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Heckscheibwischerarm wechseln V70 MJ07??

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. August 2015 um 16:56

Hallo liebe Gemeinde,

Letzte Woche hat sich beim Tankstellenstop beim Reinigen der Heckscheibe der Scheibenwischer verabschiedet. Nahezu alle Plastikklammern des Wischers sind abgebrochen und er hat sich in seine Primfaktoren zerlegt. Daher beim Teileversand, spezialisiert auf Automobile nordischen Ursprungs, flugs einen neuen Arm bestellt, auf Youtube Wechselanleitung angesehen und sich auf einen schnellen und problemlosen Wechsel eingstellt ---> Fehlanzeige.

Habe mit allen Mittleln versucht den Arm von der Welle zu lösen und habe keinen Erfolg. Mag auch nicht so fest ruckeln, dass ich innen den Motor abreiße.

Hat jemant einen Tip????

PS: Im Anhang ein Bild das die Kampfspuren am Wischerarm zeigt...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Salocin

20150818-170254
Beste Antwort im Thema
am 23. August 2015 um 15:33

Zitat:

@el_alcado schrieb am 22. August 2015 um 21:25:47 Uhr:

kj121 du bist einfach der beste;)

Nee,

nur gelehrnter KFZ-Mechaniker aus einer Zeit, als man zwar keinen Schlepp-Top,

wohl aber technisches Verständnis, Fingerspitzengefühl und Einfallsreichtum für den Job brauchte.:D

Im Anhang ein Bild, sollte zur Veranschaulichung reichen.

Ich hatte keine Lust nur zu Fotozwecken am Elch rumzuschräubeln.

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Hi,

ich habe vor kurzem auch den Wischerarm demontiert, es war nicht leicht, den herunterzubekommen. Mit einem Abzieher sollte man vorsichtig sein, da man die Welle überlasten könnte. Draufkloppen verbietet sich komplett.

Meine Lösung war ein stabiles Brett, das großflächig auf der Heckscheibe aufliegt, und dann vorsichtig und gleichmäßig mit einem Hammer an den beiden "Nasen" dagegengehebelt. Wenn das nichts nützt, könnte evtl. ein Zughammer helfen (mal in einer Werkstatt fragen).

am 19. August 2015 um 18:56

Zitat:

@KJ121 schrieb am 16. August 2015 um 13:27:59 Uhr:

In hartnäckigen Fällen und auch beim Heckwischerarm,

dessen Achse durch die Heckscheibe geht und in der sich auch die Spritzdüse befindet,

hat sich bei mir folgendes bewährt:

 

Die Befestigungsmutter des Wischerarmes abschrauben.
Dann eine Langmutter mit entsprechendem Gewinde (hinten M8) soweit aufdrehen,
dass zwischen Wischerarm und Langmutter etwa 3 mm Luft bleibt.
Nun einen Abzieher ansetzen und damit vorsichtig den Wischerarm von der Achse lösen.

Als Abzieher eignet sich dafür entweder was Selbstgebautes, oder ein Billigteil vom Grabbeltisch im Baumarkt voll und ganz.

Vorteil bei dieser Variante ist, dass man nicht an den Wischerarmen und somit an deren Achsen rumreissen muss, das kann nämlich gar nicht gut sein!

Themenstarteram 20. August 2015 um 16:20

Danke für die Tips!

am 20. August 2015 um 17:04

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. August 2015 um 19:25:17 Uhr:

 

Meine Lösung war ein stabiles Brett, das großflächig auf der Heckscheibe aufliegt, und dann vorsichtig und gleichmäßig mit einem Hammer an den beiden "Nasen" dagegengehebelt. Wenn das nichts nützt, könnte evtl. ein Zughammer helfen (mal in einer Werkstatt fragen).

"Ich würd´das lassen Röhrich ... !":D

Ernsthaft - Scheibe belasten in irgendeiner Art würde ich sowas von sein lassen, da diese im Normalfall aus vorgespanntem Glas besteht.

Das gibt dann gaaanz schnell ein prima Glas-Puzzle ...

Die Wischer-Achse wird nicht belastet, wenn man die von mir beschriebene Methode anwendet!

Hebeln, Zughammer und dergeichen belasten die Achse aber sehr wohl und zwar erheblich!

Abgesehen davon würde ich mich sowas von hüten an der Achse rumzurupfen,

das Ding geht durch ein Loch im Glas und nur die Dichtung liegt dazwischen.

Einmal zu weit seitlich belastet und mindestens die Dichtung hat einen weg,

wenn´s nicht sogar die Scheibe zerlegt

Wobei ich mich auch frage, wie und wo da ein Zughammer angesetzt werden soll?

Tjaaaa, was soll ich da sagen? Sicher bricht die Scheibe schneller, wenn man direkt auf dem Glas ne Spitzhacke ansetzt. Mit ein bisschen Gefühl und rundum arbeiten kann das klappen (siehe bei mir ;)), aber wenn ich schon so drücken müsste, dass die Scheibe brechen kann, sollte ich das lassen und was anderes probieren.

