ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer

Themenstarteram 6. April 2008 um 7:13

betrachtet Euch dochm mal mein Foto vin meinem Scheibenwischer am Heck. Der Wagen wurde am 26.03. ausgeliefert. Fällt jemanden was auf?????

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2008 um 7:13

betrachtet Euch dochm mal mein Foto vin meinem Scheibenwischer am Heck. Der Wagen wurde am 26.03. ausgeliefert. Fällt jemanden was auf?????

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 6. April 2008 um 7:22

so ich werde die Lösung gleich hinten ran hängen. Wischer falsch rum, der Wischerarm zeigt nach links, die Folge ist er wischt das Heck und VW Logo (man kann das auf dem Bild erkennen). Habe ich natürlich nie bemerkt, erst gestern als es regnete und ich meinte die Scheibe hinten könnte mal einen kurzen "Wischer" vertragen. Betätigte den Schalter und sah aber nichts. Wiederholte den Vorgang, hörte nur ein schleifendes Geräusch. Ich raus der "Kiste", und sah dass der Wischer falsch rum läuft. Mein Gesicht hätte man sehen müssen. natürlich hat der Lack leichte Schrammen abbekommen. Mir war Anfangs nicht klar dass der W falsch montiert ist. Musste mich erst mal ne Weile umsehen, bis ich ein gleiches Modell zum vergleichen fand. Ich kann es garnicht erwarten morgen zum :) zu fahren, bin auf sein Gesicht gespannt.

Themenstarteram 6. April 2008 um 7:29

hier noch ein Bild, da kann man den Wischbereich besser erkennen. Sorry, etwas schmutzig der Wagen, aber hier in Berlin war gestern gar kein Wetter. 

Und was hat der ausliefernde VW Händler dazu gesagt?

am 6. April 2008 um 9:00

Hallo Teebeutel (watt´n Name...:)),

Du wirst sicherlich erst morgen zum Freundlichen fahren.

Beschreib uns dann mal sein Gesicht, welches er gemacht hat. Am besten mit Foto... (grins)...

Grüße aus Berlin,

Kay

@Teebeutel:

Du bist 5 Tage zu spät. Der 1. April ist schon vorbei!

 

Das ist ja der Hammer. Kein Scherz? Was hat der Händler gesagt? Was ist die Ursache? Kann man den Motor tatsächlich verdreht einbauen? Ich halte das für unwahrscheinlich!

Hallo,

vielleicht war es ein Vorserienmodell zur lückenlosen Überwachung, damit das Kennzeichen immer schön sauber zu sehen ist.

Da gibt es leider ein paar kranke Leute in gewissen Ministerien welchen sowas auch noch einfällt.

hast du ein englisches auto, also alles seitenverkehrt gebaut? :D :D :D

am 6. April 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

....Kann man den Motor tatsächlich verdreht einbauen? Ich halte das für unwahrscheinlich!...

Halte ich auch für unwahrscheinlich.

Eher wird man im Werk nur den Wischer anstatt nach rechts zeigend, eben nach links zeigend angebaut haben.

Da ich aber annehme, dass solche Arbeiten ein (normalerweise 100%ig arbeitender) Roboter übernimmt, stellt sich hier die Frage, ob hier nicht ein frustrierter Mitarbeiter Hand angelegt hat.....

Grüße von Kay

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

....Kann man den Motor tatsächlich verdreht einbauen? Ich halte das für unwahrscheinlich!...

Halte ich auch für unwahrscheinlich.

Eher wird man im Werk nur den Wischer anstatt nach rechts zeigend, eben nach links zeigend angebaut haben.

Da ich aber annehme, dass solche Arbeiten ein (normalerweise 100%ig arbeitender) Roboter übernimmt, stellt sich hier die Frage, ob hier nicht ein frustrierter Mitarbeiter Hand angelegt hat.....

Grüße von Kay

Hallo Kay,

die seitenverkehrte Montage sollte auch nicht möglich sein. Es muss eine formschlüssige Verbindung (Poka Yoke) da sein die einen falschen Verbau ausschließt, ansonsten muss das in der Prozess FMEA als CC Merkmal vermerkt sein. Als Folge davon muss eine Kamera Prüfung durchgeführt werden.

