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Heckspoiler auf foliertem Auto kleben? Karosseriekleber oder Sekundenkleber?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:30

Habe Spoiler, Seitenschweller, Frontlippe, Diffusor bestellt (keine BMW Orginalteile) und wollte Sie auf meinem vollfolierten m4 montieren lassen. Bis auf den Spoiler kann man wohl alles ranschrauben/nieten und mit doppelseitigem klebeband zusätzlich befestigen. Beim Spoiler jedoch sagen manche, dass man nicht einfach auf Folie kleben sollte. Die Folie ist Satin schwarz von 3m.. Da es vom TÜV abgenommen werden muss, muss es bei 200-250kmh definitiv bombenfest sein und darf net wegfliegen. Mein Folierer meinte, dass es mit einem Karosseriekleber und doppelseitigem klebeband fest sein sollte. Ist Sikaflex 260 N gut genug? Einige meinten auch, dass man Sekundenkleber nehmen sollte? Was wäre nun besser? Welchen Kleber würdet Ihr nehmen (mit Marke und genaue Bezeichnung)

btw Tüv süd und Dekra meinten, dass man mit einem Materialgutachten die Teile definitiv nicht abnehmen kann. Aber Utzt meinte, dass das möglich ist. Ich hoffe, dass ich das ganze nicht umsonst mache..

So sieht der Spoiler aus
So sieht der Spoiler aus 2
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30 Antworten

Bin da kein Experte und würde das definitiv nicht auf Folie kleben. Allein der Gedanke bei 250kmh reißt der Spoiler ab und fliegt jemand anderem rein und das nur, weil der Spoiler bei dem Druck die Folie abreißt.

Mach es sicher, Folie vom Kofferraumteil ab, sauber mit Komponentenkleber auf dem Autoblech verheiraten und Folie wieder drauf.

Die Folie kann von Hand abgezogen werden, dass diese eine so große Kraft des Spoilers aushalten würde ist fraglich.

PS: Ich hatte originale M-Performanceteile und bis auf Seitenschweller alles verklebt. Von BMW für die Anbauteile empfohlen ist der 2K Karosserie-Klebstoff (schwarz)

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Nein, auf keinen Fall sowas auf Folie kleben, weder noch!

Das wird langfristig nicht halten und wenn der stiften geht, wirst Du echt Probleme kriegen. Da würde nur sauber ausschneiden oder abziehen und nach Montage neu folieren helfen. Alles andere ist unsicheres Gefrickel.

Kleben ist generell ein Risiko. Denn wer kann schon mit Sicherheit sagen wie lange ein Kleber Wetter- und Temperaturunterschiede aushält. In praller Sonne im Sommer dürfte der schwarze Spoiler ordentlich heiss werden (so lange man nicht fährt :-).

Es kann doch wirklich im Ernst niemand darauf kommen, das Teil auf die Folie zu kleben.

Die Folie ist doch nicht mechanisch fest mit dem Lack verbunden. Sie haftet nur fest; lässt aber jederzeit problemlos wieder abziehen.

Das Vorhaben, den Spoiler auf die Folie zu kleben, ist gefährlicher Wahnsinn, der Menschenleben kosten kann, wenn das Ding dem nachfolgende Fzg in die Windschutzscheibe fliegt!

Alein die Idee ist einfach unverantwortlicher Leichtsinn.

Also, ich empfehle dir auf keinen Fall, so etwas an einem folierten Auto anzukleben. Du musst sicher die Folie an den Klebestellen entfernen, und zwar so, dass eher sogar ein freier Rand der Folie zur Klebestelle hin entsteht (da muss man dann schauen, wie das aussieht). Warum? Es würden sonst extreme so genannte Schälkräfte an den Stellen wirken, wo noch am Rand der Klebestelle die Folie dazwischen ist.

Dann: Sekundenkleber ist spröde, und wird gerade durch Dehnungen (mal in der Sonne, mal im Winter) plus Vibration (dürfte am Spoiler auftreten) auf Dauer nachgeben. Und du zahlst den Schaden, wenn der Spoiler deinem Hintermann ins Auto kracht.

Ein mir von früher her bekannter Kleber - wie gesagt nur auf Lack, der wirklich Erstaunliches mitmacht, ist Scotch Weld 3520 Epoxid Zweikomponentenkleber. Der bleibt etwas flexibel, und ist weitgehend immun gegen Schälkräfte. Die Verbindung mit dem Zeug ist so, als wäre das angeschweißt. Allerdings gibt es den kaum noch. und wenn dann aberwitzig teuer. Vielleicht findest du etwas ähnliches und bezahlbares von Scotch.

Sehr gute Erfahrungen bei handelsüblichen Klebern habe ich auch mit Pattex Repair extreme - wirklich ein extremer und dauerelastische Kleber, den du sogar im Baumarkt bekommst. So einen Spoiler würde ich mir damit zwar trotzdem nicht ankleben. Aber wenn, dann entferne wie gesagt die Folie an den Klebestellen, entfette alles ordentlich mit Spiritus / Isopropanol, und schleife am besten die Klebefläche am Kunststoff mit einem feinen Schleifpapier etwas an. Das erhöht die Haltekraft, da der Kleber sich in den Rillen der vergrößerten Oberfläche verhakt. Und wie gesagt: Auf jeden Fall einen witterungsbeständigen und auch ausgehärtet noch etwas elastischen Kleber nehmen.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 8:30

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 12. Januar 2024 um 20:41:52 Uhr:

Es kann doch wirklich im Ernst niemand darauf kommen, das Teil auf die Folie zu kleben.

Die Folie ist doch nicht mechanisch fest mit dem Lack verbunden. Sie haftet nur fest; lässt aber jederzeit problemlos wieder abziehen.

Das Vorhaben, den Spoiler auf die Folie zu kleben, ist gefährlicher Wahnsinn, der Menschenleben kosten kann, wenn das Ding dem nachfolgende Fzg in die Windschutzscheibe fliegt!

Alein die Idee ist einfach unverantwortlicher Leichtsinn.

Auf BMW Discord meinen einige, dass das auf Folie trotzdem gut halten würde. Mein Folierer macht das wohl ebenfalls und hatte nie Probleme. Auf Lack ist besser aber auf Folie müsste das wohl auch halten

Das ist für mich wirklich schwer vorstellbar aber mir wäre "müsste halten" viel zu riskant bei einem Bauteil das außen am Auto großen Belastungen und Witterungsbedingungen ausgesetzt ist.

Davon mal abgesehen würde ich das dem bereits original sehr schönen Fahrzeug nicht antun.

@Saarkater: Da hast du völlig Recht. Erstens bleibt ein Restrisiko, obwohl ich mich aufgrund eines früheren Jobs ganz gut in Klebetechnik auskenne. Aber, selbst mit dem besten Kleber der Welt (z.B. Scotch Weld 3520) kann man sehr viel falsch machen, so dass der Spoiler am Ende doch nicht hält. Und der zweite Punkt ist zwar Geschmackssache, aber ein schwarzer Plastik-"Batmobil"-Spoiler wäre auch nicht nach meinem Geschmack. Das muss der Themenstarter aber selbst entscheiden.

Ach ja, und was sagt überhaupt der TÜV dazu? Man verändert ja die Aerodynamik und damit auch die Fahreigenschaften. Außerdem könnte spätestens der TÜV bei einem angeklebten Spoiler sein Veto einlegen. Dann wäre die Folie hin, und das Ding bei einem wirklich guten Kleber nur noch mit Lackschäden entfernbar... Also, besser nicht machen. Oder der Themenstarter hat bereits das OK vom TÜV.

Zitat:

@skillrampage schrieb am 13. Januar 2024 um 09:30:39 Uhr:

 

Auf BMW Discord meinen einige, dass das auf Folie trotzdem gut halten würde. Mein Folierer macht das wohl ebenfalls und hatte nie Probleme. Auf Lack ist besser aber auf Folie müsste das wohl auch halten

Das hängt sehr vom Folienmaterial ab. Auf PE-Folien kann man fast gar nichts ankleben. Da muss man erstmal die Oberflächenspannung durch Plasma- oder Flammbehandlung reduzieren. Es gibt dazu auch chemische Vorbehandlungen. Gute Klebetechnik ist gar nicht so einfach. Und du kannst da kein Risiko eingehen. Der Spoiler darf nicht deinem Hintermann ins Auto krachen können.

Aber wie gesagt: Hole dir auf jeden Fall zuerst das OK vom TÜV, dass die so etwas überhaupt abnehmen würden. Sonst solltest du die Finger davon lassen.

Wie ist dass denn mit Versiegelungen, das gleiche Thema, oder ?

Zitat:

@muhkuh12345 schrieb am 13. Januar 2024 um 12:29:16 Uhr:

Wie ist dass denn mit Versiegelungen, das gleiche Thema, oder ?

Na klar: Die Versieglung müsstest du auch an den Klebestellen (plus etwas darum herum) gründlich mit einem entsprechenden Lösungsmittel entfernen. Die Frage bleibt, ob man überhaupt ein so starken Kräften und Witterungseinflüssen ausgesetztes Teil kleben sollte. Und wenn, muss man natürlich vorher wissen, dass der TÜV das akzeptiert, auch wegen der geänderten Aerodynamik.

Also Kleben ist definitiv zulässig, wenn fachmännisch gemacht. Meinen Heckspoiler als M Performance Bauteil hatte ich ebenfalls geklebt und genauso macht das auch BMW. Gut, die M Performancebauteile benötigen keine Eintragung oder Abnahme. Bei Dritthersteller Anbauteilen sollte eine ABE ausreichend sein. Sofern die Papiere passen muss man halt nur noch fachmännisch montieren.

Ja, guter Punkt. Ich sage auch nicht, dass es nicht zulassungsfähig ist. Aber, es muss natürlich fachmännisch gemacht, und darf vermutlich nicht auf Folie geklebt sein. Außerdem muss klar sein, dass es so und mit genau diesem Spoiler für den TÜV OK.

Um so eine Eintragung zu umgehen habe ich mir einfach den originalen M Performance Heckspoiler mit e Zulassung geholt. Im Lieferumfang ist dort der Betalink Montagekleber mit dabei, den kann ich nur empfehlen. Der hält Bombenfest über Jahre ohne Probleme. Wichtig ist nur die Verarbeitungstemperatur zu beachten damit er vollständig trocken kann.

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