- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Heckspoiler undicht C-Max
Heckspoiler undicht C-Max
Sorry, aber die Beiträge die ich mit der Suchfunktion erhalten habe bringen mich nicht weiter.
Problem:
Ich habe Wassereinbruch an der Verkleidung der Heckklappe.
Ursache:
Die Befestigung / "Dichtung" des Heckspoilers mit der Heckklappe ist undicht. (Wenn man in dem Fall überhaupt von einer Dichtung sprechen kann, das sieht eigentlich ein Blinder, dass das Plastikteil und die Karosse nicht durch eine etwa 0,5 mm dicke, Moosgummiartige "Dichtung" vor Wassereinbruch geschützt werden kann.)
Was ich schon gemacht habe:
Verkleidung abgebaut und nach der Ursache gesucht.
Spoiler abgebaut.
Frage beim FFH --> keine richtige Antwort
Versuch einen neuen "Plasikpilz" (also die Befestigung, mit der der Spoiler in der Mitte mit der Heckklappe verankert ist) beim FFH aufzutreiben. --> Antwort: "den gibt es nicht einzeln, sondern nur im Spolierkit", aber das kostet weit über 100 Euro.
Selbsthilfe: Alles mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und den Spoiler wieder festgeschraubt.
Ein paar Wochen lang war es dicht, doch jetzt tropft es wieder nach jedem Regen aus der Verkleidung sobald ich die Heckklappe öffne.
Wenn es nicht so scheiße aussehen würde und nicht die dritte Bremsleuchte im Spoiler verbaut wäre würde ich die Löcher einfach zuschweißen und überlackieren.
Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und hat ne Lösung für mich? Möchte nämlich nicht unbedingt im Kofferraum Reis anbauen.
Freue mich über alle sinnvollen Antworten!
Gruß Zwerchi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bei mir hatte sich auch ein Stif verabschiedet bzw. wurde im Werk vergessen. Folge war auch hin und wieder ein Wassereinbruch. Da ich einfach nur kein Wasser mehr haben wollte, hab ich einfach ein Stück Isolierband über das Loch geklebt. Seitdem (1,5 Jahre) ist kein Wasser mehr reingelaufen.
Gruß
Simon
Alte Schrauber-Weisheit:
Nimm Silikon, dann klappt das schon...
Im Ernst, hatte das gleiche Problem auch, der Spoiler wurde dann zusätzlich mit KFZ-Dichtmasse an den Befestigungspunkten abgedichtet (von aussen bei der Montage), seit 2,5 Jahren dicht....
Danke schon mal für die Antworten. Dann war das schon die richtige Lösung mit der Kfz-Dichtmasse. Hab ich wohl nur etwas schlampig gearbeitet. Dann muss ich das Ding eben nochmal runterschrauben.
Jat jemand noch ne Idee wo man diesen Befestigungspilz in der Mitte herbekommt ohne den kompletten Spoiler mitzukaufen?
LG Zwerchi
Hallo,
nach dem letzten Regen und geöffneter Heckklappe fiel mir auch ein kleiner Bach auf der hinter der Verkleidung Richtung Heckscheibe lief.
Ich sollte wohl mal den Dachspoiler prüfen.....
MfG
Zitat:
Original geschrieben von klimakrise
Hallo,
nach dem letzten Regen und geöffneter Heckklappe fiel mir auch ein kleiner Bach auf der hinter der Verkleidung Richtung Heckscheibe lief.
Ich sollte wohl mal den Dachspoiler prüfen.....
MfG
Das solltest du machen, sonst gibt es mittags immer Reis. Bin mal gespannt, ob mein nächster Reparaturversuch erfolgreich ist.
Gruß Zwerchi
habe heute dieses problem auch an meinem c-max entdeckt. konnte erstmal nicht gleich lokalisieren, wo die ursache zu finden ist aber ich vermute auch ganz stark das es vom spoiler herkommt. wie bekomme ich denn dann ding ab? benötige ich dazu in irgendeiner form spezialwerkzeug? wollte nämlich jetzt nicht zig teile bei ford deshalb nachkaufen......ich hoffe, es klappt mit der demontage, danmn abdichten und spoiler wieder ran.....schauen wir mal.
die frage ist für mich, warum ich es nur entdecke, wenn die klappe geöffnet wird...der kofferraumboden ect ist nämlich noch trocken.....