Hast du eigentlich mal ein Foto deiner Konstruktion?

am 21. August 2015 um 13:44

Foto?

Nee, noch nicht, aber ich mach jetzt am WE mal eins.

Ist aber nix Wildes,

einfach eine Langmutter M8,

also eine Mutter, mittels der man für gewöhnlich Gewindestangen verbindet / verlängert.

Diese Mutter ist länger als die Wischerwelle, in der auch die Spritzdüse sitzt.

Also - Mutter so weit aufdrehen, dass zwischen W.-Arm und Mutter etwa 3-4mm Luft bleibt.

Dann eben den (Billig-) Abzieher ansetzen, 2 Umdrehungen und : Zupp, der W.-Arm ist von der Welle gelöst.

Wie gesagt, ich mach mal´n Foto am WE.

Ich habe übrigens schon mehr als genug vorgespannte Sicherheitsglasscheiben knacken gesehen.

Vor den Dingern habe ich gaaanz viel Respekt!

also ich würd mir da garnicht so viele sorgen machen.

einen spritzer wd 40 oder ähnliches großzügig draufsprühen und etwas "reinziehen lassen".

danach ganz vorsichtig von hinten mit einem kleinen hammer oder so vorsichtig lösen, immer dabei rundherum arbeiten.

 

bei mir hat das dann relativ schnell und einfach funktioniert

am 22. August 2015 um 8:08

Zitat:

@el_alcado schrieb am 21. August 2015 um 18:05:23 Uhr:

also ich würd mir da garnicht so viele sorgen machen.

einen spritzer wd 40 oder ähnliches großzügig draufsprühen und etwas "reinziehen lassen".

danach ganz vorsichtig von hinten mit einem kleinen hammer oder so vorsichtig lösen, immer dabei rundherum arbeiten.

bei mir hat das dann relativ schnell und einfach funktioniert

:D

Es steht Dir ja auch frei, diese Methode für Dich weiterhin anzuwenden.

Ich habe mich lediglich erdreistet eine Möglichkeit aufzuzeigen,

die zum Einen

die risikoärmste und zum Anderen die fachlich Richtigste -sprich professionellste- ist.

Von mir aus kann hier jeder machen was er will,

meinetwegen könnt ihr die Dinger auch mit´nem Nageleisen abhebeln,

kostet ja nicht mein Geld, wenn´s in die Hose geht.

Aber wenn jemand um Rat fragt, sollte man ihm die risikoärmste Variante nennen,

sonst erweist man ihm u.U. ganz schnell einen "Bärendienst"!;)

Schönen Tag noch.

kj121 du bist einfach der beste;)

Warum verwendet Ihr nicht einfach einen Abzieher der auch für Kugellager verwendet wird. Da wird weder die Welle noch die Scheibe oder die Dichtung belastet. Auch der Tipp das ganze vorher etwas einzusprühen ist hilfreich, wobei ich hier Ambasator verwende.

am 23. August 2015 um 13:48

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 23. August 2015 um 06:57:49 Uhr:

Warum verwendet Ihr nicht einfach einen Abzieher der auch für Kugellager verwendet wird.

Weil sowas nicht jeder sein Eigen nennt!?

am 23. August 2015 um 15:33

Zitat:

@el_alcado schrieb am 22. August 2015 um 21:25:47 Uhr:

kj121 du bist einfach der beste;)

Nee,

nur gelehrnter KFZ-Mechaniker aus einer Zeit, als man zwar keinen Schlepp-Top,

wohl aber technisches Verständnis, Fingerspitzengefühl und Einfallsreichtum für den Job brauchte.:D

Im Anhang ein Bild, sollte zur Veranschaulichung reichen.

Ich hatte keine Lust nur zu Fotozwecken am Elch rumzuschräubeln.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 23. August 2015 um 15:48:55 Uhr:

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 23. August 2015 um 06:57:49 Uhr:

Warum verwendet Ihr nicht einfach einen Abzieher der auch für Kugellager verwendet wird.

Weil sowas nicht jeder sein Eigen nennt!?

Du zeigst in Deinem nächsten Beitrag eine Anleitung wo genau so ein Abzieher verwendet wird. So ein Teil kostet nicht die Welt und wird es sicher in jedem guten Baumarkt geben.

Nee,

nur gelehrnter KFZ-Mechaniker aus einer Zeit, als man zwar keinen Schlepp-Top,

wohl aber technisches Verständnis, Fingerspitzengefühl und Einfallsreichtum für den Job brauchte.:D

 

finde ich grundsätzlich gut;), verdiene mein geld zurzeit auch mit eigener hände arbeit.

 

Im Anhang ein Bild, sollte zur Veranschaulichung reichen.

Ich hatte keine Lust nur zu Fotozwecken am Elch rumzuschräubeln.

 

super anleitung, ganz ohne sarkasmus:)

 

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