch die Röhre (an dem der Wischerarm befestigt ist) über die Düse auf die Scheibe gelangt.
Nun ist diese Röhre aus einem vernickelten oder ähnlichem Metallrohr, an welchem die edelere Metallschicht außen abblättert und so die Dichtigkeit an der Übergabe zwischen Plastik und Metall nicht mehr dicht ist.
Von hier aus scheint dann das Wasser in das Getriebe des Motors zu spritzen wo das Metall der Zahnräder anfängt zu rosten. Der Rost und das Fett zusammen mit dem Wischwasser ergeben eine Masse, welche dann entweder zum "einbetonieren" oder auch elektrischen Fehlersignalen führt (z.B. am Drehencoder mit Schleifkontakten auf der Rückseite des großen Plastikrades).
In jedem Fall ist die Einheit aus Motor und Getriebe im Eimer.