Zitat:

Def. Poka Yoke: (Quelle: Wikipedia)

Der japanische Ausdruck Poka Yoke (jap. ????: Verhindern unbeabsichtigter Fehlhandlungen) bezeichnet ein aus mehreren Elementen bestehendes Prinzip, welches technische Vorkehrungen bzw. Einrichtungen zur sofortigen Fehleraufdeckung und -verhinderung umfasst. Als Erfinder des Prinzips gilt Shigeo Shingo.

Poka Yoke ähnelt als fehlervermeidendes Prinzip dem biochemischen Schlüssel-Schloss-Prinzip, das etwa bei der Duplikation der Erbinformation fehlerminimierend wirkt.

Methode [Bearbeiten]Ausgangsbasis für Poka Yoke ist die Erkenntnis, dass kein Mensch und auch kein System in der Lage ist, unbeabsichtigte Fehler vollständig zu vermeiden. Mit Poka Yoke wird meist durch einfache und wirkungsvolle Systeme dafür gesorgt, dass Fehlhandlungen im Fertigungsprozess nicht zu Fehlern am Endprodukt führen. Dabei zielt Poka Yoke auf den Einsatz von meist technischen Hilfsmitteln. Diese Lösungen sind meist kostengünstig und sofort einführbar.

Um auch ein weiteres Auftreten von einmal entdeckten Fehlern ausschließen zu können, wird Poka Yoke in Verbindung mit einer Inspektionsmethode, der Source-Inspection eingesetzt. Poka-Yoke in Kombination mit der Source-Inspection ergeben die Methodik des Poka-Yoke-Systems.

Für so intelligent halte ich VW schon! Die Theorie mit dem frustriertem Mitarbeiter halte ich für möglich.

@Themenstarter:

Bitte prüfe die Heckklappe sehr genau auf Kratzer. Benütze den Wischer auf keinen Fall! So wie ich das einschätze hast Du schon nicht mehr wegpolierbar Schäden. Die Heckklappe muss neu lackiert werden!

am 6. April 2008 um 9:55

Bei meinem Passat wurde der Heckwischer ab Werk sogar ganz vergessen. :D

Irgendwas an deiner Mechanik ist bei Dir ja um 180 ° gedreht.

http://foto.autozone.be/.../...gen-passat-variant-diesel-2005-5008.jpg

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

....Kann man den Motor tatsächlich verdreht einbauen? Ich halte das für unwahrscheinlich!...

Halte ich auch für unwahrscheinlich.

Eher wird man im Werk nur den Wischer anstatt nach rechts zeigend, eben nach links zeigend angebaut haben.

Da ich aber annehme, dass solche Arbeiten ein (normalerweise 100%ig arbeitender) Roboter übernimmt, stellt sich hier die Frage, ob hier nicht ein frustrierter Mitarbeiter Hand angelegt hat.....

 

Grüße von Kay

ja das Gleiche denke ich auch.

Auf die Frage was der Händler meinte...: kommt erst Morgen in den Genuss. Hatte ja den Fehler erst gestern Nachmittag entdeckt. Bei der Abholung hätte man es ja schon sehen sollen. Aber wenn der "Übergabemensch" dieses nicht merkt, ich doch erst recht nicht. Hatte ja vorher den 3 BG. Mache ja auch selten den Wischer im Heck an, nur gestern weil die Scheibe schon vollgesaut war.

Ich werde von dem Gesicht und Worten des :) morgen berichten. Allen hier noch ein schönes WE. Es ist saukalt in Berlin!!!!

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

Fällt jemanden was auf?????

du hast einen Werbevertrag mit VW und aus diesem Grund wurde die Heckscheibenwischerfunktionalität für eine optimale Präsentation des VW-Logos selbst bei widrigen Verhältnissen optimiert? ;)

Gruß

Gubor

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:18

Klar, habe ich ja vergessen mein Honorar zu fordern. 

Hallo teebeutel,

 

hast du im Bestellformular bei Persönliche Daten aus versehen "Linksträger" angekreuzt? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen