1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Heckschürze leicht demoliert

Heckschürze leicht demoliert

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. April 2016 um 17:21

Hi zusammen,

heut hats mich erwischt - zumindest hab ichs heut entdeckt.

Ist wohl jmd etwas gegen meine Heckschürze und einfach weg ohne was zu melden.

Sieht etwas wie ein Kennzeichen-Abdruck aus.

Leichte Verformung an der Stelle, Lack etwas runter, Lack an einer Stelle gerissen, PDC funktioniert und unverkratzt.

Da ich den Schaden wohl nun aus eigener Tasche zahlen darf, stellt sich mir die Frage, komplette Heckschürze gegen neue tauschen bei MB (weiß jmd, was das kosten würde?) oder Smart Repair bei MB oder freier WS?

Habe VK mit 500€ SB und Versicherung müsste ja dann auch steigen.

Daher stellt sich für mich dann auch die Frage ob selber zahlen nicht günstiger wäre.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte vor 2 Jahren etwas ähnliches in der MB-Werkstatt reparieren lassen, weil ich keine Höherstufung bei der Versicherung befürchten musste. Heckschürze wurde neu eingebautund in Wagenfarbe lackiert.

Gesamtkosten 1400 €!

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:01

Boah

Mein MB-Händler bietet auch Smart-Repair an - wenn es noch so zu reparieren ist würde ich kein Neuteil anbauen - kann dir nächste Woche ja wieder passieren.

Ist aber ne gängige Praxis in der Stadt - ich sehe diese Aktionen täglich von meinem Bürofenster aus.

Da wird eingeparkt bis man Vorne anstößt, dann bis man Hinten anstößt (als Parksensor dienst quasi das Wackeln des angefahrenen Autos) - während dieser Zeit hockt der Beifahrer im Auto und schaut dumm aus der Wäsche .....

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 17. April 2016 um 20:13:43 Uhr:

Mein MB-Händler bietet auch Smart-Repair an - wenn es noch so zu reparieren ist würde ich kein Neuteil anbauen - kann dir nächste Woche ja wieder passieren.

Ist aber ne gängige Praxis in der Stadt - ich sehe diese Aktionen täglich von meinem Bürofenster aus.

Da wird eingeparkt bis man Vorne anstößt, dann bis man Hinten anstößt (als Parksensor dienst quasi das Wackeln des angefahrenen Autos) - während dieser Zeit hockt der Beifahrer im Auto und schaut dumm aus der Wäsche .....

Gruß Peter

Hallo,

Straftat beobachten und keine Anzeige erstatten, hmm. Smart-Repair gibt es zu Hauf über die Suchmaschine zu finden, solange wie nix durchgedrückt ist sollten sich die Kosten in Grenzen halten, aber unter 100€ wird es nicht bleiben, zumindest in einer Großstadt.

Viel Glück bei Wiederhübschmachaktion.

Lichtmann

Was heißt hier Straftat - da hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun...

Mein eigenes Auto (damals ein Corsa) wurde von einem ausländischen LKW, der vor mir im Parkstreifen abgestellt war (Abstand war mehr als ausreichend) beim Rückwärtsfahren einfach weggeschoben (der Fahrer ist vermutlich früh aufgewacht, Motor an, Rückwärtsgang rein und feuer frei, ohne Abfahrtskontrolle und Gang ums Fahrzeug etc. - es hätte ja auch ein Kind unter dem Fahrzeug sein können).

Ich kam in der Mittagspause zufällig vorbei - da stand mein Corsa mitten auf der Kreuzung und ein Zeuge hatte das LKW-Kennzeichen notiert und mir eine Nachricht unter die Wischer geklemmt. Ich rief sofort bei der Polizei an (Schaden war ein zerbrochener Scheinwerfer, ne Delle in der Motorhaube, ein paar Kratzer etc.) und bekam folgende Antwort:

" ... der hat vermutlich schon das Stadtgebiet verlassen - da kann man nichts mehr machen. Ich solle doch nach Dienstschluß mal zur Beweissicherung vorbeikommen" - das hab ich auch getan. Aus der ganzen Sache wurde, wie schon vermutet gar nichts!

Ich hab dann selbst die spanische Spedition angeschrieben - sie wirbt auf ihrer HP auch noch mit "Europa" und "ISO-Zertifiziert" ...- das hat die nicht interessiert - dann denkst du ich renn aus dem Büro und lass mich noch blöd anreden von wegen "was wollen sie denn - das ist doch nur ein "Gebrauchsgegenstand" - nein Danke!

