Heckschürze kleiner Unfall
hallo
habe gestern einen stein gesteift
es ist nur die untere leiste der heckschürze betroffen.
weis jemand wie der untere teil heißt?
wo könnte ich sowas bekommen außer bei ebay.
wenn jemand so ein teil hätte kann er sich bei mir melden.
gruss t.b
Beste Antwort im Thema
Schaue doch einfach mal in die FAQ
Es gibt da kein unteres Teil.
Die Teilenummer ist A 211 880 08 83.
Diese wurde aber mal durch A 211 880 32 40 ersetzt. Ist aber Baujahr abhängig.
Gruß
Mc
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13 Antworten
Wenn es iridium-silber ist habe ich noch eine im sehr guten Zustand in der Garage liegen.
PN
Hyperbel
guten morgen
pn ist unterwegs.
frage ans forum gibts eine anleitung zur demontage der unteren
schürze und eventuell eine teile nr.
gruss
hallo forum
melde mich mal wieder.
meine stoßstange ist immer noch lediert wurde aber durch reinigung
und politur hergerichtet.
suche immer noch eine lösung die unter leiste der heckschürze zu entfernen.
kann mir jemand einen online shop oder sogar die orginal teile nr.
der untern leiste nennen und einen ungefähren preis sagen.
gruss
Schaue doch einfach mal in die FAQ
Es gibt da kein unteres Teil.
Die Teilenummer ist A 211 880 08 83.
Diese wurde aber mal durch A 211 880 32 40 ersetzt. Ist aber Baujahr abhängig.
Gruß
Mc
hallo mc
mit unterem teil meine ich die schürze ab dem falz wie auf dem foto
gezeigt. die heckschürze ist meiner meinung nach mit dieser
falze geteilt
es handelt sich um ein elegance kombi bj. 2004.
hoffe jetzt ist es genauer beschrieben.
gruss
Hallo ins Forum,
die Heckschütze ist - wie von mcaudio geschrieben - ein einzelnes Teil. M.W.: Beim Vormopf (wie bei Dir) waren die Zierleisten extra eingesetzt, beim Mopf mit einbezogen. Daher kann man den unteren Teil nicht einzeln tauschen. Da der - so wie ich das auf dem Bild gesehen habe - gerissen ist, bleibt Dir nur der Kompletttausch. Der kostet aber was (beim Freundlichen incl. Lackierung ca. 1.250 €)
Viele Grüße
Peter
Das sollte in einem Spot-Repair-Betrieb mit Platikschweißen wieder hinzubekommen sein. Die Stoßstange meiner Lebensgefährtin sah eher noch schlimmer aus und ist wieder tip top geworden. Da waren auf der Innenseite sogar die Halter abgebrochen und konnten wieder restauriert werden. Kosten waren 400 Euro + MwSt inklusive Lackierung.
Gruß
Achim
Hallo,
also die untere Leiste beim MOPF-Kombi ist definitiv separat austauschbar (hab‘ diese Aktion selber durchgeführt beim Umbau auf Sportpaket). Da hier im Forum eine abweichende Teilenummer für die Umrüstaktion auf Sportpaket umhergeistert, dürfte die zu 99,99999% für vorMOPF-Modelle sein -> dann wäre diese Leiste auch hier separat.
Geben tut es zig Versionen z.B. Avantgarde + Sportpaket + PTS (+MOPF ???) usw... Preis ca. 120€ beim Freundlichen (unlackiert, aber grundiert). Zum Tausch kommt man um den Ausbau der kompletten Heckschürze eigentlich nicht drum herum. Schaft man als ungeübter aber locker in <30min.
Gruß
Peter
Moin,
sorry, hatte übersehen das es sich um den S handelt.
Für die genaue Teilenummer braucht man die FIN von deinem Fahrzeug. Es gibt da je nach Nummer 4 verschiedene.
Gruß
Mc
Die untere Leiste ist:
- In der Ecke zum Radhaus hin mit der Heckschürze verschraubt (siehe Bild „Verschraubung untere Leiste“)
- Über den komplett Bereich zur Heckschürze hin verclipst(siehe Bild „PTS-Sensor“ + „Verschraubung untere Leiste“)
- 6x vernietet mit einem schwarzen Träger der Heckschürze (Träger siehe Bild „Verschraubung untere Leiste“)
- 2x vernietet mit 2 Abstandshaltern/Versteifungen zur Reserveradmulde hin
hallo
das sind ja mal gute nachrichten
hi mc
wie und wo finde ich die fin nr.
muss die stange wirklich komplett weg oder
kann ein geübter es auch schaffen.
gibts das teil nur beim freundlichen oder auch im zubehör.
gruss
Moin,
die FIN ist die Fahrgestellnummer: WDB 211 .........
Kannste mir ja per PN schicken.
Zum unteren Teil. Man kommt da schlecht dran wenn der Stoßfänger nicht abgeschraubt wird.
Was gegen den Ausbau bei montierter Heckschürze spricht:
- Die 6 Nieten zum schwarzen Plastikträger müssen aufgebohrt werden, man kriegt aber keinen Akkuschrauber drunter -> Fahrzeug zumindest anheben evtl. reicht es den Wagen über den Bordstein zu stellen.
- Das/die Hitzebleche des/der Endtöpfe versperren den Weg zu den seitlichen Klipsen und müssen zumindest beiseite gebogen werden. Dann immer noch sehr beengt.
- Um an die beiden Schrauben an den Enden zu kommen muss die Innenkotflügel-Verkleidung teils entfernt werden. Wenn man dies macht hat man schon 1/3 der Arbeit für die Heckschürzendemontage erledigt. Erreichbarkeit der Schrauben sehr bescheiden. Der Kopf der Torxschrauben zeigt nach oben, die „Mulde“ ist demzufolge komplett mit Dreck zu der erst KOMPLETT entfernt werden muss, sonst greift der Torx nicht und man vermurxt die Schraube.
- Bei PTS müssen die 4 Stecker an den Sensoren im verbauten zustand gezogen werden (sitzen sehr straff) und evtl. Kabelbinder durch geknipst werden.
All das macht im Liegen unter dem Auto nicht wirklich Spaß… Die Mehrarbeit für die Heckschürzendemontage besteht im entfernen von 2 Muttern und 4 Schrauben die problemlos vom Fahrzeuginnenraum erreichbar sind (Seitenverkleidung entfernen).
Die FIN steht u.a. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter E und die sollte am Mann sein. Der Freundlich (und nur dort wirst Du die Leiste bekommen) wird sie von Dir haben wollen.