ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Heckspoiler defekt, vermutlich Endschalter, Spoilereinheit austauschen?

Heckspoiler defekt, vermutlich Endschalter, Spoilereinheit austauschen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. März 2023 um 6:25

Wie bei vielen habe ich auch das Problem, dass der Spoiler nicht immer ab 120 km/h ausfährt und bei 80 km/h reinfährt. Der Fehlerspeicher liefert die Info, dass der Endschalter vermutlich defekt ist. Meine Werkstatt meinte, sie müsste die komplette Spoilereinheit (natürlich nicht den Spoiler an sich) austauschen, was mindestens ca. 1.000 EUR kosten würde. Meine Frage: Kann man nicht den Endschalter austauschen? Muss es die komplette Spoilereinheit sein? Ich habe bei 2 Audi-Zentren gefragt aber 1 antwortet nicht, das andere meinte, sie müssten erst für 150 EUR den Fehler auslesen, obwohl ich das bereits machen lassen habe (bei einer anderen Werkstatt).

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Endschalter gibt es von Audi nicht einzeln.

Ich würde erst mal diagnostizieren (lassen). Es kann ein Kabelbruch sein (das war bei mir so), es können lose Befestigungsschrauben sein, es kann natürlich auch ein Schalter sein, da kann man aber vielleicht auch mit Kontaktspray oder besserer Einstellung noch was machen.

Gebraucht gibt es die kompletten Einheiten auch oft, um die 150€ im ibäh oder den Kleinanzeigen, weil viele feste Spoiler nachrüsten und dann diese Einheit übrig haben. Teilenummer steht drauf, vermutlich 8J0827948C (dies ohne Gewähr)

Themenstarteram 31. März 2023 um 8:46

Vielen Dank für die sehr ausführliche Info! Damit kann ich was anfangen :-).

Vielleicht mal auseinander bauen und den Endschalter reinigen. Mit Sicherheit sind nur die Kontakte oxydiert. Außerdem solltest Du erst mal nachsehen, ob nicht ein Kabel gebrochen ist.

Ich habe hier ein paar Fotos und Infos

 

https://www.motor-talk.de/.../...-heckspoiler-defekt-t5707207.html?...

 

Und das Bild von den Mikroschaltern

.jpg

Na dann lag ich mit meiner Vermutung garnicht so falsch. Und die Werkstatt kennt ja das Problem. Für das zusammenlöten der Kabel 1000€ zu verlangen ist ja Wucher.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 31. März 2023 um 11:05:28 Uhr:

Ich habe hier ein paar Fotos und Infos

https://www.motor-talk.de/.../...-heckspoiler-defekt-t5707207.html?...

Und das Bild von den Mikroschaltern

Bei den Schaltern könnte es u.U. auch mit Standard-Bauteilen etwas werden. Dazu die bekannten Händler elektronische Bauteile abklappern.

Das denke ich auch. Allerdings finde ich die auch recht robust und Last ist ja weder elektrisch noch mechanisch richtig drauf. Warum sollten die öfters defekt sein? Da haben die anderen mechanischen Teile und die Kabel größere Probleme.

Nur falls jemand danach sucht:

Heckspoiler fährt nicht ein, gelbe Warnlampe im Instrument an.

Fehlerspeicher sagt 03132 Endschalter Signal unplausibel.

Endschalter geprüft, Ohmwerte unregelmässig, auf jeden fall zu hoch.

Gummirung um den Pin entfernt, mit Ballistol volllaufen lassen, Ohmwerte zwischen 0,0 und 0,2, also I.O.

Fehler weiterhin vorhanden.

Stellmotor Stecker abgezogen und mit Spannung versorgt, Spoiler fährt ein aund aus, Signale im Tester vorhanden.

Kabel geprüft : Kabelbruch direkt am Stecker vom Motor und am anderen ende des Steckers

Stecker-heckspoiler

Auch wenns vielleicht nicht mehr brennt. Ich hatte das glleiche Problem (TT 8J Roadster. 2.0 TFSI, Bj 2009): es begann damit, dass der Spoiler von allein ausfuhr, obwohl ich keine 120 km/h fuhr. Fuhr ich ihn via Taster ein, dauerte es nicht lange, bis er "wieder da" war. Irgendwann blieb er eingefahren und mochte sich auch nicht mehr bewegen.