Gruß Peter

Hallo,

hatte vor einem Jahr auch so einen ähnlichen Schaden, leicht angeschrammt an der Heckschürze, kein Verursacher gefunden. War aber nicht gerissen. In freier Lackierwerkstatt aufarbeiten lassen und teillackiert. Perfekt gemacht, man sieht überhaupt nichts mehr. 150 Euro bezahlt. In 4 Std.war Auto abholbereit

Gruß WIPAN

Ich hatte für quasi den gleichen Schaden 400 Euro in meiner Werkstatt bezahlt, pauschal. Ohne Versicherung.

Zitat:

@Oltti schrieb am 18. April 2016 um 07:00:05 Uhr:

Was heißt hier Straftat - da hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun...

Mein eigenes Auto (damals ein Corsa) wurde von einem ausländischen LKW, der vor mir im Parkstreifen abgestellt war (Abstand war mehr als ausreichend) beim Rückwärtsfahren einfach weggeschoben (der Fahrer ist vermutlich früh aufgewacht, Motor an, Rückwärtsgang rein und feuer frei, ohne Abfahrtskontrolle und Gang ums Fahrzeug etc. - es hätte ja auch ein Kind unter dem Fahrzeug sein können).

Ich kam in der Mittagspause zufällig vorbei - da stand mein Corsa mitten auf der Kreuzung und ein Zeuge hatte das LKW-Kennzeichen notiert und mir eine Nachricht unter die Wischer geklemmt. Ich rief sofort bei der Polizei an (Schaden war ein zerbrochener Scheinwerfer, ne Delle in der Motorhaube, ein paar Kratzer etc.) und bekam folgende Antwort:

" ... der hat vermutlich schon das Stadtgebiet verlassen - da kann man nichts mehr machen. Ich solle doch nach Dienstschluß mal zur Beweissicherung vorbeikommen" - das hab ich auch getan. Aus der ganzen Sache wurde, wie schon vermutet gar nichts!

Ich hab dann selbst die spanische Spedition angeschrieben - sie wirbt auf ihrer HP auch noch mit "Europa" und "ISO-Zertifiziert" ...- das hat die nicht interessiert - dann denkst du ich renn aus dem Büro und lass mich noch blöd anreden von wegen "was wollen sie denn - das ist doch nur ein "Gebrauchsgegenstand" - nein Danke!

Gruß Peter

Hallo Peter,

nun ja Fahrerflucht ist nun mal eine Straftat ( §142 StGB), nicht mehr und nicht weniger, auch wenn nix bei rum kommt, es besteht Verfolgungszwang durch die Behörde, auch Ausländische Fahrzeuge sind versichert und dessen Versicherungen zahlen auch, Aufwand hin oder her, ich bin nie faul per 110 der Behörde an meinem Wissen ( wo ist durch wenn was passiert) teilhaben zu lassen in Hoffnung das ich auch mal so mitgeteilt bekomme wer einen Schaden an meinen Sachen verursacht hat.

In diesem Sinne, Themawechsel.

... desweiteren kann ich vom Büro aus nicht beurteilen, ob durch diese "Einpark-Methode" ein Schaden entstanden ist.

Man braucht sich in München nur mal die geparkten Autos ansehen - kaum eines, dass ein gerades Kennzeichen hat, weil immer auf "Kontakt" geparkt wird.

Gruß Peter

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:11

So, war bei MB. Haben uns drauf geeinigt, dass die Heckschürze getauscht wird. Klären die dann direkt mit der Versicherung. Liegt anscheinend bei etwa 1400€.

Eine Reparatur wäre zwar möglich, jedoch wird beim Resultat noch immer sichtbar sein, dass ein Schaden vorhanden war (wurde mir so erklärt).

Letztlich hat man doch die Versicherung dafür, dass man einen Schaden

nicht selbst zahlen muss. Bei 1.400€ würde ich eine eventuelle

Höherstufung immer in Kauf nehmen- verteilt sich auf die Jahre.:)

R70

Zitat:

@typ84stgt schrieb am 18. April 2016 um 18:11:05 Uhr:

So, war bei MB. Haben uns drauf geeinigt, dass die Heckschürze getauscht wird. Klären die dann direkt mit der Versicherung. Liegt anscheinend bei etwa 1400€.

Mein Rat: Frage eine andere Mercedes-Werkstatt, was es bei ihr kostet. 1400 Euro erscheinen mir für die Heckschürze einfach überzogen.

Wie gesagt, bei mir hatte es 400 gekostet.

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:45

Bei Dir: Reparatur Heckschürze, bei mir: Austausch der Heckschürze.

Das macht den Unterschied.

Zitat:

@typ84stgt schrieb am 19. April 2016 um 11:45:46 Uhr:

Bei Dir: Reparatur Heckschürze, bei mir: Austausch der Heckschürze.

Das macht den Unterschied.

Bei mir wurde die Heckschürze auch ausgetauscht da der "Kratzer" zu tief ins Material ging.

Von daher gar kein Unterschied zu deinem Vorfall.

Deine Antwort