- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Heckscheibenwischer Tarraco passt nicht
Heckscheibenwischer Tarraco passt nicht
Hallo.
Ich wollte an meinem Tarraco EZ 10/23 heute den Heckscheibenwischer tauschen da der eigentlich fast schon seit der Auslieferung gerubbelt hat. Also im Netz den passenden Scheibenwischer von Bosch (A383 H) bestellt und schon ging es ans Werk. Leider musste ich feststellen das Seat anscheinend irgendwann den Wischerarm am Fahrzeug geändert hat. Auch wenn es laut Boschliste passen müsste passt der Heckscheibenwischer nicht auf die Aufnahme am Fahrzeug. Habe dann mal im Netz recherchiert und in der Ersatzteilliste für den Tarraco zwei verschiedene Heckwischerarme gefunden. Einer bis Herbst 22 und einen der ab Herbst 22 wohl verbaut wurde. Das witzige ist das aus meiner Beurteilung auf den Produktbildern mein Tarraco den Wischerarm verbaut hat der bis 11/22 verbaut wurde obwohl er aus 10/23 ist.
Hat jemand auch schon einmal dieses Problem mit dem Heckscheibenwischer gehabt oder festgestellt das diese nicht passen?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Frodo,
genau das gleiche bei mir 03/23. Die Aufnahme von dem original Wischer kann man leider auch nicht auf den Boscher Wischer klipsen.
Habe dann aus Frust einfach die Gummilippe vom Bosch und Original getauscht.
Irgendetwas hat Bosch da verschlafen...
Viele Grüße
Das gleiche ich bei Ateca, T-Roc, Tiguan etc... Das Netz ist voll damit.
@Frodo 1000:
Du kannst ja mal schauen welche Teilenummer dein Wischerarm hat und hier posten.
Das ist die Teilenummer vom montierten Wischerarm: Teilenummer: 5F3955707
Laut Ersatzteilliste verbaut bis 27.11.22 im Tarraco
Dieses ist die Teilenummer vom Wischerarm der ab 28.11.22 verbaut sein sollte.
VW Teilenummern: 3G7955707A 9B9 // 3G7955707 9B9
Mein Fahrzeug ist EZ 10/23. Von mir neu bestellt und kein Lagerfahrzeug.
Also bei mir ist auch der Wischerarm mit der TN 5F3955707 montiert.
Habe MJ. 2022.
Der Boschwischer A383H sieht exakt so aus wie der aktuell montierte.
Der Wischer für den Wischerarm 3G7955707 9B9 hat wie man sieht eine komplett andere Aufnahme.
Und genau für diese Aufnahme gibt es von Bosch keinerlei Wischer.
Hast du die Teilenummer bei deinem Wischerarm abgelesen, oder im Internet gefunden?
Grüße
Hatte die Teilenummern im Internet aus dem Ersatzteilportal abgelesen.
War heute beim VW/SEAT Händler.
Hier die Teilenummer vom Originalteil welches auch passt an den verbauten Wischerarm.
5NA955427C03C
Habe gerade noch einmal auf der offiziellen Bosch Homepage geschaut. Wenn man dort über die HSN/TSN Suche mein Fahrzeug eingibt kann man auswählen beim Tarraco einen Bauzeitraum von 2018 bis Juni 2022 und einen Zeitraum ab Juni 22. Für den Bauzeitraum ab Juni 22 wird kein Heckscheibenwischer angeboten...
Nur für Tarraco bis Juni 22 das Modell A383H welches ja nicht passt auf Fahrzeuge ab Juni22....
Und so löst sich alles auf...
Da dein Auto Bj 10/23 gebaut ist, wurde auch ein Heckwischerarm verbaut, den alle ab Mitte/Ende 22 haben.
Also wurde bei dir nichts vertauscht oder ähnliches...
Jemand ne Ahnung warum VW/Seat die Aufnahme geändert hat?
Das stimmt. Das einzige „Problem“ an der Sache ist halt nur das kein Drittanbieter das anscheinend auf seinen Produkten so gekennzeichnet hat und es anscheinend nur den Originalen VW/Seat Heckscheibenwischer als Ersatzteil gibt.
Kann es sein, dass der neue Tiguan III die gleiche Aufnahme hat? Ich kann mich dunkel erinnern, dass das in irgendeinem Forum behauptet wurde. Tiguan und Tarraco wurden ja auf einem Band in Wolfsburg gefertigt.
Dummerweise hatte ich mir den falschen Aerotwin-Wischer bestellt und es zu spät gemerkt (nach der Rücksendefrist). Ich habe mich jetzt so beholfen, wie in diesem Video (und ähnlichen Videos) beschrieben: https://youtu.be/Ri27JWyMLGg