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Heckstoßstange tauschen lassen oder selbst wechseln?
Vor einigen Wochen ist jemand an einer Ampel auf meinen Golf IV hinten aufgefahren. Dabei wurden die Stoßstange hinten inkl. Kennzeichen und Kennzeichenhalter beschädigt (siehe Foto). Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen und an die Versicherung gemeldet, ich habe einen Kostenvoranschlag über ca. 900€ erhalten und die gegnerische Versicherung hat die Reparatur freigegeben - insofern alles kein Problem.
Ich frage mich nun allerdings, ob ich mir nicht die Nettosumme auszahlen lassen und das ganze selbst machen soll - schließlich scheint das Ausbauen der Stoßstange nach dieser Anleitung nicht allzu kompliziert, und es ist ja doch eine erhebliche Summe Geld, wenn eine gebrauchte Stoßstange im passenden Lack um 50-100€ zu haben ist. Ein Rücklicht habe ich schon erfolgreich ausgetauscht, das scheint mir der schwierigste Teil an der Reparatur. Ein paar Bedenken habe ich jedoch, sodass ich hier mal rückfragen wollte.
Der Mitarbeiter der Werkstatt, die den KVA gemacht hat, meinte, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass Teile unter der Stoßstange beschädigt/verbogen sind. Aber wie man auf dem Foto sieht, steht die Stoßstange ja am rechten Rücklicht (und auch links) etwas über. Kann es da trotzdem sein, dass nur die Stoßstange verformt ist? Oder ist da eher eine Halterung oder der Träger verbogen?
Werkstattausrüstung habe ich zuhause nicht - Ratsche, Nüsse, Torx-Einsätze etc. ist alles vorhanden, aber nichts KFZ-spezifisches und auch keine Bühne oder Wagenheber, d.h. Reifen demontieren würde ich gerne vermeiden (zur Not könnte ich aber Heber ausleihen). Kann man die Stoßstange unter diesen Annahmen trotzdem sinnvoll selbst tauschen?
Und bezüglich des Lacks - der Golf ist flashrot (LP3G), was sich ja über die Zeit und je nach Pflege doch verändern kann. Ist das bei der Stoßstange auch ein Problem, d.h. eine gebrauchte Stoßstange würde wahrscheinlich vom Lack her nicht zum Rest des Wagens passen? Oder sollte ich mir da wenig Gedanken machen müssen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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9 Antworten
Kaufe einen NEUEN hinteren Stoßfänger und lass ihn lackieren !!!
https://www.teile-direkt.at/.../stossfanger-einzelteile.html
Zitat:
@iYassin schrieb am 4. Oktober 2017 um 16:20:28 Uhr:
Ein Rücklicht habe ich schon erfolgreich ausgetauscht, das scheint mir der schwierigste Teil an der Reparatur.
Korrekt - schwierigster Punkt ist meiner Meinung nach die Rückleuchte rechts, wo in der Spitze an der Seite eine Art Metallstift sitzt, der mit einem Gummipuffer in die Karosserie geclipst wird (im Gegensatz zur Gewindestange an gleicher Stelle auf der linken Seite).
Zitat:
Der Mitarbeiter der Werkstatt, die den KVA gemacht hat, meinte, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass Teile unter der Stoßstange beschädigt/verbogen sind. Aber wie man auf dem Foto sieht, steht die Stoßstange ja am rechten Rücklicht (und auch links) etwas über. Kann es da trotzdem sein, dass nur die Stoßstange verformt ist? Oder ist da eher eine Halterung oder der Träger verbogen?
Siehst du wenn die Stoßstange unten ist, da ist der Träger komplett frei und recht gut zu sehen, ob der Knicke/Dellen abbekommen hat. Ich tippe auch eher auf nein, das Abstehen wird vermutlich ein gebrochener Kunststoffhalter an der äußeren Kunststoffstoßstange sein.
Zitat:
Werkstattausrüstung habe ich zuhause nicht - Ratsche, Nüsse, Torx-Einsätze etc. ist alles vorhanden
Reicht
Zitat:
Reifen demontieren würde ich gerne vermeiden (zur Not könnte ich aber Heber ausleihen).
Brauchst du auch nicht.
Zitat:
Und bezüglich des Lacks - der Golf ist flashrot (LP3G), was sich ja über die Zeit und je nach Pflege doch verändern kann. Ist das bei der Stoßstange auch ein Problem, d.h. eine gebrauchte Stoßstange würde wahrscheinlich vom Lack her nicht zum Rest des Wagens passen? Oder sollte ich mir da wenig Gedanken machen müssen?
Lack verändert sich mit der Zeit immer, grade das Unirot ist wohl recht anfällig (zusätzlich zu den ohnehin schon vorhandenen Nuancen des Lacks ab Werk). Würde dennoch auf eine gebrauchte zurückgreifen und dann diese und den Rest des Wagens polieren (lassen). Damit wird der Lack rundum wieder aufgefrischt.
