1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Heckstoßstange kaputt

Heckstoßstange kaputt

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 22:08

Hallo ihr Lieben,

nun, einmal nicht aufgepasst und dann passiert es doch recht schnell. Beim Ausparken mit dem gegenüber parkenden Fahrzeug kollidiert, weil beide nicht wirklich aufpassen. Schuldfrage ist geklärt. Versicherung 50/50.

Was soll ich machen bzw. was muss gemacht werden, um den Schaden fachmännisch reparieren zu lassen? Jemand eine Ahnung, wie teuer es wird?

Geht um meinen Polo GTI EZ 02/19 ohne PDC.

Stoßstange neu? Smart Repair?

Anbei Bilder des Schadens. Hat jemand zufällig ne Heckschürze in reefbluemetallic übrig? :D

Lieben Dank

Johannes

IMG-20210626-WA0036.jpg
IMG-20210626-WA0058.jpeg
IMG-20210626-WA0043.jpg
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Fachmann kann das reparieren, wird aber nicht wie neu aussehen. Da du die lackieren lassen musst, würde ich eine neue kaufen.

Musste das gleiche vor einem Monat machen. Original Stossstange, lackieren, kleine Delle an der Hecktür. Hab selber bezahlt.

Ich empfehle dir auf jeden Fall Originalteil. Aftermarket Teile passen nicht auf 100%. Und ich empfehle dir einen wirklich guten Lackierer. Nicht jeder bringt das.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 6:06

Moin!

Danke für deine Nachricht.

Ja, ich hab, so wie ich das sehe, zwei reelle Möglichkeiten:

Entweder ich geh zur richtigen VW-Werkstatt, lass es komplett und richtig machen und die Versicherung zahlt die Hälfte und ich die SB plus die andere Hälfte

oder

ich lass es halbwegs vernünftig machen, zahle vermutlich dann genau so viel, die Versicherung natürlich nichts und dann ists aber nur halb richtig gemacht.

Oder ich warte darauf, dass ne reefbluemetallic Schürze verkauft wird. Aber da ist das Problem, dass meiner ja aus Bulgarien ist, und z. b. keine PDC Stanzungen hat.

Ws hat es denn bei dir gekostet?

LG

Hat mich 830 gekostet. Davon die Stossstange cca. die hälfte. Hab damals überlegt, dass ich eine gebrauchte kaufe. Vorteil wäre Preis und Oriiginalteil. Das Problem ist du musst das Ding abholen - oftmals ziemlich weit weg und letztendlich ist das immer eine Katze im Sack. Dann bist du da und musst dich entscheiden nehme ich oder nehme ich nicht.

Ein guter Lackierer kann das genauso gut, bzw. auch besser machen als "original VW". Es ist sehr oft sogar so, dass die Lackierung VW gar nicht macht, sondern eine externe Firma.

Such mal in deinem Ort wer die Lackierungen macht und frag mal jemanden nach Erfahrungen.

BTW - die Sensoren würde ich an deiner Stelle bei dieser Gelegenheit nachrüsten (lassen). Kostet zwar Geld, aber diese Dinge sind bei heutigen Autos mehr oder weniger notwendig.

Würde die auch komplett tauschen, da sie an der Sicke über dem Schaden auch noch gerissen ist…

Kannst ja eine gebrauchte nehmen mit PDC Sensoren drin. Wenn es dir zu viel Geld auf einmal ist, dann kannst du die ja auch später anschließen lassen! :)

Edit: ist die GTI Schürze außer den Diffusor überhaupt anders als beim normalen Polo?

Hier wären gebrauchte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1508625356-223-2033?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1118168257-223-2036?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1401596236-223-2036?...

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde definitiv die Sensoren nachrüsten dann passiert dir so etwas nicht nochmal!

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:28

Kann man denn die Sensoren einfach nachrüsten?

Habe da einige Möglichkeiten von "k-electronics" gefunden inkl. Kabelbaum und OBD Stecker. Taugt das was?

Danke für eure Ideen und Anregungen.

Ich denke auch, dass ich entweder PDC oder Kamera nachrüsten werde. PDC hinten macht dann aber wohl mehr Sinn.

@mrbabble

Das habe ich mich auch gefragt. Eigentlich sieht sie nicht anders aus.

Danke für die Links.

@polobuddy

Mein Gegenüber hatte welche :D

Also daran möchte ich das nicht fest machen.

Wenn man die Teilenummer sucht kommt 2G6807421 raus. Angeblich gibt es Unterschiede zu r line und gti aber ich glaube das sind nur die 2 popnieten Löscher links und rechts. Guck morgen mal was im etka steht

Wenn man ein zu eins das gleiche Teil haben will entweder mit der auf dem stehenden Teilenummer nachschauen oder bei VW anfragen und über die Fahrgestellnummer raussuchen

Wenn es nur um die Reparatur geht würde ich die Sache entspannt sehen.

Hatte vor kurzem bei meinem 4er BMW die Frontschürze richtig kaltverformt.... Bin gegen einen überhohen Bordstein gefahren. Das Teil war so verformt, dass ich dachte, die ganze Schürze muss jetzt neu gemacht werden. Wer den 4er kennt, weiß wie groß die Frontschürze ist. Bin bei meinen Lackierer, der echt was drauf hat , gefahren. Der hat das verformte Plastik mit einem Heissluftfön wieder einigermaßen in Form gebracht und mit Kunststoffspachtel wieder alles glatt gemacht und dann neu lackiert.

Ich war von der Arbeit begeistert !! Man sieht überhaupt nichts! Einfach perfekt!

Gott sei Dank haben sich die Kosten im Rahmen gehalten. Darf gar nicht sagen , wie gut und günstig das war.

Leider habe ich keinen Vergleich, was ich bei BMW bezahlt hätte....aber die hätten das ganze Teil wohl neu gemacht.

Hauptsache das hält mit der Spachtel ;)

Hatte auch ähnlichen Schaden an der hinteren Stoßstange. Hab bei VW ne neue bestellt und war erstaunt wie gunstig die war. Glaube es waren 250 Euro. Da mein Wagen mit PDC ausgestattet ist, mussten die Halter für die Sensoren mit einer Schablone von innen geklebt werden. Hat mir das Autohaus gratis gemacht. Dann mit Beziehungen für 200 Euro noch die Lackierung. Montage Stoßstange und Umbau Diffusor habe ich selber gemacht. Sind nur wenige Schrauben.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 9:14

Ich denke, ich warte, bis ich eine reefbluemetallic Heckschürze schieße. Und dann Bau ich die PDC Sensoren direkt mit ein...

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort