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Heckschürze/Stoßstange W220 hinten abbauen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. April 2011 um 13:24

Hallo,

ich möchte an meinem W220 eine Anhängerkupplung montieren, kann mir jemand eine Anleitung für die demontage der Heckschürze zukommen lassen oder weiß jemand wo ich so etwas finden könnte??

mfg und Danke für eure Mühe

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe gerade vor zwei Wochen mir auch eine montiert, es war die Rede von 3-4 Stunden Montagezeit ich brauchte fiel länger.

Als erstes die Verkleidung im Kofferraum abbauen, die Plastickverkleidung vorne Kofferraum auch, Batterie und CD-Wechsler auch raus.

Danach sieht man auch seitlich auch jeweils die zwei Schrauben für die Stossstange, im Radlauf unter der Verkleidung sind auch jeweils auf jeder Seite eine Schraube.

Komplette Stossstange von Innen abschrauben 2 Schrauben in der Mulde und eine ist hinter der Gummikappe in der Vertiefung versteckt, auf jeder Seite. Rechts neben der Batterie läuft noch Kabel durchs Blech am besten Stecker abzihen (Abstandsensoren und Antenne) mit der Gummitülle nach hinten mit der Sossstange herausziehen.

Den Aupuff abhängen, Hitzebleche abschrauben.

Mit der Winkelbohrmaschiene die Bohrungen aufbohren, ich habe von Innen gebohrt nur die vorne links von unten.

Den Alukörper von der Schürze abschrauben , und die Platte ca 10 cm. abflexen.

Die Winkel in den Holm einführen und verschrauben, den Anhängerkulunsträger anbringen und verschrauben danach wieder die komplette Stossstange anschraube das Kabel dabei vorher einführen die Tülle richtig einziehen.

Das Loch für den Kabelsatz nicht vergessen.

So das war jetzt so zu sagen ein Schneldurchlauf.

Gruß Alex.

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Hallo

Habe gerade vor zwei Wochen mir eine abnehmbare AHK montiert, es war die Rede von 3-4 Stunden Montagezeit ich brauchte fiel länger.

Als erstes die Verkleidung im Kofferraum abbauen, die Plastickverkleidung vorne Kofferraum auch, Batterie und CD-Wechsler auch raus.

Danach sieht man auch seitlich auch jeweils die zwei Schrauben für die Stossstange, im Radlauf unter der Verkleidung sind auch jeweils auf jeder Seite eine Schraube.

Komplette Stossstange von Innen abschrauben 2 Schrauben in der Mulde und eine ist hinter der Gummikappe in der Vertiefung versteckt, auf jeder Seite. Rechts neben der Batterie läuft noch Kabel durchs Blech am besten Stecker abzihen (Abstandsensoren und Antenne) mit der Gummitülle nach hinten mit der Sossstange herausziehen.

Den Aupuff abhängen, Hitzebleche abschrauben.

Mit der Winkelbohrmaschiene die Bohrungen aufbohren, ich habe von Innen gebohrt nur die vorne links von unten.

Den Alukörper von der Schürze abschrauben , und die Platte ca 10 cm. abflexen.

Die Winkel in den Holm einführen und verschrauben, den Anhängerkulunsträger anbringen und verschrauben danach wieder die komplette Stossstange anschraube das Kabel dabei vorher einführen die Tülle richtig einziehen.

Das Loch für den Kabelsatz nicht vergessen.

So das war jetzt so zu sagen ein Schnelldurchlauf.

Gruß Alex.

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Hallo

Habe gerade vor zwei Wochen mir auch eine montiert, es war die Rede von 3-4 Stunden Montagezeit ich brauchte fiel länger.

Als erstes die Verkleidung im Kofferraum abbauen, die Plastickverkleidung vorne Kofferraum auch, Batterie und CD-Wechsler auch raus.

Danach sieht man auch seitlich auch jeweils die zwei Schrauben für die Stossstange, im Radlauf unter der Verkleidung sind auch jeweils auf jeder Seite eine Schraube.

Komplette Stossstange von Innen abschrauben 2 Schrauben in der Mulde und eine ist hinter der Gummikappe in der Vertiefung versteckt, auf jeder Seite. Rechts neben der Batterie läuft noch Kabel durchs Blech am besten Stecker abzihen (Abstandsensoren und Antenne) mit der Gummitülle nach hinten mit der Sossstange herausziehen.

Den Aupuff abhängen, Hitzebleche abschrauben.

Mit der Winkelbohrmaschiene die Bohrungen aufbohren, ich habe von Innen gebohrt nur die vorne links von unten.

Den Alukörper von der Schürze abschrauben , und die Platte ca 10 cm. abflexen.

Die Winkel in den Holm einführen und verschrauben, den Anhängerkulunsträger anbringen und verschrauben danach wieder die komplette Stossstange anschraube das Kabel dabei vorher einführen die Tülle richtig einziehen.

Das Loch für den Kabelsatz nicht vergessen.

So das war jetzt so zu sagen ein Schneldurchlauf.

Gruß Alex.

