- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Heckschürze ausschneiden für OPC - Trapezblenden
Heckschürze ausschneiden für OPC - Trapezblenden
Hi Jungs.
Mal ne kleine Frage:
Wie kann ich am besten meinen Heckansatz (OPC ohne Auspuffaussparung) am sichersten und einfachsten ausschneiden, ohne das am Lack rundherum ein Schaden entsteht? Mit Klebeband abkleben ist klar, um Kratzer zu verhindern! Nur mit welchem Werkzeug schneiden? Stichsäge ist irgentwie zu unhandlich!
Hat da jemand Erfahrung?
Der Grund: Ich möchte ja die oginolen OPC-Blenden endlich anschweissen lassen, die ich schon so lange rumliegen habe! Nur müssen jetzt noch diese Einschnitte in den Heckeinsatz, sonst sieht das ein wenig blöd aus! Wenn ich die unter die Schürze hänge, ists mir zu tief!
(Siehe Caravan OPC)
Danke und Gruss
BASTI
PS: Möchte da nicht mit ner Laubsäge dran! Dann stecken mich die Nachbarn wirklich in die Klapse!
Wenn der Olli seine Rücklichter geputzt hat, können wir uns ein Zimmer teilen! Olli, bring Bier mit! Ich besorg den Grill!
Aber ist trotzdem die beste Methode, oder? Jedenfalls Idiotensicher!
Ähnliche Themen
15 Antworten
ok...wieder gelöscht, wollte dir den Diffusor vom GTS verlinken, hab zu spät gesehen, dass du den Caravan fährst
so long...
Huch...hat noch weiter keiner einen Rat abgegeben, dann hier mal mein Vorschlag...
Den Lack rundherum mit Kreppband abkleben, zum Schutz. Dann eine Schablone aus Pappe anfertigen, diese an die Stelle halten und die Kontour mit Fettstift auf die Schürze übertragen, auf der gegenüberliegenden Seite genau das Gleiche, nur die Schablone andersrum halten
Dann würde ich mit einem sehr scharfen Cutter oder Teppichmesser den Lack entlang dem Umriss anreissen, damit er nicht bröckelt, schön gleichmässig mehrmals drüber ritzen, bis der Lack gut einen Millimeter eingeritzt ist.
Alsdann das Kreppband des auszuschneidenden Teils entfernen. Das Material der Plastikschürze lässt sich dann entweder mit dem Dremel oder einem Akkubohrer ausschneiden. Die entstandene Kante kannst du dann mit dem Kutter schön gleichmässig abschneiden/abziehen. Zu guter Letzt eventuell mit den Lackstift ausbessern.
Wäre die billigste Lösung, falls dann doch schiefgehen sollte, die OPC-Schürze kannst du betimmt beim FOH ordern
gutes Gelingen...
Re: Heckschürze ausschneiden für OPC - Trapezblenden
Zitat:
Original geschrieben von VectraC SW 3.2
Wenn der Olli seine Rücklichter geputzt hat, können wir uns ein Zimmer teilen! Olli, bring Bier mit! Ich besorg den Grill!
Kein Thema mit dem Bier
Würde auch sagen, das du es am Besten, nach dementsprechenden Vorarbeiten, mit einem Dremel arbeiten könntest.
Bitte nicht vergessen, den Sichtschutz aufzustellen und allen Nachbarn vorher Ohrenschutz zu verteilen
Wenn du es fertig hast, will ich auf jeden Fall mal Bilder sehen.
Am Besten wäre es in einzelnen Schritten zu fotografieren...und natürlich
ein paar Bilder von den kopfschüttelnden Nachbarn
Also mit dem Lack ist das kein Thema. Da ist Weichmacher drin! Der bröckelt nicht.
Das Klebeband werde ich auch drauflassen beim Schneiden, bzw. Dremeln! Einmal abrutschen, und es ist passiert!
Habe mir ja extra schon die OPC Schürze bestellt! Nur leider war das die Nummer für die OPC-Line, ohne Ausschnitte. Kosten aber das gleiche!
210 Euronen ungelackt (Mach ich sowieso selber)! Und nochmal eine bestellen, wäre ein wenig teuer! Da tuts auch das Ausschneiden!