Außerdem hatte die dritte Bremsleuchte ein "Eigenleben". Sie flackerte nur, wenn ich den Kofferraumdeckel bewegte. Das fiel mir auf, als ich die Kabeldurchführungen (Verdacht Kabelbruch) abtastete.

Im Display erschien - sporadisch - die Warnleuchte "Spoiler"

Ich hatte folgende Fehlermeldung:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\8J0-959-433.lbl

Teilenummer: 8J0 959 433 B

Bauteil: KSG H11 0080

Codierung: 1890300241182D090505480A0163

Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

VCID: 356197D55C4171E236-8060

Subsystem 1 - Bauteil: Sounder n.mounted

Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted

Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted

2 Fehlercodes gefunden:

03132 - Endschalter für Heckspoilerverstellung (F135/F136)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

03134 - Motor für Heckspoiler (V54)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Habe mir dann als erstes den Kabelstrang in der Gummitülle angesehen, die nahe des linken Kofferraumscharniers von der Karosserie zum Deckel führt. Das ist leichter, als man sich vorstellen mag, weil die beiden Gummitüllen mit den Ziehharmonikarippen mit dem Mittelteil, das am Scharnier klemmt, nicht verklebt, sondern nur aufgesteckt sind. Ich habe die obere Tülle vom Mittelteil anbgezogen und die (Gummi-)Durchführung zum Kofferraumdeckel herausgezogen. Der Kabelstrang ist da mit Gewebeband am Gummi befestigt und so fixiert. Das muss man lösen, dann kann man den Kabenstrang zu Diagnosezwecken in der Tülle verschieben. Wenns noch nicht reiicht, um den Kabelstrang weit genug aus der Gummitülle herauszuziehen, um die gefahrgeneigte Knickstelle begutachten zu können, dann sollte man die Deckelinnenverkleidung ausbauen: zwei Schrauben in der Griffmulde lassen sich leicht entfernen, die Verkleidung ums Schloss erfordert etwas Fummelei/Gewalt, die Verkleidung selbst ist geclipst. Links oben ist der Kabelstrang mit einem Clip am Kofferraumdeckel befestigt. Drückt man den hinaus, gewinnt man ein paar Zentimeter, um die man den Kabelstrang mehr aus der Tülle ziehen kann. Die Tülle selbst sollte man zusammenschieben und fixieren, z.B. mit einem Clip für Gefrierbeutel.

Bei mir trat dabei ein massiver Kabelbruch zutage. Drei Kabel waren völlig durch (weiß = dritte Bremsleuchte, 1 x braun und blau-schwarz. Bei drei anderen Kabeln war die Seele freigelegt und die Isolierung durch.

Ich habe die durchtrennten Kabel wieder zusammengelötet, vorher auf eins der offenen Enden ein Stück Schrumpfschlauch gesteckt und damit nach dem Verlöten wieder eine Isolierung hergestellt. Die Kabel mit den freigelegten Seelen habe ich nur mit selbstverschweißendem Isolierband isoliert.

Danach war die Warnleuchte im Display friedlicher, die Fehlermeldung bleib aber und der Spoiler schient "tot". Er war weder über den Taster noch bei 120 km/h ./. 80 km/h automatisch in Gang zu bringen, lediglich das Auto bemerkte, dass er nicht reagierte, und piepte, warnte und leuchtete im Display.

Ich habe dann weitergesucht. Kabelbruch lag ja nahe. Und auch bei mir gab es nich einen weiteren Kabelbruch, nämlich ebenfalls den oben beschriebenen unmittelbar am Stecker zum Motor. Das rote Kabel war durch, nicht erkennbar, weil die Gummiumhüllung noch intakt war. Warum gerade an dieser mechanisch praktisch nicht belasteten Stelle Kabelbrüche entstehen, ist rätselhaft. Mag mit Vibrationen zu erklären sein, die beim Motorlauf entstehen und nach 14 Jahren nicht spurlos am Auto vorbeigehen.

Ende vom Lied: Habe auch diesen Kabelbruch durch Verlöten und crimpen beseitigt. Danach war alles wieder gut. Spoiler ließ sich wieder mit Taster und automatisch betätigen. Per saldo keine Kosten, nur Zeitaufwand.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Kabel sind einfach Kernschrott. Auch bei mir war die Seele durch und die Hülle unbeschädigt. Und das an einer mechanisch völlig unbelasteten Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Heckspoiler defekt, vermutlich Endschalter, Spoilereinheit austauschen?