ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heckscheibenwischer V60

Heckscheibenwischer V60

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:04

Hallo Leute,

ich fahre seit 2 Jahren V60 MJ2012 und es kotzt mich immer an wenn ich Heckscheibenwischer einschalte - da wird ja nur höchstens 2/3 der Scheibe wirklich gewischt. Hat jemand schon eine bessere Alternative gefunden oder wurde es ab irgendwann von Volvo gebessert? Habe versucht passend nachbiegen, bis der Wischer am Spoiler gekratzt hat, anderen, besseren Wischer, der auch passt - keinen gefunden.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal bei Valeo oder SWF. Eventuell findest du dort einen passenden Wischer, der besser wischt.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:15

Valeo war original drauf, habe nur Gummi getauscht

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:17

Ist vor allem ex TÜV Fahrzeug, dass die da nix gemacht haben...

Ich verwende bei meinem (ist zwar ein XC70) hinten SWF Wischer. Die kosten zwischen 6 und 11 € und verrichten ihren Dienst sehr gut. Einmal im Jahr tausche ich den Wischer.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:45

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 19. Juni 2018 um 08:32:34 Uhr:

Ich verwende bei meinem (ist zwar ein XC70) hinten SWF Wischer. Die kosten zwischen 6 und 11 € und verrichten ihren Dienst sehr gut. Einmal im Jahr tausche ich den Wischer.

Es geht leider nicht darum welcher Scheibenwischer besser ist. Bei der gegebener Konstruktion bleibt Scheibe oben zu 25 -30% nicht gewischt, weil offensichtlich der Scheibenwischer kann sich nicht der Rundung der Scheibe anpassen.

Bei meinem V60 gibts da gar keine Probleme, ist da eventuell der Arm an den der Scheibenwischer montiert ist verbogen?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:12

Zitat:

@T3P4 schrieb am 20. Juni 2018 um 07:13:10 Uhr:

Bei meinem V60 gibts da gar keine Probleme, ist da eventuell der Arm an den der Scheibenwischer montiert ist verbogen?

Arm ist ja komplett Kunststoff, dann eher Feder schwach. Es sieht so aus, dass ab 2015 anderer Wischer montiert. Muss mal zu CarGlass oder sowas, ob die Idee haben.

Bei meinem aus 2012 war das auch so.

Bei meinem, MJ16 hat der originale Wischer die Scheibe auch im oberen Bereich nicht gewischt.

Das Thema wurde hier schon einmal irgendwie behandelt. Deshalb habe ich den Wischer auch getauscht. Die Nummer habe ich jetzt nicht zur Hand. Es ist auf jeden Fall ein Bosch Wischer und ist eigentlich für den BMW E46. Die Halterung passt 100% und der Wischer mach das was er soll, vernünftig wischen.

Gruß aus der Prignitz

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 18:36

Sowas habe ich gehofft zu hören! Danke!

Die Krankheit scheint bei Volvo verbreitet. Bei unserem alten V40 ist mittlerweile auch ein Aero Wischer samt Arm vom Tiguan dran, sonst hat man hinten raus nichts gesehen. Meinem XC60 gönne ich So was irgendwann auch noch, da der zwar halbwegs gut wischt aber auch die letzten 4 cm ganz oben nicht erwischt.

 

Da muss man schon bissl suchen, bis man was passendes findet, leider.

So,

Habe heute mal nachgesehen.

Für die Hechscheibe: Bosch REAR H305

Für die Frontscheibe: Bosch A 088 S

Gruß aus der Prignitz

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 16:36

Bosch ist drin

Moin,

bei meinem alten V40 Bj2001 gab es dieses Problem auch. Da gab es dann eine Heimwerkerabhilfe. Wenn man den Wischerarm hoch geklappt hat, kann man unten einen Kunststoffbegrenzer sehen. Diesen feilte man etwas ab und somit kam der Wischerarm in einem anderen Winkel auf die Scheibe. Schon war das Problem besitigt. Vieleicht klappt das beim V60 ja auch.

Ist nur so ne Idee.

Gruß Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen