ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckschürze vom Golf 5 GTI an den Golf 5 TDI?

Heckschürze vom Golf 5 GTI an den Golf 5 TDI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:35

Hallo Allerseits.

Ich war die letzen Wochen ein interessierter Leser dieses Forums, da ich in KW 44

meinen G5 2,0 Sportline in BMP „m i t Anhängerkupplung“ bekomme.

Ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen (habe die Suchfunktion benutzt) jedoch noch nie so konkret damit ich etwas damit anfangen konnte.

 

Also, ich möchte an meinen TDI die GTI-Heckschürze montieren.

Bei der Konfiguration ist leider wegen der Anhängerkupplung die Individual Heckschürze ausgeschieden, denn die gibt es nicht für Fahrzeuge mit AHK.

Die Votex-Heckschürze gibt’s für Fahrzeuge mit AHK ist mir mit 438€ + lackieren etwas zu teuer.

Die originale Heckschürze möchte ich am liebsten noch vor der Abholung in der Werkstatt gegen die vom GTI austauschen lassen.

Da gibt’s dann ja das Problem mit dem Ausschnitt wo keine Endrohre rausgucken.

Einen Doppelendrohr-ESD möchte ich mir nicht leisten weil ich ja einen nagelneuen ESD am Auto habe.

Also gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit

2 Endrohre anzuschrauben oder anzuschweißen,

bloß welche????

Habe schon mehrere Hersteller (FOX, FK, Remus, Spezial Car Center.at undweißnichtwen) angeschrieben. Leider kamen keine Antworten bzw. haben wir nicht.

Allmählich bin ich total verzweifelt.

Gibt’s denn wirklich keinen Hersteller (vlt. original VW?) der solche komisch gebogenen Endrohre für den Golf 5 anbietet.

 

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
131 Antworten

Willkommen bei Motor Talk !

Ich hab den Beitrag mal ins passende Unterforum verschoben.

hi,

du kannst dir auch einen lackierer oder so suchen, der die das loch für den endschalldämpfer zuspachtelt und halt in satinschwarz o.ä. lackiert. das geht auch bei kunststoff, ist aber etwas teuer da zeitaufwendig. der user "f-16" hat das so gemacht...

gruß

stefan

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 21:04

Diese Schürze hab ich gesehen, in den Ausschnitt wurde ein Stück eingesetzt und kunststoffgeschweißt.

Ich kenne keinen Lackierer in meiner Gegend der sowas machen kann. Sowas liegt meines Wissens auch nicht im Kompetenzbereich eines Lackierers.

Das kommt wohl eher nicht in Frage, da ich keinen Fachmann kenne der sowas kann.

Trotzdem Danke.

Gehen tut es auf alle Fälle; das Zuschweißen kann man mit etwas Geschick auch leicht selber machen. Im Prinzip braucht man nur etwas ABS Kunststoff aus z.B. einer alten Spoilerlippe und das "schweißt" man dann mit einem Heißluftfön ein. Eigentlich gar nicht so schwer und den Feinschliff wie Schleifen und Füllern kann dann ja der Lackierer übernehmen. Einen Versuch wäre es wert und die Optik kommt auch beim TDI wirklich sehr gut.

am 11. Oktober 2005 um 11:25

Hallo

Ich habe bei meinem Golf 5 2,0 tdi auch den GTI Heckschürzenansatz angebaut. Doch leider fand ich die Auspuffausparung nicht sehr schön !

Desshalb habe ich mir kurzerhand die orig. GTI Endrohre bei Ebay für 15 Euro ersteigert und in fummelliger Feinarbeit zurecht geschnitten und angepasst. Dann einfach angeschweißt und die Optik ist einfach nur genial ! Und ich habe auch keinen Ärger mit der Polizei, weil es der orig. Auspuff ist nur mit anderen Endrohren, was ja bekanntlich legeal ist.

Also mein Tipp Endrohre kaufen und anschweißen !

Hatte auch schonmal überwegt, sowas als Service anzubieten für die jenigen, die etwas unerfahren im Umgang mit Edelstahlschweißarbeiten sind .

Werde in der nächsten Zeit auch nochmal Bilder davon reinsetzen !

Als Beweis, das er von hinten wirklich nicht mehr vom orig. zu unterscheiden ist.

am 11. Oktober 2005 um 13:58

ich bitte um bilder ;)

würd mich mal sehr interessieren!

was hat denn der umbau letzendlich gekostet?

am 11. Oktober 2005 um 15:16

Also der Umbau hat mich eigentlich nur 15 Euro gekostet für die orig. Endrohre vom GTI

am 11. Oktober 2005 um 15:23

Hi Leute

Mich würde mal interessieren, ob es die GTI Schürze auch lackiert bzw. teillackiert gibt. Habe vor ein paar tagen mal einen GTI stehen sehen, bei dem Schweller ganz und die Schürze teillackiert ( d.h. unten schwarz Kunststoff ähnlich wie beim R32 ) waren.

Wisst ihr wo man sowas her kriegt, oder war das eine normale GTI Schürze die lackiert wurde?

Danke Gundi

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 17:11

Das mit den Original GTI-Endrohren hört sich nicht schlecht an.

Die kosten beim VW-Hänlder bestimmt weitaus mehr als 15€.

Bei Ebay gibts momentan keine -war wohl ein Glücksfall.

Weiß jemand was die beim Freundlichen kosten?

Wie hast Du Endrohre angeschweißt?

Hast Du den Endtopf ausgebaut -da muss man glaub ich das Rohr zum ESD absägen und mit einem Zwischenstück wiedr anschrauben.

Wie hast die Endrohre angeschweißt mit "WIG" oder MIG?

Endrohre für GTI Schürze

 

Schaut doch mal bei dem Schalldämpferhersteller Fox nach.Da gibt es jede Menge Endrohre zum nachtäglichen anschweißen.Das heißt auch ovale Endrohre (verschiedene Maße) die in die GTI Schürze ganz gut passen werden. 2x 70 gehen auch ,in verbindung mit einem Reduzierstück so das man von diesen beiden Rohren in eins kommt. Dieses kann man dann nach Abtrennen des origanalen Endrohres anschweißen.

Es gibt auch spezielle auspuffendstücke für den TDI, die sehen aus wie normale endrohre sind aber am anfang offen, sodas die dieselabgase schon raus sind bevor sie die endrohre (die dann nur show sind) errichen, das verhindert ein zurußen des fahrzeugshecks.

Diese auspuffendstücke habe ich aber bisher nur in einem tuningkatalog gesehen den ich in zum vw-treffen im luckau bekommen habe.

Gruss

Maik

am 12. Oktober 2005 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von VW-Ingeneur

Also der Umbau hat mich eigentlich nur 15 Euro gekostet für die orig. Endrohre vom GTI

ich dachte du hattest auch die schürze vom GTI dran?

am 12. Oktober 2005 um 8:29

Hallo

Ja richtig die Schürze hab ich ja auch noch gekauft kostet bei VW 50 Euro bekommt man aber bei Ebay auch schon für 20 Euro.

Und die Endrohre gibt es bei VW meineswissens nicht.

Schweißen mit Schutzgas (MIG) und Edelstahldraht.

Und ja man muss den Endtopf absägen, andernfalls kann man nicht richtig schweißen . Befestigung durch 55mm Doppelschelle problemlos, die kostet 10 Euro bei VW

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 10:35

Wenns die Endrohre bei VW nicht gibt, wo denn dann?

Irgend eine Firma muss die ja herstellen.

Irgendwo muss es die auch zu kaufen geben.

Bloß wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckschürze vom Golf 5 GTI an den Golf 5 TDI?