1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heckspoiler montieren gibt es eine Schablone dafür ????

Heckspoiler montieren gibt es eine Schablone dafür ????

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:36

hallo hab von nem kumpel einen Heckspoiler bekommen. Gibt es dafür eine schablone zum anbringen oder mase wo ich die löcher bohren muss??

Ist ein original Heckspoiler von audi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juli 2009 um 20:22

Hallo,

ich weiß nicht obs dafür eine Schablone gibt aber es geht auch ohne. Ich hatte mir auch einen originalen spoiler vom Schrottplatz geholt

( der mit den 4 Auflagepunkten ) und habs so gemacht... Bezugspunkt an der Karosse gesucht ( hinterer Türspalt ), Heckklappe oben mit

Malertape abgeklebt, Spoiler draufgesetzt, mit Bandmaß am Bezugspunkt ausgerichtet ( kann man nach Geschmack ein wenig vareieren ), dann nachm Ausrichten mit einem Stift die Konturen der mittleren Stützen auf das Tape übernehmen, Spoiler abnehmen und die Gummiedichtungen der mittleren Stützen auf deine aufgemalten konturen auflegen...passen ja logischerweise 1:1, somit hast du auch schon die Mitten für die zwei mittleren Bohrungen... bohren, festschrauben, dann die äußeren bohren ( das klappt ^^ )

hoffe es war irgendwie verständlich :-)

Gruß Andy

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von ShelbyAndy

Hallo,

ich weiß nicht obs dafür eine Schablone gibt aber es geht auch ohne. Ich hatte mir auch einen originalen spoiler vom Schrottplatz geholt

( der mit den 4 Auflagepunkten ) und habs so gemacht... Bezugspunkt an der Karosse gesucht ( hinterer Türspalt ), Heckklappe oben mit

Malertape abgeklebt, Spoiler draufgesetzt, mit Bandmaß am Bezugspunkt ausgerichtet ( kann man nach Geschmack ein wenig vareieren ), dann nachm Ausrichten mit einem Stift die Konturen der mittleren Stützen auf das Tape übernehmen, Spoiler abnehmen und die Gummiedichtungen der mittleren Stützen auf deine aufgemalten konturen auflegen...passen ja logischerweise 1:1, somit hast du auch schon die Mitten für die zwei mittleren Bohrungen... bohren, festschrauben, dann die äußeren bohren ( das klappt ^^ )

hoffe es war irgendwie verständlich :-)

Gruß Andy

versteh bahnhof welche rürspalte die seh ich ja ned mal am kofferaum deckel sorry

am 1. Juli 2009 um 20:36

Hehe, also ich hab mal ein Bild angehängt ist zwar nicht das beste Beispiel weil da kein Spoiler drauf ist aber hab mal markiert von wo du messen musst...

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:48

ah jetzt wieviel zentimeter hast du da ca da ich ja di löcher fast passen müssen wegen der heckklappe da sind ja zwei löcher kreise drin wo die in der mitte ca rein müssen

am 1. Juli 2009 um 20:52

also ich hab bei meinen B3 auch einen alu spolier nachgerüstet!und bei mir war an der dichtmasse am kofferraumdeckel schon so ein art abdruck dran für die zwei schrauben.einfach reingebohrt und die zwei in der mitte hatten sich nach den messen halt ergeben.

so habs ich gemacht.

am 1. Juli 2009 um 20:53

Also ich hab da vom Spalt bis zum Spoileranfang 800mm + - 2mm, passt perfekt mit den Löchern in der Heckklappe

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von ShelbyAndy

Also ich hab da vom Spalt bis zum Spoileranfang 800mm + - 2mm, passt perfekt mit den Löchern in der Heckklappe

danke dir

Hallo,

normal misst man von der Unterkante der Heckklappe aus. damm passt das auch und is extrem unkompliziert.

Mfg Matthias P.

Bild-003
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasPK

Hallo,

normal misst man von der Unterkante der Heckklappe aus. damm passt das auch und is extrem unkompliziert.

Mfg Matthias P.

von wo mess ich da genau ende der kenzeicheneinmündung oder so ??

So wie es auf dem Bild zu sehen ist;) von der Unterkante wo das Blech zu ende ist. Das wird die genauste methode sein.

Mfg M

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasPK

So wie es auf dem Bild zu sehen ist;) von der Unterkante wo das Blech zu ende ist. Das wird die genauste methode sein.

Mfg M

ja brauch aber von links oder rechts noch was kann ja die löcher ned zu weit auseinander machen

das kann ja so schwer auch nicht sein. da müsst erst von der seite aus wo die löcher hin müssen und dann guckst eben wie weit sie vor oder zurück müssen.... ?

Bild-003

solltest davon gar keine Ahnung haben. Dann hol dir doch nen Kollegen dazu der da ein wenig erfahrung hat mit bohren etc.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:00

macht mein stiefdad der hat viel mit stockcar zu tun wer das kennst, hat sich auch schon selber ein auto zusammengebaut. Er wollte nur wissen wo die besten punkte zum messen sind das er sie richtig anmacht.danke euch für die infos

Deine Antwort