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Themenstarteram 1. April 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von m-alex40

Hallo

Habe gerade vor zwei Wochen mir auch eine montiert, es war die Rede von 3-4 Stunden Montagezeit ich brauchte fiel länger.

Als erstes die Verkleidung im Kofferraum abbauen, die Plastickverkleidung vorne Kofferraum auch, Batterie und CD-Wechsler auch raus.

Danach sieht man auch seitlich auch jeweils die zwei Schrauben für die Stossstange, im Radlauf unter der Verkleidung sind auch jeweils auf jeder Seite eine Schraube.

Komplette Stossstange von Innen abschrauben 2 Schrauben in der Mulde und eine ist hinter der Gummikappe in der Vertiefung versteckt, auf jeder Seite. Rechts neben der Batterie läuft noch Kabel durchs Blech am besten Stecker abzihen (Abstandsensoren und Antenne) mit der Gummitülle nach hinten mit der Sossstange herausziehen.

Den Aupuff abhängen, Hitzebleche abschrauben.

Mit der Winkelbohrmaschiene die Bohrungen aufbohren, ich habe von Innen gebohrt nur die vorne links von unten.

Den Alukörper von der Schürze abschrauben , und die Platte ca 10 cm. abflexen.

Die Winkel in den Holm einführen und verschrauben, den Anhängerkulunsträger anbringen und verschrauben danach wieder die komplette Stossstange anschraube das Kabel dabei vorher einführen die Tülle richtig einziehen.

Das Loch für den Kabelsatz nicht vergessen.

So das war jetzt so zu sagen ein Schneldurchlauf.

Gruß Alex.

Hallo,

ich bin begeistert, damit hast du mir schon sehr geholfen.

Wie lange hat es dann nun gedauert??

Gruß

Roland

Hallo Roland

Ich habe ins Gesammt 4 Vormittage zu je 3 Stunden gearbeitet da ich ja alles erst ein mal finden musste, und der Elektro Satz auch noch verkabeln und Löten.

Gruß Alex.

Hallo @Alex oder alle anderen,

habe mir jetzt auch für mein "Dickerchen" eine AHK nachgerüstet.

Soweit erst einmal einen riesigen Dank an die tolle und überaus informative Beschreibung von Alex. Hat mir enorm geholfen und bestimmt auch einiges an Zeit erspart.

 

 Ich habe ins Gesammt 4 Vormittage zu je 3 Stunden gearbeitet da ich ja alles erst ein mal finden musste, und der Elektro Satz auch noch verkabeln und Löten.

Gruß Alex.

 

Hier habe ich allerdings noch ein paar Fragen zum anklemmen des Elektrosatzes. Bin mir da nicht so sicher ob ich das alles so richtig gemacht habe.

1) Weißt Du noch welche Kabel (vom Stecker Rückleuchte) Du angezapft hast? Habe die wohl vorher durchgemessen, bin mir aber wie oben gesagt nicht 100% sicher. Fehlermeldungen im KI habe ich jedoch nicht.

2) Der W220 hat ja 2 Nebelschlussleuchten, und beide werden elektronisch überwacht. Wie hast Du das gemacht? Nach Anleitung soll das Kabel getrennt werden und über das Modul geschleust werden. Habe übrigens nur ein Modul, und 7pol Stecker. Dadurch soll ja das NSL am Fahrzeug bei Hängerbetrieb abgeschaltet werden.

3) Wo hast Du den Dauer+ her geholt. Habe den direkt von der Batterie genommen. Sicherung in der Leitung natürlich eingebaut.

4) Habe Deine Ausführung mit dem Bohren der Löcher in den Holmen noch nicht so richtig verstanden. Also das Du dafür wohl eine Winkelbohrmaschine benötigst sehe ich genau so, aber hast Du jetzt alle Bohrungen vom Inneren der Kofferraums (Ausbau Batterie und CD-Wechsler vorausgesetzt) vorgenommen? Sehe soweit keine andere Möglichkeit, denn mir erscheint eine Demontage des der Endtöpfe sonst als einzigste Alternative.

 

Würde mich über Antworten zu meinen Fragen freuen und wünsche noch ein schönes Wochenende,

 

Gruß

Stephan

Hallo Freunde des exclusiven Fahrens,

 

möchte mich zu oben angesprochenem nochmal melden.

 

Habe erst heute die Zeit gefunden mit dem Spannungsprüfer an der AHK-Steckdose die Funktionen zu prüfen.

Was soll ich sagen, .... also da habe ich beim anklemmen wahrscheinlich doch die falschen Leitungen erwischt.

Licht, Bremslicht und Nebelleuchte ohne Funktion.

Blinker links und rechts haben ohne Betätigung gegen Masse Spannung und bei Betätigung leichtes Blinken am Spannungsprüfer.

 

Wer kann mir denn mal eine Info bezüglich der richtigen Kabel an der/den Rückleuchten geben?

Evtl. Schaltplan, entsprechende Leitungsfarbe oder besser noch Foto vom Stecker Rückleuchte mit Kommentare.

 

Bin für jeden Tip dankbar,

 

Gruß

Stephan

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