@ Flying Cremser: Nachbau-Karosserieteile haben oftmals eine schlechtere Passgenauigkeit (Stichwort Spaltmaß zum Seitenteil). Davon ab kostet eine Lackierung auch 150-200 Euro. Meine Empfehlung wäre daher, günstig eine Stoßstange in gleicher Farbe zu kaufen. Sagt das Ergebnis nicht zu, kann man über eine andere Lösung nachdenken. Die neue (gebrauchte) Stoßstange kriegt man auch wieder zum ähnlichen Preis verkauft, sodass man nur die 3/4h Schrauben "verloren" hat.
Gruß
Tobi
Vielen Dank für Eure Antworten!
Zitat:
@Tobi103 schrieb am 4. Oktober 2017 um 22:30:56 Uhr:
Korrekt - schwierigster Punkt ist meiner Meinung nach die Rückleuchte rechts, wo in der Spitze an der Seite eine Art Metallstift sitzt, der mit einem Gummipuffer in die Karosserie geclipst wird (im Gegensatz zur Gewindestange an gleicher Stelle auf der linken Seite).
OK, genau die hab ich auch schon getauscht
Zitat:
@Tobi103 schrieb am 4. Oktober 2017 um 22:30:56 Uhr:
Siehst du wenn die Stoßstange unten ist, da ist der Träger komplett frei und recht gut zu sehen, ob der Knicke/Dellen abbekommen hat. Ich tippe auch eher auf nein, das Abstehen wird vermutlich ein gebrochener Kunststoffhalter an der äußeren Kunststoffstoßstange sein.
Das klingt beruhigend!
Zitat:
@Tobi103 schrieb am 4. Oktober 2017 um 22:30:56 Uhr:
Lack verändert sich mit der Zeit immer, grade das Unirot ist wohl recht anfällig (zusätzlich zu den ohnehin schon vorhandenen Nuancen des Lacks ab Werk). Würde dennoch auf eine gebrauchte zurückgreifen und dann diese und den Rest des Wagens polieren (lassen). Damit wird der Lack rundum wieder aufgefrischt.
OK, ich glaube, dann würde ich es wohl wirklich so machen und mich erstmal nach einer gebrauchten Stoßstange umschauen. Wenn irgendwas am Träger gemacht werden muss, wäre das ja im KVA eh noch nicht drin gewesen, und wenn der Lack dann nicht genau passt, habe ich genug Geld übrig, um den Golf lackmäßig auffrischen zu lassen. Das Dach hätte das ohnehin verdient, da platzt leider der Klarlack auf und an ein paar Stellen sieht es wirklich nicht mehr schön aus - da würde ich gerne etwas machen, bevor es zu spät ist.
Ist das der 18 Jahre alte Hobel mit EZ 11/99 aus diversen anderen Themen?
Falls ja, würde ich das Geld einstecken und das Teil so weiterfahren, wie es ist.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:29:49 Uhr:
Ist das der 18 Jahre alte Hobel mit EZ 11/99 aus diversen anderen Themen?
Falls ja, würde ich das Geld einstecken und das Teil so weiterfahren, wie es ist.
Ja, aber der Golf läuft mit seinen mittlerweile gut 173.000 km super und ist letztes Jahr problemlos durch den TÜV gekommen. Zudem hänge ich an dem Wagen. Die "Problemchen" aus den anderen Themen sind mittlerweile also auch größtenteils gelöst: Kupplung ist neu, Climatronic ist repariert, nur dem Schloss in der Fahrertür werde ich mich demnächst mal widmen.
Moin,
ich würde das Ding vielleicht einfach mal runternehmen und schauen, ob man vielleicht sogar die originale Stoßstange soweit richten und wieder gerade montieren und einklipsen kann. Gerissen siehts ja auf den Bildern nicht aus, oder hat das Ding größere Dellen?
viele Grüße,
Oliver ...der seinem Audi mal sehr lange mit "neu ausgerichteter" Stoßstange rumgefahren ist
Das kannst du problemlos selbst machen.
Kaufe dir das Buch vom Etzold: So wird's gemacht
Dort ist das wunderbar beschrieben wie du den Heckstoßfänger demontiert.
Sorry für die späte Rückmeldung, und vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!
Die Stoßstange ist mittlerweile gewechselt. Tatsächlich war, wie von Tobi und Oliver vermutet, die Stoßstange selbst überhaupt nicht beschädigt - vielmehr waren der Metallträger (1J6 807 861 B) verbogen und das Führungsprofil rechts (1J6 807 394 A) gebrochen. Natürlich hatte ich die Teile nicht da, daher haben wir den Metallträger erstmal provisorisch zurechtgebogen und die neue Stoßstange so montiert - perfekt passt es aber natürlich nicht, also wurden die Teile bestellt und liegen nun zum Einbau bereit. Demnächst muss die Stoßstange dann nochmal ab, um die neuen Halterungen zu montieren. Im gleichen Zug habe ich auch noch die originale PDC nachgerüstet.
Vielen Dank Euch also fürs Ermutigen
In dem Zuge kann man auch gleiche eine Anhängerkupplung nachrüsten.