ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckspoiler ohne ABE bestellen

Heckspoiler ohne ABE bestellen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. August 2024 um 14:09

Hallo meine Lieben ?? ,

ich will mir ein heckspoiler https://www.ebay.de/itm/295903250269?...

bestellen, aber die frage ist ob der zugelassen wird? Es gibt natürlich von amg aus Karbon, aber erstens 400 Euro für ein kleines teil finde ich zu viel zweitens ich mag Karbon nicht.

In der Beschreibung steht dass das Ding mit Abe zugeschickt wird aber hab gelesen Carparts de unseriös ist.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gehabt?

Lg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Servus

03- 08 kann nicht sein, wegen der Bremsleuchte.

deshalb sollte man nicht mit zeug andeln, von dem man keine Ahnung hat.

wenn er passt, würde ich den nehmen

gruß Franke

Zitat:

@daslaechelnvrbt schrieb am 21. August 2024 um 16:09:21 Uhr:

Hallo meine Lieben ?? ,

ich will mir ein heckspoiler https://www.ebay.de/itm/295903250269?...

bestellen, aber die frage ist ob der zugelassen wird? Es gibt natürlich von amg aus Karbon, aber erstens 400 Euro für ein kleines teil finde ich zu viel zweitens ich mag Karbon nicht.

In der Beschreibung steht dass das Ding mit Abe zugeschickt wird aber hab gelesen Carparts de unseriös ist.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gehabt?

Lg

Hallo,

also ich hatte mir den Heckspoiler mal bestellt gehabt und direkt wieder zurückgeschickt (Geld habe ich erstattet bekommen).

Von der Passgenauigkeit und Lack hat er gepasst, jedoch war es das völlig falsche ABE und es stand keine KBA Nummer auf dem Spoiler. ABE habe ich mitgeschickt bekommen von irgendwelchen Trittbrettern für den GLA, GLE etc. also völliger Schwachsinn.

Will dir nichts vorschreiben, aber von da bestelle ich nichts mehr ;)

Grüße

Zitat:

@w246 schrieb am 21. August 2024 um 17:23:30 Uhr:

Servus

03- 08 kann nicht sein, wegen der Bremsleuchte.

deshalb sollte man nicht mit zeug andeln, von dem man keine Ahnung hat.

wenn er passt, würde ich den nehmen

gruß Franke

Die Karosse ist ja ansich die gleiche, ob vorMopf oder Mopf.

Grüße

Servus,

ich nehms zurück, dachte die 3.bremsleuchte ist auch ei der limo größer geworden

sorry

Zitat:

@w246 schrieb am 21. August 2024 um 19:10:02 Uhr:

Servus,

ich nehms zurück, dachte die 3.bremsleuchte ist auch ei der limo größer geworden

sorry

Achso okay, müssten gleich geblieben sein.

Themenstarteram 21. August 2024 um 23:51

Vielen lieben Dank Jungs ?? Sehr hilfreich !

Warum braucht man eine ABE beim Heckspoiler?

Hast du den Text auch gelesen?

„In der Regel sind Sie auf der sicheren Seite, wenn die Spoiler weder in der Breite noch in der Höhe über das Fahrzeug hinausragen.“

Der Heckspoiler, original wie auch von den Chinesen nachgebaut, verändert in keinem Falle die Breite oder die Höhe des Karrens.

Jupp den habe ich mir sehr wohl durchgelesen: "Bevor Sie einen Spoiler an Ihrem Fahrzeug anbringen (lassen), müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Neben einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeiteile (ABE) benötigt der anzubringende Spoiler ein Teilegutachten. Das bedeutet, er muss sowohl für Ihr Fahrzeug als auch nach EU-Richtlinien zulässig sein."

Und die Chinesen haben das machen lassen? So wie sie auch alle anderen Teile erst mal zum deutschen TÜV geschickt haben? :D

An den TE: Kauf das Teil, nimm 3M doppelseitiges Klebeband und kleb den Spoiler auf. Fertig ist die Laube. Ich würde da echt nicht lange rummschen. Die ganzen aufpolierten Scheinwerfer interessiert nämlich offensichtlich auch keine Sau bei der deutschen Rennleitung. Auch wenn ich in keinen Unfall verwickelt werden wollte bei dem Scheinwerfer der Auslöser waren und die gegnerischen Anwälte wissen wo sie ansetzen müssen, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. August 2024 um 21:35:13 Uhr:

Und die Chinesen haben das machen lassen? So wie sie auch alle anderen Teile erst mal zum deutschen TÜV geschickt haben? :D

An den TE: Kauf das Teil, nimm 3M doppelseitiges Klebeband und kleb den Spoiler auf. Fertig ist die Laube. Ich würde da echt nicht lange rummschen. Die ganzen aufpolierten Scheinwerfer interessiert nämlich offensichtlich auch keine Sau bei der deutschen Rennleitung. Auch wenn ich in keinen Unfall verwickelt werden wollte bei dem Scheinwerfer der Auslöser waren und die gegnerischen Anwälte wissen wo sie ansetzen müssen, aber das ist ein anderes Thema.

So kann man das auch machen, allerdings spätestens beim TÜV muss er dann wieder ab...jedenfalls bei mir war das so.

War Bei TÜV Süd und bei Dekra, keine Chance gehabt.

Grüße

Quatsch. Die Lippe ist kein Spoiler. Steht doch so auch in dem verlinkten Text drin. Spoiler laut dem Text sind große eckige, scharfkantige Dinger die ein Fahrzeug breiter und höher machen. Die Lippe auf dem Heckdeckel macht das Fahrzeug weder höher noch breiter und hat schon gar keine eckigen oder scharfkantigen Flächen. Daher braucht das Teil mit 100 %-iger wahrscheinlich keine ABE.

Politiker sind gut darin ihre Bürger mit immer drakonischeren Gesetzen zu gängeln. Selbst dran halten tut sich an ihren eigenen Gesetzen auch niemand dieser feinen Herren. Warum sollten wir es also tun?

Mäcki, weil es sonst Stress gibt mit Deinen Kollegen von der deutschen Staatsmacht.

Die Lippe ist vielleicht kein Spoiler, aber ein Anbauteil.

Ein anderer Kühlergrill hat mMn noch weniger mit dem Fahrverhalten des Fahrzeugs zu tun, als diese Lippe, ist aber ohne entsprechende Dokumente und Kennzeichnung nicht legal im deutschen Straßenverkehr zu bewegen. Is so!!

Bei einer Kontrolle können die ziemlich Stress verursachen.

Deine Antwort