Warum das Wasser nur dann reinläuft, wenn die Heckklappe geöffnet wird ist aus dem Grund, weil das Wasser bei geschlossener Klappe in der Verkleidung abläuft.
Abmontieren des Spoilers:
Erst die große Verkleidung im Kofferraum demontieren, diese ist mit zwei Schrauben in den Griffmulden und mehreren Clipsen befestigt, d.h. Schrauben entfernen und dann vorsichtig die Abdeckung lösen.
Die Fensterverkleidung besteht aus drei Teilen, die ebenfalls mit Clips befestigt sind. Bei den seitlichen Verkleidungen musst du die Nippel für die Aufhängung der Kofferraumabdeckung um etwa 90° drehen, sonst bekommst du sie nicht ab. Die restlichen Clips musst du vorsichtig lösen. Der Spoiler ist durch vier Torx-Schrauben und diesen blöden Pilz in der Mitte gesichert. Zwei Schrauben davon gehen direkt durch die Karosse, die anderen beiden durch die Heckscheibe. Vorsicht beim herausdrehen oder reinschrauben, die gehen schnell in der Heckklappe verschollen. Den Heckspoiler dann entclipsen und nach hinten abziehen.
Das Wiederbefestigen ist aber ein absolutes Gefummel und kostet Nerven. Aus diesem Grund tropft es bei mir immernoch, da ich noch nicht die Zeit und Geduld hatte einen neuen Abdichtungsversuch zu starten. Diese Befestigung ist eine absolute Fehlkonstruktion. War wahrscheinlich der Werksstudent.
Hoffe dir geholfen zu haben!
Gruß Zwerchi
als erstes gleich mal ein DANKE für die beschreibung vom ausbau des spoilers.
habe mir heute den wagen mir mal bei tageslicht etwas genauer angeschaut. es reicht normales regenwasser aus und ich sehe auch bei geschlossener heckklappe in dem bereich, wo die bremslechte integriert ist das an beiden verkleidungsnuten sich wassertropfen finden und ablaufen. hinzu kommt, dass ich auch kleine feuchte stellen im kofferraumboden lokalisiert habe. ich habe nämlich eine kofferraumwanne aus plastik und deshalb ist es nicht sofort aufgefallen. aber alles noch im minimalen bereich. habe auch gesehen das sich wasser an der rechten innerverkleidung den weg nach unten sucht und kurz vor der "hutablage" wieder in einer teilenut (zwei teile gehen ineinander über - gesteckt) zum vorschein kommt.
mit welcher dichtungsmasse würdet ihr arbeiten? farbloses silikon??? was ist kfz dichtungsmasse? der begriff sagt mir nichts genaues.
gruß aus berlin und danke für eventuelles bemühen....
p.s. der spoiler wurde vor einem jahr von ford schon neu befestigt, da er recht locker angebracht war. ich werde von den bereichen, wo ich wassereintritt feststellen konnte fotos machen und einstellen.
silikon ist korossionsfördernd. karosseriedichtmasse ist genau so zu verarbeiten, es bildet sich dann aber eben kein rost.
gruß zwerchi
Ich benutze gerne knetbare, dauerelastische Dichtmasse,
nennt sich Terostat IX
Einfach mal Tante Google fragen.
Gruß
Tom
hallochen leute, habe gestern meinen spoiler demontiert und den defekt festgestellt. es ist die linke dichtung, welche den spoiler mit der heckscheibe verbindet. habe daraufhin gleich beide dichtungen erneuert, die übergangspunkt mit dichtmasse "verklebt" und alles wieder montiert. dann kam heute der 10 minütige gartenschlauchdauertest....alles wunderbar und dicht. kein tröpfchen....nichts feuchtes....
war gar nicht so schwer......;-)
gruß aus berlin.