ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer

Themenstarteram 11. September 2010 um 11:02

Heute früh als ich das erste mal losfuhr zum einkaufen musste ich zuerst rückwärts fahren

Auf einmal ging hinten der Heckscheinwischer an. Nein mein Frontscheibenwischer war nicht an. Schön trocken über die Scheiben kratzen. Prima dann ist die Scheibe bald blind.

Was ist denn das schon wieder für ein Mist ??? Und wie stellt man das ab?

Als ich danach nochmal rückwärts fuhr passierte nichts

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Surfspot

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

 

Wenn der Wischerhebel nicht ausgeschalten ist und im Regensensormodus steht, wischt er beim starten immer einmal nach.

Stelle den Wischerhebel auf aus und schon ist dein Problem gelöst.

Tolle Automatik, die ich immer von Hand an- und aussschalten muß...

Da merkt man doch wieviele mit diesen nützlichen und weniger nützlichen Fahrhilfen überfordert sind, einfach einschalten, und wenn man es nicht benötigt, einfach wieder ausschalten, was ist da so schwer.

Ein Tempomat muß man auch erst einschalten damit er funktioniert, ein Automatiggetriebe muß man auch erst auf "D" stellen damit die Gänge wechseln, und so ist es halt auch mit den Scheibenwischer.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

PS: Oh ich vergas, vor dem schreiben bitte auch das Hirn einschalten.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das stellt man leider nicht ab, das passiert schonmal.

Es kann damit zusammenhängen wenn vorher der Wischer vorne an WAR und evtl. erst aus gestellt wurde als die Zündung schon aus war oder ähnliches, also ein einfacher Softwarefehler.

Reproduzieren konnte ich das bis jetzt nicht wirklich.

 

Stand der Frontwischer den evtl. anstatt auf AN (was er nicht stand ;) ) auf Automatik ??

Dann wischt er natürlich hinten auch wenn man rückwärts will.

Themenstarteram 11. September 2010 um 12:34

Hallo

Ich habe keine Automatik und ich habe gestern Nachmittag als ich das Auto abgestellt habe nicht den Wischer angehabt.

Softwarefehler? Klasse! Und wer zahlt mir nach ein paar Jahren eine neue Heckscheibe wenn die völlig zerkratzt ist?

Ford bestimmt nicht!

Bin am überlegen diese hässliche Ding von Heckwischer ganz zu demontieren - brauch ihn eh nich und wenn dann nur im Winter um den Schnee zu entfernen. Sieht bestimmt besser aus ohne Wischer und mit den dunklen Scheiben.

das ist definitiv ne macke beim einlegen des rückwärtsgang oder auch wenn du ihn drinnen hast un du den motor zündest dan wischt es schön trocken die heckscheibe, iss der grösste mist auf erden nur weil sich ein ingeneur dachte beim rückwärtsfahren muss die scheibe sauber sein *gg* haben aber andere marken auch, mein a4 hat das auch gemacht...

dann funktionier irgendwas bei euch nicht richtig. meiner wischt nur hinten wenn der genesensor an ist und dieser auch regen meldet. ich denke mal das es auch genauso gewollt ist.

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

dann funktionier irgendwas bei euch nicht richtig. meiner wischt nur hinten wenn der genesensor an ist und dieser auch regen meldet. ich denke mal das es auch genauso gewollt ist.

Richtig, so ist es gewollt. Allerdings wischt auch meiner direkt nach dem Starten und Rückwärtsgangeinlegen hin und wieder hinten, obwohl es weder regnet noch der Regensensor eingeschaltet ist. Ist wohl ein Bug.

Nicht nur das, bei mir wischt er hinten manchmal bis zu 3 mal über die Scheibe,obwohl der Hebel nur kurz angetippt wird. Dann wieder X-mal normal, also einmal.

Genauso wenig nachvollziehbar wie das "Geisterwischen".

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

dann funktionier irgendwas bei euch nicht richtig. meiner wischt nur hinten wenn der genesensor an ist und dieser auch regen meldet. ich denke mal das es auch genauso gewollt ist.

So verhällt sich meiner auch. Zum Glück noch kein sinnloses wischen gehabt. Aber bis die Scheibe blind is hab ich schon 3 neue Autos gehabt, also egal.

Mfg Venne

Zitat:

Original geschrieben von Desperado1893

Nicht nur das, bei mir wischt er hinten manchmal bis zu 3 mal über die Scheibe,obwohl der Hebel nur kurz angetippt wird. Dann wieder X-mal normal, also einmal.

Das ist exakt das (korrekte) Verhalten, wenn die hintere Scheibenwaschanlage betätigt wurde.

Also hast Du den Hebel aus Versehen zuweit durchgedrückt oder er ist kaputt, schließt also den Wisch-Wasch-Kontakt zu früh.

am 15. September 2010 um 16:57

Ich habe das "Problem" mit dem Frontwischer - im Automatikbetrieb wischt er gerne 1x nach dem Starten unbegründet drüber. Meistens bei Sonnentief- oder -hochstand.

... im Automatikmodus wohlgemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Ich habe das "Problem" mit dem Frontwischer - im Automatikbetrieb wischt er gerne 1x nach dem Starten unbegründet drüber. Meistens bei Sonnentief- oder -hochstand.

... im Automatikmodus wohlgemerkt.

Wenn der Wischerhebel nicht ausgeschalten ist und im Regensensormodus steht, wischt er beim starten immer einmal nach.

Stelle den Wischerhebel auf aus und schon ist dein Problem gelöst.

Das Problem hab ich bei meinem Mondeo auch. Wischer auf AUTO, Zündung an(Scheibe ist trocken), Wischer wischt.

Beim neuen Fiesta Wischer auf AUTO, Zündung an(Scheibe ist trocken), Wischer wischt nicht.

Ford scheint da wohl bei den neueren Modellen nachgebessert haben.

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Ich habe das "Problem" mit dem Frontwischer - im Automatikbetrieb wischt er gerne 1x nach dem Starten unbegründet drüber. Meistens bei Sonnentief- oder -hochstand.

... im Automatikmodus wohlgemerkt.

Wenn der Wischerhebel nicht ausgeschalten ist und im Regensensormodus steht, wischt er beim starten immer einmal nach.

Stelle den Wischerhebel auf aus und schon ist dein Problem gelöst.

Guter Tipp ;) Mir fällt es extrem schwer, dem Hebel anzusehen, daß er auf Sensorbetrieb steht.

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Ich habe das "Problem" mit dem Frontwischer - im Automatikbetrieb wischt er gerne 1x nach dem Starten unbegründet drüber. Meistens bei Sonnentief- oder -hochstand.

... im Automatikmodus wohlgemerkt.

Wenn der Wischerhebel nicht ausgeschalten ist und im Regensensormodus steht, wischt er beim starten immer einmal nach.

Stelle den Wischerhebel auf aus und schon ist dein Problem gelöst.

Tolle Automatik, die ich immer von Hand an- und aussschalten muß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen