1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckschloss öffnen mit Schlüssel nicht möglich

Heckschloss öffnen mit Schlüssel nicht möglich

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2015 um 5:55

Bei meinem 4 er Golf kann ich den Kofferraum nur über Zentralverriegelung ( Keine Funkzentralveriegelung) öffnen ...

- Kann an der Heckklappe Schlüssel einstecken und drehen ...aber öffnet nicht....

- ist aber mit Zentralveriegelung Kofferraum geöffnet kann ich mit Schlüssel an der Heckklappe schliessen

??????

Hatte jemand schon mal das Problem

Danke für Antwort im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist mitunter schon noch möglich.

Der Schlüssel öffnet nur dann, wenn er in einer bestimmten Position gedreht ist.

Probier mal den Schlüssel nicht komplett nach rechts zu drehen, sondern etwas weniger. In einer Drehposition kann es dann klappen.

Themenstarteram 1. September 2015 um 6:19

Funktioniert leider nicht.. .öffnet nur wenn rich an der Tür aufschiesse ....Schloss dreht sich Griff bewegt sich...man kann abschiessen und dann lässt sich auch nicht über Tür öffnen...nur kofferraum öffnen nicht möglich

Dreh mal den Zylinder soweit nach rechts das der nicht mehr senkrecht steht sonder um ca. 1/8 Umdrehung weiter, quasi bis zum Anschlag. Halt den Schlüssel so und dann zieh an dem Heckklappengriff. Der sollte dann auf gehen.

Themenstarteram 1. September 2015 um 6:52

habe ich mehrmals schon probiert funktioniert leider auch nicht

lässt sich bis ca 5 Uhr drehen...passiert aber nichts wenn Türen zu...Schloss scheind aber zu funktieonieren da ich Zentralveriegelung ab und an stellen kann...

Schliesszylinder auf senkrecht drehen, und dann langsam weiter bis zum Anschlag und während dessen immer wieder Versuchen die Klappe zu öffnen. Irgendwann müsste man ein Widerstand spüren. Wenn das nicht der Fall ist könnte eventuell am Schliesszylinder was abgebrochen sein.

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:04

Wiederstand zwischen 4/5 uhr klackt geht aber nicht auf

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:12

Wenn ich Zentralveriegelung öffne ...Heckklappe aufstelle ...Zentralverriegelung schliesse ...und dann versuche Heckschloss mittels Schlüssel zu öffnen ,bewegt sich der Riegel nicht ..mache ich dann Zentralveriegelung auf ...kann ich mit dem Griff den Riegel bewegen

Also ich würde jetzt an deiner Stelle von Innen in den Kofferraum krabbeln, in den Griffmulden jeweils die 2 Kreuzschrauben rausdrehen und die Verkleidung abnehmen durch kräftiges ziehen. dann hast du einen guten Blick auf den Schliessmechanismus. Den langen "Hebel" (der sollte eine Chromstange zusammen mit dem Schliesszylinder verbunden sein) in der Mitte unten nach Links drücken und die Heckklappe geht durch drücken auf. Dann schau die mal an ob was kaputt ist. Kannst auch ein Bild aufnehmen mit dem Handy und hier rein setzen.

Hier ein link mit dem Bild:

http://data.motor-talk.de/.../206479110-w470-h264.jpg

rechts im Bild den Hebel nach links drücken und die Heckklappe ist offen. Ich gehe von aus das die Stange lose am Schloss hängen wird da die Verbindung mit dem Schliesszylinder abgebrochen ist. Wenn du Glück hast ist die Stange einfach nur ausgehakt.

Themenstarteram 1. September 2015 um 9:02

werde ich morgen früh nach schauen muß jetzt gleich auf die Arbeit melde mich wenn ich geschaut habe wieder und berichte

Zitat:

@Likoerlady schrieb am 1. September 2015 um 09:12:05 Uhr:

Wenn ich Zentralveriegelung öffne ...Heckklappe aufstelle ...Zentralverriegelung schliesse ...und dann versuche Heckschloss mittels Schlüssel zu öffnen ,bewegt sich der Riegel nicht ..mache ich dann Zentralveriegelung auf ...kann ich mit dem Griff den Riegel bewegen

Verstehe ich nicht!

1. kann man die HK bekanntlich von der ZV-Funktion ausschließen oder in diese integrieren, indem man den Schließzylinder (SZ) an der HK entsprechend stellt (siehe Bed.Anleitung).

2. Wenn Du die HK öffnest und "aufstellst", ist das Schloss bzw. der Schließriegel offen, was durch Mikroschalter so auch erkannt wird.

Um die ZV-Funktionen bei geöffneter HK (sinngemäß ebenso bei geöffneter Tür) prüfen zu können, musst Du das Schloss bei geöffneter HK simuliert verriegeln = einrasten lassen, indem Du den Schließriegel mit der Hand in die zweite (!!!) Raste drückst.

Erst dann ist die geöffnete HK simuliert geschlossen und sollte via ZV ver- und entriegelt werden können.

Ich hab beim u.g. Bora Variant an der HK ja einen elektr. Taster.

Beim Griff beim Golf wird ja erst via ZV die Verbindung Griff/Schloss hergestellt, bei verriegeltem Fzg. läuft der Griff bekanntlich ja ins Leere (und am Bora ist der Taster elektrisch tot).

Hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Ich gehe einfach davon aus das alles probiert wurde. Deswegen letzter Weg über die Demontage der Verkleidung um herauszufinden was da los ist. Ist ja relativ schnell gemacht.

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:06

Zitat:

@Taubitz schrieb am 1. September 2015 um 11:02:54 Uhr:

Zitat:

@Likoerlady schrieb am 1. September 2015 um 09:12:05 Uhr:

Verstehe ich nicht!

1. kann man die HK bekanntlich von der ZV-Funktion ausschließen oder in diese integrieren, indem man den Schließzylinder (SZ) an der HK entsprechend stellt (siehe Bed.Anleitung).

2. Wenn Du die HK öffnest und "aufstellst", ist das Schloss bzw. der Schließriegel offen, was durch Mikroschalter so auch erkannt wird.

Um die ZV-Funktionen bei geöffneter HK (sinngemäß ebenso bei geöffneter Tür) prüfen zu können, musst Du das Schloss bei geöffneter HK simuliert verriegeln = einrasten lassen, indem Du den Schließriegel mit der Hand in die zweite (!!!) Raste drückst.

Erst dann ist die geöffnete HK simuliert geschlossen und sollte via ZV ver- und entriegelt werden können.

Ich hab beim u.g. Bora Variant an der HK ja einen elektr. Taster.

Beim Griff beim Golf wird ja erst via ZV die Verbindung Griff/Schloss hergestellt, bei verriegeltem Fzg. läuft der Griff bekanntlich ja ins Leere (und am Bora ist der Taster elektrisch tot).

Klar habe ich erst per Hand verriegelt...sonst kann auch Frau nicht testen ob man es mit Schlüssel öffnen lässt :-)

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:13

Zitat:

@asiasnack schrieb am 1. September 2015 um 09:54:24 Uhr:

Also ich würde jetzt an deiner Stelle von Innen in den Kofferraum krabbeln, in den Griffmulden jeweils die 2 Kreuzschrauben rausdrehen und die Verkleidung abnehmen durch kräftiges ziehen. dann hast du einen guten Blick auf den Schliessmechanismus. Den langen "Hebel" (der sollte eine Chromstange zusammen mit dem Schliesszylinder verbunden sein) in der Mitte unten nach Links drücken und die Heckklappe geht durch drücken auf. Dann schau die mal an ob was kaputt ist. Kannst auch ein Bild aufnehmen mit dem Handy und hier rein setzen.

Habe leider keine schrauben entdeckt

20150901-115346
20150901-115333
Deine Antwort