@Olli
Also mit dem Sichtschutz ist das bei uns kein Problem, eigentlich!
Ein Nachbar hat den sowieso schon von sich aus aufgestellt!
Keine Ahnung warum! So Palisaden halt!
Naja, da hatten wir mal ein paar Meinungsverschiedenheiten wegen der Grenze mit! !
Dann fahre ich die Karre rückwärts vor die Garage, und dann sieht mich keiner!
Ach ja: Mucke noch volle Pulle! Damit die den Dremel nich hören!
Dann kann ich auch gleich die Rückleuchten mitputzen!
Gruss
BASTI
Hi,
dafür gibts ein Werkzeug:
Fein Multi Master, das Ding ist genial...
gruß
Bernd
So, habe mir erstmal alles zurecht gelegt!
Die Schwingungsdämpfer kommen zwischen Aluträger (Hinter Heckschürze) und Endstücke! Das wird sonst echt ein wenig schwer wenns dran ist!
Habe die Rohre extra nochn Stück abdrehen müssen! (einen mm runter!)
Montag gehts los! EEEENNNDDLICH!!!
*freu*
Da hat mein Schrauberchen auch Zeit! (Einmal im Jahr)
Gruss
BASTI!
Anbei nochmal nen Foto von dem Rohr mit der Blende und dem Schwingungsdämpfer (der garnicht so leicht zu bekommen war)
Und die Dämpfer! (damits nicht vibriert!)
Ein FEIN Werkzeug? Wo kann man sich das leihen?!?
kostet ja nen Heiden Geld das Teil!
Da kann ich mir ja lieber nochmal ne komplett neue Schürze vom Oginol OPC kaufen und lackieren LASSEN!
Für einmal lohnt das doch nicht! Wenn ich ne Werkstatt hätte, wäre sowas angebracht! Ist das so eine Art Nibbler? Das haben wir auch in der Firma, aber für Blech! (Wenn er denn mal scharf ist)
Gruss
BASTI
Kein Nibbler,
es ist ein Oszzilierendes Werkzeug, man kann mit verschiedenen Aufsätzen von ner Fliese über Holz bis GFK alles bearbeiten, wer ein bischen Heimwerkt braucht son Ding. Soähnlich wie die Geräte mit denen Gipsarme aufgesägt werden.
Leider brauchen den einige Leute ziemlich oft, deswegen verleihe ich meinen nichtmehr..
Zitat:
Original geschrieben von VectraC SW 3.2
Ich möchte ja die oginolen OPC-Blenden endlich anschweissen lassen, die ich schon so lange rumliegen habe! Nur müssen jetzt noch diese Einschnitte in den Heckeinsatz, sonst sieht das ein wenig blöd aus! Wenn ich die unter die Schürze hänge, ists mir zu tief!
(Siehe Caravan OPC)
Habe mal eben bei OPC Nienhaus angefragt ob man die Blenden nur für den OPC nehmen darf! Die meinten ja....
Also darf man die auf kein anderes Auto stecken?
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt zwecks Polizei und Tüv?
Ansonsten bleiben mir da nur die Trapezblenden von ebay im Posh 2 Desing.
Hier noch ein Foto, sieht ja fast gleich aus.
Aber original bleibt halt original....
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Habe mal eben bei OPC Nienhaus angefragt ob man die Blenden nur für den OPC nehmen darf! Die meinten ja....
Also darf man die auf kein anderes Auto stecken?
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt zwecks Polizei und Tüv?
Kenne jemand bei mir im Ort, der hat an seinen 5türige Edition Vectra die Anlage vom OPC mit den OPC Blenden vom FOH nachbauen lassen und abgenommen vom TÜV - no problem
War es dann eine Einzelabnahme?
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
War es dann eine Einzelabnahme?
Gruß Jan
ja, gutachten oder so was gibt es ja nicht dafür.
Es geht aber einwandfrei, habe es mir selbst angesehen.
Aber wie ist das, wenn ich das rohr an meinem Auspuff erst verlängere und dann die OPC Blende ranschraube.
Ich habe ja nicht den Original Endtopf...
Habe Angst, dass der Tüver wegen der verlängerung was auszusetzen hat.